Herbstferien-Aktionstage


Im Stahlwerk von Wagner Stahl wurden auf heißem Stahl Spiegeleier gebraten.

Informationen zum Einreicher

Gemeinde Pasching
4061 Pasching


Zielsetzung:
Ziel war die Erweiterung des Ferienangebotes, einerseits auf zeitlicher Ebene durch ein Angebot, das eine ganztägige Betreuung an den beiden Herbstferien-Zwickeltagen für unsere Familien ermöglichte. Auf der anderen Seite ging es uns, um die inhaltliche Ebene und den Kindern bewusst zu machen, dass Pasching ein starker und vielseitiger Wirtschaftsstandort ist, wir einerseits sehr erfolgreiche Industriebetriebe haben, andererseits auch sehr zukunftsfitte Digitalunternehmen. Die Möglichkeit, später Karriere im eigenen Ort zu machen, sollte aufgezeigt werden und dadurch Pasching noch attraktiver gemacht werden.
Durch die Einbindung des lokalen Fußballvereines konnten wir den populären Sport als Anreiz nützen, mehr Bewegung in die Herbstferien zu bringen. Der Verein wiederum hatte die Möglichkeit, viele neue Kinder für ein Probetraining zu gewinnen. Der Einblick in das Stadion und die Autogrammstunden mit den LASK-Spielern war natürlich ein zusätzliches Highlight und ein stark emotionalisierender Moment.

Zielgruppen:
Jüngere Kinder, die Betreuung in den Herbstferien benötigten, auf der einen Seite, ältere Kinder, die neue Perspektiven für die Berufswahl eröffnet bekommen, auf der anderen Seite. Im weiteren natürlich auch die Eltern, die vom zusätzlichen Angebot profitieren und keine Urlaubstage für die Herbstferien opfern mussten.

Beteiligte:
Die Planung der Ferientage wurde vom Amt durchgeführt, die Betriebe stellten eigenständig ein kindgerechtes Programm zusammen. Begleitet wurde die Unternehmenstour vom örtlichen Busunternehmen sowie Gemeindemitarbeiterinnen und der Ausschuss-Obfrau. Beim Fußballangebot wurde die Betreuung in erster Linie durch den Verein Pasching 16 durchgeführt. Die Bewerbung passierte über einen Informationsflyer in den Schulen sowie über facebook, die Anmeldung über das Online-Eventsystem, das auch für die Sommerferien genützt wird.

Umsetzungsstand:
Am ersten Tag entdeckten die Kinder die Paschinger Unternehmenswelt: bei der Trumpf, Wagner Stahl und Tractive durften sie einen Blick hinter die Kulissen werfen. Dabei durften sie eine Menge selber ausprobieren. Bei der Firma Trumpf ging es nach einem einleitenden Image-Film ins Trainingscenter zur Biegemaschine TruBend Cell 7000, dem Ferrari unter den Biegemaschinen. An weiteren Stationen durften sie ihre Geschicklichkeit austesten und sich als kleine Überraschung ihren Namen auf einen Thermo-Becher lasern. Die Tour führte anschließend zum Familienbetrieb Wagner Stahl. Hier kümmerte sich die Chefin persönlich und voller Herzlichkeit mit ihrem Team um die neugierigen Kids. In den Produktionshallen ging es dabei richtig heiß her: Das Braten von Spiegeleiern am frisch verarbeiteten Stahl, dampfendes Wasser und sprühende Funken ließen die Kinder erstaunen. Unter dem Motto "sei ein Wagner“ wurde dann Schutzkleidung angelegt und die Stahlschuhe auf Herz und Nieren getestet. Zum Abschluss gab es für alle ein leckeres Mittagessen, ein Geschenk sowie kleine und große Stahlmännchen als Wettbewerbstrophäe.
Die letzte Station führte die Gruppe zu Tractive, die auf die Ortung von Hunden & Katzen spezialisiert sind. In einem modernen Arbeitsumfeld wurde die Entstehung eines Prototypen vorgeführt, der vor Ort mit Hilfe eines 3D-Druckers entstand. Im firmeneigenen Wald suchten zwei Gruppen zwei versteckte Tracker mit Hilfe von Handy und passender App.
Der zweite Tag des Ferienprogrammes stand ganz im Zeichen des Fußballs. Zuerst durften die Nachwuchskicker mit Trainern des SV Pasching 16 ein schweißtreibendes Trainingsprogramm absolvieren, wo sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten und auch neue Sportarten wie Fußballgolf ausprobieren konnten. Danach gings zum LASK - beim einem Rundgang tauchten die Kids ein in bisher unentdeckte Welten wie die Umkleidekabinen bis hin zu den Trainerbesprechungsräumen. Das Highlight des Tages war dann aber sichtlich, die Autogrammstunde mit den LASK-Profis. Die Kinderaugen leuchteten und alles was zum Beschriften möglich war, wurde den Kickern zum Signieren vorgehalten. Selfies und Fotos durften dabei natürlich nicht fehlen. Zur Stärkung gab es Pizza im VIP-Bereich, bevor es zur Mini-WM auf den Platz zurückging.

Finanzierung:
Für die beiden Aktionstage war eine geringe Teilnahmegebühr von den Eltern zu leisten. Die übrigen Kosten in der Höhe von rund 300,- Euro für den Bustransfer und Snacks wurden von der Gemeinde getragen, das Mittagsessen übernahm Wagner Stahl.

Erfahrungen:
Die Herbstferien-Aktionstage waren sehr gut gebucht und das Feedback der Kinder war außergewöhnlich gut. Besonders der Unternehmenstag war, dank der tollen Programmpunkte der teilnehmenden Betriebe, ein Highlight.

weitere Vorgehensweise:
Im kommenden Jahr soll das Ferienprogramm wieder in erweiterter Form, in den Sommer- sowie den Herbstferien, umgesetzt werden. Es wird vermehrt darauf geachtet werden, örtliche Betriebe und Vereine einzubinden, damit hier die eigenen Potentiale genutzt und Stärken bewusst gemacht werden können.


Im Wald von Tractive konnten sich die Kids verstecken und per App gegenseitig suchen.
Jedes Unternehmen stellte ein Programm mit spielerischem und informativem Charakter zusammen.
Bei Trumpf kamen die Kids mit Technik in Verbindung und durften ihren eigenen Becher lasergravieren.


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