SportFamilie

Freude an der Bewegung entdecken

Regelmäßige Bewegung macht Spaß, hält fit und ist gesund. Unter anderem aktiviert Bewegung den Stoffwechsel, hilft Stress abzubauen und hat positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf- und Immunsystem. Sportliche Betätigung ist wichtig auch für unser Gehirn, sie steigert die geistige Leistungsfähigkeit und macht glücklich.

Bei zahlreichen Sportvereinen und Initiativen in den Gemeinden gibt es ein vielfältiges Angebot an Bewegungsmöglichkeiten für Jung und Alt.


Sport- und Bewegungsfest Putzleinsdorf am 22. August 2021

Bei besten Wetterbedingungen und Einhaltung der Covid-19-Maßnahmen fand das Sportfamilie Bewegungsfest in Putzleinsdorf statt. Der Generationenausschuss und Arbeitskreis Audit familienfreundliche Gemeinde hat ein fantastisches Programm für Klein und Groß rund um Bewegung erstellt.

Beteiligt waren der Rodelverein Union Putzleinsdorf, die Union Fußball, Spiegel, die Feuerwehr Putzleinsdorf, Sektion Ski, der Seniorenbund, die Betreuerinnen des Ferien- Spielprogramms, die Volkstanz- und Schuhplattlergruppe, der Musikverein mit der „Bratlpartie“ das Rote Kreuz Lembach, die Stretchstepper Böhmerwald, Skike Cross Skating.


Buntes familienfreundliches Angebot

Hüpfburg, Airtrack, Torwandschießen, Ausprobieren des Recks durch kurze Trainingseinheiten, Spritzen mit der Feuerwehr, Lattln, Tau ziehen, Seil springen, jonglieren, Schischuhwerfen, Stretchstepper, Rollski mit Bremse, Wettex-Wasserbomben, Tangotanz-Workshop, Laufen am neu eröffneten Erlebensweg (6km), Tischtennisschläger treffen - Haribosackerl fangen, Drei-gewinnt am Asphalt, Tempelhüpfen, Buttonmaschine und Kinderschminken.


Errichtung eines Erlebensweges

Beim Fest mit dabei war Familienreferent Landeshauptmann-Stv. Manfred Haimbuchner, er zeigte sich vom Angebot begeistert:
„Unsere Familien erlebten einen tollen Tag in Putzleinsdorf und hatten viel Spaß. Es sollte ein Bewusstsein geschaffen werden, wie wichtig Bewegung ist, und zwar für alle Generationen. Ich bin überzeugt, dass Bewegung und Sport in der frischen Luft für die körperliche und geistige Entwicklung gerade für Kinder enorm wichtig sind. Vereinssport erfüllt alle positiven Bereiche im Zusammenhang mit Bewegung und Sport. Umso bedeutungsvoller sind derartige Veranstaltungen!"

 

Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner mit Elisabeth Keplinger-Radler von Mühlviertel TV bei der Eröffnung des Erlebensweges beim Sportfamilie Bewegungsfest am 22. August in Putzleinsdorf

 

Die musikalische Umrahmung übernahm das Blechbläserensemble „Bratlpartie“. Sie sorgte für gute Stimmung und verlieh dem ganzen Fest einen feierlichen Charakter.

Die Kinder erhielten einen Stempelpass und absolvierten fleißig und freudig die vielen Stationen; zur Belohnung gab es ein Gratis-Eis oder einen Gratis-Fruchtcocktail an der „Barfussbar“ zur Auswahl.

Vereine und Organisationen zeigten verschiedenste Bewegungsmöglichkeiten auf und vermittelten Freude an der Bewegung. Sie achten darauf, dass die Menschen in der Gemeinde in Bewegung bleiben, aber auch die Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit nicht zu kurz kommen.

Fotorückblick Sportfamilie Bewegungsfest am 22. August in Putzleinsdorf

 

Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren