Unsere Gemeinde-Familien-Testimonials


Das Geschwisterpaar Petra und Paul informiert Kinder über alle Themen rund um die Gemeinde.

Informationen zum Einreicher

Gemeinde Pasching
4061 Pasching


Zielsetzung:
Es sollte eine Identifikationsmöglichkeit für die Paschinger Kinder geschaffen werden, die ihnen auf Augenhöhe Informationen rund um ihre Gemeinde vermitteln. Sie dienen als aufmerksamkeitsstarke Persönlichkeiten, die für Kinder sympathisch wirken, die neugierig sind und die offen und spannend über Pasching zu ihnen kommunizieren. Da die Testimonials auch für die Eventkommunikation genützt werden, haben wir auch in diesem Bereich einen zusätzlichen Verstärker geschaffen.
Die Belebung des Waldbades war ein großes Thema im vergangenen Jahr und wird die Gemeinde weiterhin beschäftigen. Darum sollte auch für das Waldbad ein eigenes Testimonial entwickelt werden, das sich ganz gezielt und mit viel Humor dem Angebot rund um das kühle Nass widmet. Unter Einbeziehung der Bevölkerung wurde ein Name für den lustigen Hai gesucht und gefunden, seither ist unser „Haiko“ für das Waldbad im Einsatz und genießt viel Aufmerksamkeit und einen hohen Wiedererkennungswert.

Zielgruppen:
Erste Zielgruppe sind natürlich die Paschinger Kinder, aber auch deren Familien. Das Angebot für Familien in unserer Gemeinde ist groß und ein engagiertes Team sucht immer wieder neue Ideen für Angebote, Veranstaltungen und Aktionen. Um diese klar an jene Personen zu kommunizieren, die wir erreichen möchten, wurden die Testimonials entwickelt und sie erlauben eine klare Zuordnung zum Familienumfeld.

Beteiligte:
Die Idee für die Testimonials wurde von der zuständigen Gemeindeverantwortlichen für den Bereich Familie entwickelt. Ein Paschinger Bürger mit grafischem Hintergrund übernahm die optische Umsetzung und erweckte so Peter, Paul, Paschi und Haiko zum Leben. Sie werden regelmäßig eingesetzt und werden grafisch immer wieder in neuen Situationen inszeniert, sodass keine Langeweile aufkommt und sie ihre Geschichten authentisch erzählen können.

Umsetzungsstand:
Mit Peter und Paul Paschinger wurde ein Geschwisterpaar definiert, das sich schon durch den Namen eindeutig unserer Gemeinde zuordnen lässt. Die Kinder können Geschichte, Fakten und aktuelle Ereignisse in Pasching durch die Augen der beiden Testimonials erfahren. Sie werden, wie wir alle, Teil der Paschinger Familie. Das passiert durch kontinuierlichen Einsatz bei Aussendungen, Postern, Social Media Posts etc.
Peter und Paul gratulieren auf Urkunden zu besonderen Leistungen, sie kündigen Veranstaltungen an, treten auf Informationsblättern auf und sind online bei diversen Aufrufen und Ankündigungen zu sehen. So forderten sie zum Beispiel Kinder zum Malwettbewerb auf, bei dem sie ihren Traumspielplatz zeichnen konnten. Aus diesen inspirierenden Zeichnungen wurden Ideen für die tatsächliche Spielplatzgestaltung umgesetzt. Die Geschichte der Testimonials lässt sich im Storytelling sehr gut weiterspielen und haben Potential, die Familien über Jahre weg zu begleiten. Zudem ist es sehr authentisch, dass die Figuren sogar von einem Paschinger entwickelt und gezeichnet werden, die Kreativleistung kommt somit direkt aus der eigenen Gemeinde.
Auch Haiko ist, natürlich hauptsächlich in der Sommersaison, für Pasching im Einsatz und inzwischen zum fixen Bestandteil der Kommunikation rund um das Waldbad geworden. Er begrüßt als Pappaufsteller die Besucher*innen des Bades, gratuliert den Schwimmkursteilnehmer*innen zu ihren bestandenen Prüfungen oder feiert als Wanddekoration im Partyraum des Waldbades mit. Alle Charaktere sind sehr kindgerecht gezeichnet und genießen, laut Rückmeldungen aus den Familien, hohe Sympathiewerte.

Finanzierung:
Die Konzeption wurde in Eigenleistung abgedeckt, für die grafische Umsetzung wird ein Anerkennungsbeitrag an den Künstler ausgezahlt. Die Kosten für Druck der verschiedenen Informationsmittel erhöhen sich durch den Einsatz der Testimonials nicht.

Erfahrungen:
Aus persönlichen Gesprächen und Erfahrungen wissen wir, dass die Bekanntheit der Testimonials in der Zielgruppe sehr hoch ist. Sie werden als authentisch, sympathisch und nahbar wahrgenommen und bereichern die Kommunikation rund um das Thema Familie auf emotionaler Ebene. Es wird auch eine eigene Mutation des Pasching-Logos für Familienthemen verwendet, so passiert eine zusätzliche Abgrenzung zur übrigen Gemeindekommunikation.

weitere Vorgehensweise:
Die Testimonials sollen weiterhin kontinuierlich eingesetzt werden, eine Ausweitung auf weitere Charaktere ist aktuell nicht angedacht, da wir mit der thematischen Zuordnung der Charaktere gut zurechtkommen. Sie ist aber für die Zukunft nicht ausgeschlossen.


Für den Waldbad-Hai wurde unter Bürgerbeteiligung ein Name gesucht.
In der direkten Ansprache wirken die Testimonials nahbar und authentisch.
Petra und Paul machen all jene Erfahrungen, die auch die Paschinger Kids beschäftigen.


zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren