FELIX FAMILIA -
neuer Name für den OÖ Familienpreis

 

Der OÖ Familienpreis (bis jetzt "OÖ Familienoskar" bezeichnet) ist eine Auszeichnung für besonders engagierte Personen, Familien, familienorientierte oö. Unternehmen und oö. Verwaltungseinrichtungen und soll das besondere Engagement in Richtung Familien hervorheben.

 

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences, Hollywood, hat ihre Markenrechte hinsichtlich des Begriffes "Oskar" geltend gemacht, deshalb war eine Änderung der Bezeichnung "Familienoskar" notwendig. Zur Namensfindung wurde vom OÖ Familienreferat ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben.

 

Aus den vier zur Auswahl gestandenen Möglichkeiten ist "FELIX FAMILIA" als Sieger der Internetabstimmung hervor gegangen.

 

 

 


FELIX FAMILIA - der OÖ Familienpreis

Felix kommt aus dem Lateinischen (felix, felicis) und bedeutet „vom Glück begünstigt“, „glücklich“, „erfolgreich“, oder „der Glückliche“!

 

Die Familie (lat. familia) heute ist soziologisch eine durch Partnerschaft, Heirat oder Abstammung begründete Lebensgemeinschaft, im westlichen Kulturkreis meist aus Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und Kindern bestehend, gelegentlich durch weitere, mitunter auch im gleichen Haushalt wohnende, Verwandte erweitert. Die Familie ist demnach eine engere Verwandtschaftsgruppe.

Mit felix familia - glückliche Familie - drücken wir den an vorderster Stelle in der Gesellschaft stehenden Wunsch nach glücklichem Zusammenleben in unserem engen Umfeld, eben der Familie, aus!

 

Wir freuen uns, dass wir das besondere Engagement in Richtung Familie in Zukunft unter dem Namen "FELIX FAMILIA" besonders hervorheben dürfen.

Wir danken aber auch allen, die sich an der Wahl beteiligt und so die neue Bezeichnung mit entschieden haben.

 

 

 

 

Newsletter abonnieren