Staatspreis "Familie & Beruf" 2022

Vier Auszeichnungen für Oberösterreich

Familienfreundlichkeit wird in Oberösterreich großgeschrieben. Dies bezeugt auch der Sieg des Klinikums Wels-Grieskirchen bei der Staatspreisverleihung 2022 in Wien in der Kategorie Non-Profit Unternehmen. Weitere drei Auszeichnungen gehen nach Oberösterreich. Nominiert wurden alle Unternehmen aufgrund ihrer Teilnahme beim Landesfamilienpreis „Felix Familia“, welcher innovative Projekte zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf auszeichnet. 

„Unternehmen, die auf Familienbewusstsein und Familienfreundlichkeit setzen, tragen wesentlich dazu bei, dass Familie und Beruf gelingen. Diese Unternehmen müssen für ihr Engagement vor den Vorhang geholt werden. Deshalb freue ich mich, dass gleich vier Unternehmen beim Staatspreis ‚Familie & Beruf‘ 2022 ausgezeichnet wurden. Als Familienreferent des Landes Oberösterreich gratuliere ich dazu sehr herzlich!“, zeigt sich Familienreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner stolz über das Abschneiden der oberösterreichischen Unternehmen beim heurigen Staatspreis.


Klinikum Wels-Grieskirchen - Staatspreisgewinner 2022

Bundesministerin MMag. Dr. Susanne Raab mit Mag. Julia Stierberger (Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH) bei der Staatspreisverleihung Familie & Beruf 2022

Bundesministerin MMag. Dr. Susanne Raab mit Mag. Julia Stierberger (Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH) bei der Staatspreisverleihung
 

Das Klinikum Wels-Grieskirchen hatte mit seinem breitgefächerten Angebot zum Thema Familienfreundlichkeit klar die Nase vorne. Einen Betriebskindergarten am Standort in Wels gibt es seit bereits 1994. An beiden Standorten gibt es Krabbelstuben sowie Sommerbetreuung der Kinder im August. Durch die Info-App haben alle MitarbeiterInnen zeit- und ortsunabhängig Zugang zu Informationen aus und rund um das Klinikum. Seit März 2021 wird die Ausbildung zur Pflegefachassistenz neben der üblichen Vollzeitvariante auch in einer Teilzeitvariante angeboten. Damit ist die Ausbildung nun auch besser mit der Kinderbetreuung vereinbar oder berufsbegleitend möglich.


Drei weitere Auszeichnungen für oberösterreichische Firmen

2. Platz in der Kategorie Non-Profit Unternehmen

A.ö. Krankenhaus St. Josef in Braunau

Ein „Sorglos in den Arbeitstag“ – Paket zeichnet Familienfreundlichkeit im Krankenhaus St. Josef besonders aus. Das beginnt bei der ganzjährigen Kinderbetreuung über Betriebstagesmütter, Ferien im Krankenhaus und erstreckt sich über ein Schultaxi (Kinder werden in der Früh ins Krankenhaus mitgenommen und warten dort betreut auf das Taxi, das sie zur Schule bringt) bis hin zu einer „Gute-Nacht(dienst)-Betreuung“, die vor allem alleinerziehende Mütter in Anspruch nehmen.


3. Platz in der Kategorie Unternehmen bis 20 Mitarbeiter

M4 Coworking OG

M4 Coworking OG aus St. Martin im Mühlkreis holte mit einem innovativen betrieblichen Kinderbetreuungsmodell den 3. Platz in der Kategorie Unternehmen bis 20 Mitarbeiter.


3. Platz in der Kategorie öffentlich-rechtliche Unternehmen

Oö. Landes-Feuerwehrverband

Ebenso holte sich in der Kategorie öffentlich-rechtliche Unternehmen der OÖ Landes-Feuerwehrverband den dritten Platz. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist hier in der Unternehmenskultur fest verankert.

Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren