Hand in Hand - gemeinsam in die Zukunft mit Eltern und Kindern


Informationen zum Einreicher

Gemeindekindergarten Wallern a.d.Tr.
4702 Wallern a.d.Tr.


Für die Eltern
Ein Kindergarten und eine Krabbelstube, die die Bedürfnisse der Kinder achten und die Zusammenarbeit mit den Eltern besonders schätzt. Mit dem Träger, der Marktgemeinde Wallern, der immer ein offenes Ohr für die Anlagen der Kinderbetreuungseinrichtungen hat.
Flexible, bedarfsorientierte Anmeldung für Mittag und Nachmittagsbesuch bei Bedarf können Kinder Tage bzw. Nachmittage wechseln, in dringenden Fällen noch am gleichen Tag, ansonsten Anmeldung am Freitag in der Vorwoche.
Die jährliche Bedarfserhebung wird genau ausgewertet und wenn notwendig, Änderungen der Öffnungszeiten und Ferienzeiten durchgeführt.
Ein gut vernetzter Übergang und eine gute Zusammenarbeit zwischen der Krabbelstube und dem Kindergarten, sowie zwischen dem Kindergarten und der Volksschule sollen den Familien helfen, die Kinder auf diesem Weg zu begleiten.

Wir sind ein AUSBILDUNGSKINDERGARTEN. SchülerInnen der BAKIP und der BAFEP absolvieren ihr Pflichtpraktikum im Kindergarten und in der Krabbelstube.

Wir sind ein GESUNDER KINDERGARTEN / KRABBELSTUBE!
Seit 2012 wird dieses Projekt in unseren Einrichtungen umgesetzt und ganz viele Aktivitäten zu den Schwerpunkten Bewegung und gesunde Ernährung wurden und werden durchgeführt!
Beim Wechsel in die Volksschule wir die gesunde Ernährung im Rahmen der Gesunden Küche fortgesetzt.

Englisch für ALLE Kinder mit unserem Nativespeaker Paul Curnow ein großer Wunsch der Eltern, das Projekt wird bereits seit 2008 bei uns durchgeführt!
Dieser Englischunterricht wird über Initiative des Elternvereines seit Jahren in der Volksschule mit unserem Kindergarten NativeSpeaker Paul Curnow weitergeführt. Die Kosten für dieses zusätzliche Angebot werden von den Eltern und der Marktgemeinde Wallern getragen.

Bleib bei mir mit Kind auf REHA
Bei diesem Projekt der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) in Bad Schallerbach konnten Brustkrebspatientinnen für die Dauer ihres Reha-Aufenthaltes ihr Kind im Alter von drei bis sechs Jahren mitnehmen. Das Kind wurde für die Dauer des Kuraufenthaltes im Kindergarten Wallern aufgenommen. So konnten die Patientinnen psychisch und physisch wieder Kraft schöpfen und waren von der Sorge um die Betreuung des Kindes entlastet.

Das Abschlussfest, für Kinder und Eltern, mit vielen Höhepunkten ein würdiger Abschluss der Kindergartenzeit!

Der Sommerkindergarten wird bereits seit dem Jahr 2000 angeboten. So wird für die berufstätigen Eltern die Organisation der Kinderbetreuung in den Ferien wesentlich erleichtert, und das nicht nur
für Kindergartenkinder, sondern auch für die Krabbelstubenkinder.
Ebenso wird für die Schulkinder in den Ferien bei Bedarf eine Betreuung angeboten.

Die Kindergartenzeitung erscheint 2-monatlich ein pädagogischer Artikel zu einem aktuellen Thema ist immer auf der ersten Seite. Weiters sind enthalten: eine gruppeninterne Information sowie das Lied- und Spruchgut.
Eine Besonderheit: der Umschlag wird immer von den Kindern gestaltet!

Im Rahmen des Projektes Gesunder Kindergarten wurde ein Fitnessweg gestaltet. Der Trattnachtal - Lehrpfad wurde auf einer Länge von ca. 500 m von den Kindergartenkindern im Rahmen eines Bewegungsschwerpunktes zu einem Fitnessweg umgewandelt. So konnten die Übungen auch an Wochenenden oder nachmittags mit Eltern und Kindern gemeinsam durchgeführt werden.

Unsere besondere Chronik!
Ein Bilderbuch mit vielen, vielen Fotos, das jedes Kindergartenjahr seit
den letzten 24 Jahren dokumentiert eine Fülle an Ereignissen und
besonderen Aktivitäten. Unsere bunte Chronik liegt im Kindergarten bzw. in der Krabbelstube auf und lädt Kinder und Eltern zum Schmökern ein.

Die Elternbibliothek mit vielen Büchern zu den Themen Erziehung und Entwicklung von Kindern im Eingangsbereich mit monatlichen Buchtipps!
Für die Eltern wird diese Fachliteratur kostenlos angeboten und bei der Buchauswahl stehen die Kindergartenpädagoginnen hilfreich zur Seite.

Seit vielen Jahren gibt es im Jänner einen Schikurs. Dieser wird mit der Elternvertretungsgruppe in Kirchschlag oder in St. Johann am Wimberg abgehalten. Die Marktgemeinde Wallern organisiert einen Reisebus und finanziert die tägliche Verpflegung der jungen SchifahrerInnen . Einzelne Erziehungsberechtigte nehmen als Begleitpersonen an dieser Schiwoche teil.
Für die Eltern stellt dieses Angebot eine große Erleichterung dar, weil ihre Kinder schon im Kindergartenalter das Schifahren lernen.

Weiters bieten wir jährlich im Juli einen Schwimmkurs, der in der Schwimmakademie Wels abgehalten wird, an. Diese Veranstaltung wird ebenfalls gemeinsam von der Elternvertretungsgruppe mit der Kinder-
gartenleitung organisiert. Auch hier nehmen Erziehungsberechtigte als Begleitpersonen teil.
Die Marktgemeinde Wallern stellt einen Reisebus zur Verfügung und lädt die jungen SchwimmerInnen zum Abschluss auf ein leckeres Eis ein.

Die ständig steigende Anzahl an teilnehmenden Kindern bei den beiden Veranstaltungen beweist, dass die Eltern großes Interesse daran haben, dass ihre Kinder bereits im frühen Alter schifahren und schwimmen lernen.

Mit den Eltern..

Im Alltag des Kindergartens und der Krabbelstube werden regelmäßig die Eltern aktiv in Schwerpunkte und Projekte im Laufe eines Kindergartenjahres eingebunden. Es ist immer etwas Besonderes, wenn Erziehungsberechtigte in der Kinderbetreuungseinrichtung ihre Ideen und Fertigkeiten den Kindern präsentieren bzw. gemeinsam mit den Kindern umsetzen können.
Für die Kinder ist es ein ganz besonderes Erlebnis, wenn Mama und Papa einen Beitrag im Kindergarten oder in der Krabbelstube gestaltet haben.
Nachstehend wird ein kleiner Auszug von ausgewählten Beispielen präsentiert:

ZumBambini eine Idee einer Mutter, aus der sich ein 5-jähriges Projekt entwickelte! Bei fetziger Musik tanzen die SchulanfängerInnen im Kindergarten im Zumbarhythmus.

Yoga mit den Kindergartenkindern ebenfalls aus einer Idee einer Mutter
entstanden. Dieses Projekt wurde über einen Zeitraum von 2 Jahren durchgeführt. Dabei lernen die Kinder einfache Yogaübungen zur Entspannung. Der Gleichgewichtssinn wird dabei besonders gefördert.
Dies trägt unter anderem zu einem besseren Körpergefühl bei.

Ein Geschenk von den Eltern für den Kindergarten:
Ein selbstgemachter Barfußweg!
Auf diesem Weg sind die verschiedensten Materialien verlegt,
sodass die Kinder beim Barfußgehen die Unterschiede spüren und
erleben können eine natürliche Fußreflexzonenmassage!

Shiatsu aufgebaut zu den Jahreszeiten werden die Aktivitäten von einer Mutter, die Shiatsu - Masseurin ist, durchgeführt. Nach ersten Einführungen wurden die Kinder angeregt, sich gegenseitig mit einfachen
Massagegriffen zu verwöhnen!

Waldtage die Erfahrungen in der Natur sind in unserer Bildungs- und
Erziehungsarbeit ein wesentlicher Beitrag. Viele Eltern bieten sich an, Waldtage zu begleiten und auch ihr Fachwissen (z.B. Jäger, Kräuter-experten,..) einzubringen. Es werden die unterschiedlichsten Naturmaterialien gesammelt und erklärt. Den Kindern wird der bewusste Umgang mit der Natur vermittelt. Dabei entstehen immer sehr
interessante und spannende Vormittage!

Kochen und Backen von und mit Müttern ist in unserem Kindergarten bereits Tradition und wird sehr häufig durchgeführt da schmeckt alles gleich viel besser (z.B. Gebäck und Stangerl, gesunde Pizza, Suppen wie
Gemüse- und Kürbissuppe und Weihnachtskekse)!!!I

Einzelne Aktivitäten, die meistens aus Ideen von Eltern entstehen, gibt es ebenfalls ganz viele.
Ein kleiner Auszug daraus:

 Eine Mama (Beruf: Psychologin) liest ein Bilderbuch zum Thema Resilienz und spricht mit den Kindern überdiese Thematik.

 Ein Papa (Kräuterpädagoge) war mit den Kindern Kräuter sammeln und gemeinsam wurde dann eine Heilsalbe hergestellt.

 Der Jahreszeitenbaum - dieser besondere Baum ist mit Kleine Welt Spielsachen bespielbar und wird zu den Jahreszeiten passend verändert Idee einer kreativen Mutter!

 Vom Äpfelklauben bis zum Apfelsaft Einladung einer Familie zu diesem tollen Erlebnis.

 Fussballtraining mit einem echten Papatrainer!........

 und Volleyballtraining mit einer echten Mamatrainerin!

 Bücher, Bücher Vorlesestunden der Mamas im Kindergarten

 Traditionell werden die Adventkränze mit Eltern und Kindern gebunden!

Eine aktive Elternvertretungsgruppe, die intensiv mit dem Kindergarten und dem Träger, der Marktgemeinde Wallern zusammenarbeitet, zeichnet ebenfalls den guten Kontakt zwischen der Institution und den Eltern aus.
Die jährlichen Angebote, der Schikurs und der Schwimmkurs, werden von der Elternvertretungsgruppe mitorganisiert und begleitet.
Beim traditionellen Martinsfest gibt es nach der Martinsfeier vor der Kirche
einen Punschstand, deren Erlös entweder dem Kindergarten gespendet wird oder es wird eine Familie unterstützt, die ein hilfsbedürftiges Kind im Kindergarten oder in der Krabbelstube hat.

HAND in HAND
GEMEINSAM IN DIE ZUKUNFT
MIT ELTERN UND KINDERN

Das regelmäßige, positive Feedback der Eltern beweist, dass das oben angeführte Motto für die Kinderbetreuungseinrichtungen der Marktgemeinde Wallern nicht nur ein Schlagwort ist, sondern tatsächlich gelebt und vermittelt wird.
Die betreuten Kinder werden auf ihren nächsten Lebensabschnitt, den Schuleintritt bestmöglichst vorbereitet.

Viele Projekte, wie z.B. Gesunde Küche, Englisch mit Paul werden in der Volksschule Wallern weitergeführt.

Die Eltern haben die Sicherheit, dass ihre Kinder ganzjährig (Sommerkinder- garten) bestens betreut werden und die Erwachsenen auch aktiv am Kindergarten-alltag teilnehmen können. Somit gibt es eine besondere Gemeinschaft zwischen den Eltern, den Kindern, dem Kindergartenteam und dem Träger, der Marktgemeinde Wallern!

Die gelungene Mischung aus Bildung, Erziehung und Betreuung zeichnet unsere Kinderbetreuungseinrichtungen aus!



zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren