Landesfamilienpreis

Felix Familia

Viele kreative und interessante Projekte, Ideen und Initiativen tragen dazu bei, dass sich die Familien in unserem Land besonders wohl fühlen. Mit dem Landesfamilienpreis wird ein wesentlicher Beitrag zur Gestaltung des Familienlandes Oberösterreich geleistet und den Bedürfnissen unserer Familien entgegengekommen. Felix Familia ist eine Auszeichnung, die alljährlich vom Land Oberösterreich für besonders familienfreundliche Projekte vergeben wird.

 

Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner mit einer Familie

 

„Eine Familie zu haben bedeutet Glück, Geborgenheit und Freude. In der heutigen Zeit müssen sich Familien jedoch großen gesellschaftlichen Herausforderungen stellen. Deshalb brauchen sie in vielfacher Hinsicht Unterstützung. Zahlreiche Projekte, die in den letzten Jahren eingereicht wurden, dienen dem Land Oberösterreich, die Familienarbeit noch zielorientierter und kreativer zu gestalten“, so Familienreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner.


Preise

An den Sieger ergeht die wertvolle Bronzestatue Felix Familia, die ein Symbol für gelebte Familienfreundlichkeit und ein Kunstwerk des oö. Bildhauers Mag. Klaus Liedl ist und ausschließlich für den Landeswettbewerb angefertigt wurde.

Der Sieger, der Zweit- sowie der Drittplatzierte dürfen sich über Geldpreise freuen! Weitere Informationen dazu sind immer der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen.

Statuen Felix Familia, die hintereinander aufgestellt auf dem Bild erscheinn


Der OÖ Familienpreis wurde erstmals im Jahr 2003 vergeben. In diesem Jahr wurden aus drei verschiedenen Kategorien Preisträger ermittelt: 

  • oö. Einzelpersonen und Familien, familienorientierte Einrichtungen

  • oö. Unternehmen

  • oö. Verwaltungseinrichtungen


Mit dem Jahr 2004 wurde der "OÖ Familienpreis" gesplittet und wiederkehrend wird den einzelnen Kategorien jeweils ein Wettbewerbsjahr gewidmet.

Der Preis ist eine Auszeichnung für besonders engagierte Personen, Familien, familienorientierte oö. Unternehmen und oö. Verwaltungseinrichtungen und soll das besondere Engagement in Richtung Familien hervorheben.


Kontakt:

Familienreferat des Landes Oberösterreich

Tel.: 0732/7720-15056

familienreferat@ooe.gv.at

Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren