Einrichtung einer Beratungshotline für Mitarbeiter:innen rund um Pflege und Sorge von Angehörigen


Keep Balance - Ihr kostenfreies Beratungsservice rund um Pflege und Betreuung von Angehörigen

Informationen zum Einreicher

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft
4020 Linz

Vollzeit Mitarbeiter/innen: 1342
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 668

Zielsetzung dieses Projektes war, unseren Mitarbeiter:innen eine Möglichkeit einer kompetenten Beratung und Unterstützung rund um die Pflege von Angehörigen zu geben.

Bei der Zielgruppe wurde nicht weiter differenziert, da Pflege-Themen in jeder Lebenslage oft schnell und unverhofft auftauchen können und daher für jede:n relevant sein können.

Beteiligt an der Umsetzung, die mit 3. Jänner 2023 live gegangen ist, war das Hilfswerk, vertreten von der Geschäftsführerin von Keep Balance Frau Mag. Martina Genser-Medlitsch und die Arbeitsgruppe Pflege aus der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, vertreten durch Mag. Sandra Lehner, HR-Businesspartnerin.

Um der Hotline einen guten Start ermöglichen zu können, war bei diesem Thema eine umfassende Information an alle Mitarbeiter:innen sowie Führungskräfte, damit sie ihrer Fürsorgepflicht entsprechend nachkommen können, und das Top-Management sehr wichtig. Mittels Vorträgen sowie Online-Live-Sessions wurde diese Info-Schiene kaskadenartig durchgeführt.
Weiters wurden an neuralgischen Punkten im Haus Plakate aufgehängt, die auf die Hotline hinweisen sowie Visitenkärtchen verteilt.
Auch die Betriebsmedizin sowie der Betriebsrat wurde informiert und hat im Bedarfsfall die Hotline-Infos bei der Hand.
Und auch im Intranet finden sich die wesentlichsten Informationen dazu.

Finanziert wird dieses Projekt über das Budget, welches in der Auditgruppe Beruf & Familie vorgesehen ist.

Umsetzungsdetails:

Die Hotline steht allen Mitarbeiter:innen des Konzerns der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich kostenfrei und exklusiv zur Verfügung.
An folgenden Tagen und Zeiten stehen den Mitarbeitern sofort ein:e Beratungsexpert:in zur Verfügung:
Montag, Mittwoch, Donnerstag jeweils von 15:00 - 17:00 Uhr
Dienstag und Freitag jeweils von 09:00 - 11:00 Uhr
Der:die Mitarbeiter:in kann sofort das Anliegen, die Fragen bzw. das Problem vertraulich besprechen.
Es können mit derselben:demselben Berater:in auch Folgetermine vereinbart werden, da der:die Berater:in das Thema dann schon kennt und mit dem:der Mitarbeiter:in ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat. Es gibt keine Limitierung der Beratungstelefonate und dieses Angebot kann in der Dienstzeit genutzt werden.

Die Berater:innen sind Expert:innen aus den Fachbereichen Psychologie, Psychotherapie und Pflege mit mehrjähriger praktischer Beratungserfahrung und unterliegen streng ihrer beruflichen Verschwiegenheitspflicht (so wie Ärzt:innen, Rechtsanwält:innen, Priester,...)

Der Themenbereich um die Beratungsleistung umfasst
- Hilfe und Unterstützung für Betroffene und sorgende Angehörige
- Verständnis und Umgang mit gesundheitlichen, sozialen und seelischen Problemen rund ums Kranksein und Älterwerden
- Umgang mit Einschränkungen und Verlusten (altersbedingt, krankheitsbedingt)
- Umgang mit Verantwortung, Konflikten, veränderten Rollen von sorgenden Angehörigen
- rund um Finanzen und Pflegegeld
- Möglichkeiten der Pflege und Betreuung
- Vereinbarkeit Beruf und Pflege / Betreuung
- Vermittlung von bewährten Anlaufstellen und Diensten

Dabei wird der Mensch immer in Bezug auf sein:ihr Lebensumfeld, seine:ihre Biografie und seine:ihre Lebensbedingungen gesehen.

Die Beratungshotline ist ein aktiver Beitrag zur
- ganzheitlichen Gesundheitsförderung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit
- individuellen Prävention von und Intervention bei Krisenfällen
- nachhaltigen Entlastung von Führungskräften, Teams und Mitarbeiter:innen

Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit der Hotline gemacht. Auch die Online Vorträge wurden gut angenommen - folgende Themen wurden behandelt:
- Wenn unsere Eltern älter werden. Über den Umgang mit Veränderungen.
- Abenteuer Älterwerden! Erste Orientierung zu Pflege und Betreuung
- Rechtliche Vorkehrungsmaßnahmen: Vorsorgevollmacht, Erwachsenenvertretung, Patientenverfügung
- Pflegefall in der Familie! Was nun?
- "Wie war nochmal Ihr Name?" Demenz: Ursachen, Problemstellungen und passende Hilfen
- Arbeiten und Pflege: (Wie) Geht das?

2024 werden wir die Hotline wieder mit Aufstellern und Flyern bewerben und weitere Vorträge rund um das Thema Pflege anbieten:
- Gespräche mit dementiell erkrankten Menschen gestalten - sie geht das? Validierende Gesprächsführung & Co.
- Die Psychologie des Schmerzes. Verständnis für und Umgang mit Schmerz(en) finden.
- "Trauer gehört zur Pflege". Begleitung am Lebensende, Abschied nehmen und trauern.

Wir hoffen, mit diesem Angebot, Unterstützung in der Betreuung und Pflege von Angehörigen bieten zu können.






zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren