Sport- und Bewegungsfest Mondseerland am 2. Oktober 2021

Am 2. Oktober konnte das Bewegungsfest Sportfamilie Mondseeland bei strahlendem Herbstwetter endlich stattfinden. Viele Vereine des Mondseelandes präsentierten, was sie zu bieten haben. Auf zwei Bühnen fanden Vorführungen, Kurse und Workshops statt, an den Ständen der Vereine konnten viele spannende und lustige Dinge ausprobiert werden.


Tolle Attraktionen dargeboten von den Vereinen

Airtrack-Bahn, Trampolinspringen, Tanzworkshop, Kleingeräte zur Bewegungsförderung und spektakuläre Vorführungen bot der Turn- und Sportverein. Die Naturfreunde boten Volleyball mit 3 Stationen und Stempelpass, einen Radparcours sowie eine Schach-Station. Die Wasserrettung lud zum Motorbootfahren ein und beeindruckte mit ihrer Leistungsschau und der Ausstattung für Rettungsaktionen. Auch bei Wasserschiclub und Ruderclub konnten die Besucher die Sportgeräte bestaunen und im Trockenen trainieren. Der Nachwuchs der D’Stoawandla führte Volkstänze auf der Bühne auf und informierte bei einem eigenen Stand, wo auch Trachten ausgestellt wurden. Der Squashclub hatte einen mobilen Court aufgestellt, wo direkt am Ufer des Mondsees trainiert wurde. Zum Abschluss fand ein Turnier statt. Der TaeKwanDo Verein bot eine beeindruckende Vorführung auf der großen Bühne, wo nicht nur die Bewegungsabläufe gezeigt wurden, sondern auch Bretter und Ziegel gekonnt zertrümmert wurden. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Mondsee wurde gepumpt, gespritzt, Knoten wurden vorgezeigt und die Besucher durften das Einsatzfahrzeug kennenlernen. Auch beim Jugendrotkreuz konnten die Besucher den Rettungswagen von innen kennenlernen, Blutdruck- und Zuckermessen und an Spielen teilnehmen. Die Lauffreunde stellen das Laufwegenetz vor. Bei der Station der Gesunden Gemeinden machten viele Kinder große Augen, als sie z.B. bei einem Schätzspiel hörten, dass in einer Packung Gummibären ca. 40 Zuckerstücke drinnen sind oder in einer 150g-Tafel Milchschokolade 22 Stück.


Volles Programm auf zwei Bühnen

Zusätzlich zu diesen zahlreichen Stationen auf der Seepromenade am Mondsee sorgten Vorführungen, Mitmach-Angebote wie Yoga für Familien und Interviews mit den Organisatorinnen, mit Vertretern aus der Politik, mit den Vereinsverantwortlichen und den Trainern selbst für Abwechslung und Informationen zu den verschiedenen Angeboten. Groß und Klein war begeistert vom großartigen Angebot. Alle konnten unterschiedlichste Sportarten ausprobieren und rundum eine tolle, entspannte Atmosphäre an der Promenade am See genießen.

Fotorückblick Sport- und Bewegungsfest am 2. Oktober im Mondseerland

Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren