Sport- und Bewegungsfest für Groß und Klein am Freitag, 24. Juni 2022 in Katsdorf

Bei besten Wetterbedingungen fand am Freitag, den 24 Juni 2022 das Sport- und Bewegungsfest im Gemeindezentrum “Im Hof“ mitten im Herzen von Katsdorf statt.


Ein Tag voller Bewegung

Das Kindertheater Xund!? mit Bonifazius und Michelino startete mit zwei Vorstellungen in einen Tag voller Bewegung. 200 Kinder der Volksschule Katsdorf, der Mosaikschule, die Schulanfänger der Kindergärten Katsdorf und Reiser sowie Geschwisterkinder, Eltern und Großeltern nahmen daran teil. Die kleinen und großen Besucher turnten während der Veranstaltung eifrig mit und lernten einfache Mitmachübungen für den täglichen Bedarf. Zudem bekamen die Kinder auf spielerische Art und Weise einen Einblick, welche Lebensmittel gesund und ungesund sind.


Sport stand im Mittelpunkt

Beim Sport- und Bewegungsfest durften natürlich die örtlichen Sportvereine nicht fehlen. Am Sportplatz waren daher ein Geschicklichkeitsparcours und verschiedene Ballspiele aufgebaut. Der Parcours wurde von den Katsdorfer Juniors angeleitet und begleitet. Die Katsdorfer Juniors sind eine gemeinsame Gruppierung der Union und des ASKÖ Katsdorf, um den Nachwuchs in den Sportvereinen zu fördern. Bei einer weiteren Station im Turnsaal “Im Hof“ wurde ein Stabilisations-, Koordinations- und Kräftigungstraining für die teilnehmenden Kinder samt Familien angeboten.


Mit Spaß in den Nachmittag

Um die Mittagszeit fand der offizielle Teil mit Ansprachen und vor allem tollen Tanz -und Singeinlagen der Volksschule Katsdorf statt. Der Saal war gut befüllt mit Eltern, Großeltern und Einwohnern der Gemeinde, die über die Geschicklichkeit und das Können der Kinder staunten. Nach dem offiziellen Teil konnten die Gäste sich bei einer gesunden Kartoffelsuppe unserer Ortsbauernschaft stärken. Am Nachmittag hatten die Kinder zusätzlich die Möglichkeit auf der Kletterwand im Turnsaal das Klettern auszuprobieren. Ab Herbst finden in Katsdorf wieder Kletterkurse statt. Bei diesem Probeklettern bekamen sehr viele Kinder Lust auf diese tolle Sportart. Zusätzlich konnten zahlreiche Infostände besucht werden, darunter das Rote Kreuz mit Blutzuckermessung, der Zivilschutzverband sowie lokale Bewegungs- und Gesundheitsanbieter, die ihre Angebote präsentierten. Jede Station wurde ausgezeichnet betreut und es wurde den Familien, ob Klein oder Groß bei den Bewegungseinheiten und Geschicklichkeitsübungen alles erklärt bzw. auch geholfen.

Vereine und Trainer zeigten verschiedenste Bewegungsmöglichkeiten auf und vermittelten, wie viel Freude Bewegung machen kann. Die Vereine freuen sich über jeden neuen Zuwachs. Sie achten darauf, dass die Menschen in der Gemeinde in Bewegung bleiben, aber auch, dass die Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit nicht zu kurz kommen. Bürgermeister Wolfgang Greil war erfreut über den tollen Besuch und die Begeisterung der Kinder auf diesem Bewegungsfest.

Fotorückblick Sport- und Bewegungsfest Katsdorf

 

Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren