Musik verbindet Menschen


Informationen zum Einreicher

Astrid Geisberger
5133 Gilgenberg


Ich habe mich lange mit dem Thema Integrationshilfe in unserer Gesellschaft bzw. wenn man "fremd" in seiner neuen Heimat ist beschäftigt, da es mich selbst im weitestem Sinne betroffen hat.
Ich bin Mutter von 3 Kindern (5, 3 und 1) und zog hochschwanger vor 5,5 Jahren von Pfaffenhofen (Deutschland) zu meinem Mann nach Österreich (Gilgenberg). Ich war hier mehr oder weniger Fremd und musste mir mein soziales Netzwerk neu aufbauen.

Da ich immer schon gerne Musik gemacht und gehört habe, entschied ich mich mit meinem damaligen halbjährigen Sohn den Musikgarten zu besuchen. Ich verbringe seitdem schöne 5 Jahre mit meinen Kindern im Musikgarten. Wichtig hierbei ist, dass es sich um feste Termine handeln muss, so dass sich die Kinder darauf einstellen können und eine Routine gegeben ist. Nach einer meist anfänglichen Schüchternheit und Beklemmnis für klein wie für groß, wird innerhalb kürzester Zeit der Bann gebrochen und jeder ist mit Feuereifer und Leidenschaft dabei. Dabei ist eine durchaus positive Entwicklung der Kinder, wie bspw. ein gesteigertes Selbstbewusstsein zu beobachten. Beispielsweise fangen die Kinder in vertrauter Umgebung aus eigenem Antrieb an zu singen und musizieren. Zudem profitieren auch die Eltern von dem Konzept, indem sie Anschluss finden und relativ unkompliziert Kontakte knüpfen können, aus denen sich durchaus Bekanntschaften und Freundschaften entwickeln können. Von dieser positiven Dynamik bin ich derart begeistert, dass ich mich jetzt selbst zur Ausbildung angemeldet habe, um im Herbst Kurse anbieten zu können und meine Erfahrungen weitergeben zu können. Werde diese bei mir zu Hause anbieten - überdies in Kindergärten, Kindertagesstätten oder auch in sozialen Brennpunkten.

Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören wird die natürliche musikalische Veranlagung der Kinder geweckt und entwickelt. Langzeitstudien bestätigen inzwischen den positiven Einfluss von Musikerziehung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes - auf die musikalische Begabung, das Sozialverhalten, Konzentration und das Lernen.
Einfache Instrumente und Behelfsstücke wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln, Trommeln, Tücher und Fühlelemente führen in die Welt der Klänge ein.
Aus den Komponenten HÖREN: wie Tier-, Musik- oder auch Alltagsgeräusche/töne - Lieder - Instrumente
FÜHLEN/TASTEN: verschiedensten Materialien und
MACHEN: selber Musik machen, Tanzen, Fingerspiele und Singen - werden die Sinne geweckt und kreativ gefördert.
Diese sind in jeder Kultur, jedem Land verschieden und einzigartig. Warum also nicht auch von Andersartigkeiten profitieren und lernen, um diese besser zu verstehen.
Zudem wird Musik auch oft in unterschiedlichsten Therapieformen angewendet, um Erlebtes besser verarbeiten und evtl. Gefühlsausbrüche zulassen zu können.

Mein Konzept dient als Unterstützung der Erziehung, Integration und des Miteinanders. Dies soll mit dem Spaß an der Musik erreicht werden und kann mit wenig Aufwand und Mitteln in einzelnen Gemeinden und Städten integriert werden. Ich finde es als sehr wichtig gemeinsam zu funktionieren und Brücken zu bauen, um zueinander zu finden - GROSS wie klein.




zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren