Leben in Balance – Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie


Informationen zum Einreicher

Siemens AG Österreich
4020 Linz


Ziel der Vereinbarkeitsbemühungen von Siemens Oberösterreich ist, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voll auf ihre Arbeit konzentrieren können und ihre Kinder bestens versorgt und betreut wissen.
Gerade in der relativ langen Zeit der Sommerferien ist es für die meisten Eltern eine große Hilfe und Erleichterung, wenn ihre Kinder eine professionelle und unterhaltsame Betreuung gemeinsam mit anderen Kindern in Anspruch nehmen können. Die Aktion „Ferien im Betrieb“ in Kooperation mit den Kinderfreunden Oberösterreich bietet ein abwechslungsreiches Programm für zwei Wochen und findet direkt in den Räumlichkeiten von Siemens statt – für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entfallen daher zusätzliche Wege. „Ferien im Betrieb“ wird vom Unternehmen finanziell unterstützt, die Eltern leisten nur einen relativ geringen Beitrag für das Unterhaltungsprogramm, das auch Exkursionen und Freibadbesuche beinhaltet. 25 Kinder können pro Woche betreut werden. Zusammen mit der „English Summer Week“ gibt es insgesamt 75 Betreuungsplätze während der Sommerferien, die immer sehr gut gebucht sind. Die „English Summer Week“, die in der letzten Woche der Sommerferien in Zusammenarbeit mit dem Oberösterreichischen Familienbund stattfindet, ist eine perfekte Vorbereitung auf den Schulbeginn. Auch hier wird Kindern von 6-12 Jahren ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten, das von Betreuern mit Englisch als Muttersprache begleitetet wird. Bei beiden Aktionen ist die Nachfrage so groß, dass jährlich die Betreuungsanzahl erhöht werden muss, damit alle Kinder von Siemens-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern einen Platz bekommen.
Betreuung während des ganzen Jahres bietet die Krabbelstube im WIFI, die 2015 von Siemens in Oberösterreich, Primetals Technologies Austria GmbH, der Wirtschaftskammer Oberösterreich und dem WIFI Oberösterreich als zweite überbetriebliche Kinderbetreuungsstätte in Oberösterreich eingerichtet wurde. Momentan werden dort 20 Kinder in 2 Gruppen vom Oberösterreichischen Familienbund professionell betreut.
Bei Siemens Österreich orientiert sich die individuelle Personalentwicklung an der jeweiligen Lebensphase der Mitarbeiter. Dieser Ansatz soll es ermöglichen, sowohl den beruflichen als auch den privaten, familiären Bereich in Einklang zu bringen. Im Fall von Kindern, für die eine Betreuung außer Haus benötigt wird, ist eine Kinderbetreuungsmöglichkeit ein wichtiger Beitrag, um Beruf und Familie in Balance halten zu können.
Es ist uns ein Anliegen, jene, die nach Kindern wieder in den Job zurückkommen wollen, rasch wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren. Wir gehen davon aus, dass die Erweiterung des Erfahrungshorizonts durch die Übernahme von familiärer Verantwortung eine Bereicherung auch für die berufliche Funktion darstellt. Der Anteil der Wiedereinsteigerinnen (nach Karenz) liegt österreichweit bei weit über 90 Prozent.




zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren