Unternehmen bis 20 Mitarbeiter/innen

Portrait Viktoria Stranzinger
"Cook up kitchen: Hab den MUT und sei DU die Veränderung."
cook up kitchen e.U.

Wir von, Cook up kitchen sind stolz darauf, eine Unternehmenskultur zu fördern, die Familie und Arbeit harmonisch miteinander verbindet. Unsere Mission ist es, einen Ort zu schaffen, an dem Mütter nicht nur arbeiten, sondern auch wachsen können. Wir bieten Schulungen und Entwicklungsmöglichkeiten an, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiterinnen ihre beruflichen Fähigkeiten ständig erweitern können. Wir wollen Teilzeit mit gutem Gehalt kombinieren und eine 30 Stundenwoche als Vollzeit etablieren. 6 Wochen Urlaub im Jahr gibt es als Einstieg, nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit erhöhen wir auf 7 Wochen pro Kalenderjahr. Wir haben an den Sonn- und Feiertagen geschlossen, da diese Tage den MitarbeiterInnen und ihren Familien gehören soll. Ebenso arbeiten wir an einer betriebsinternen Kinderbetreuung in den Sommerferien. Ein Ort an dem wir mit Kindern Gemüse Pflanzen, Tiere kennenlernen, gemeinsames Kochen und Abenteuer Bauernhof in unserem dafür gegründeten Verein GrubauerGut erleben.

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Bürohund Hermann darf auch in keiner Mitarbeiterbesprechung fehlen
Hermanns Happy-Work-Family-Programm
Ing. Steininger Gebäude- und Energietechnik

Das „Hermanns Happy-Work-Family-Programm” zielt darauf ab, eine positive und familienfreundliche Arbeitsumgebung zu schaffen, indem es die Anwesenheit unseres Bürohunds Hermann nutzt und weitere familienorientierte Aktivitäten integriert.
Mit unserem Konzept ist es uns wichtig, für das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und deren Familien so gut wie möglich zu sorgen. Das Programm ermöglicht es unseren MitarbeiterInnen, Bürohund Hermann mit nach Hause zu nehmen. Weiters können die Kinder mit in die Arbeit gebracht werden, wo sie die Möglichkeit haben, Hermann zu treffen und so auch mehr über die Arbeit ihres Elternteils zu erfahren. Bei unseren Betriebsausflügen und Firmenfeiern spielt der Bürohund ebenfalls eine große Rolle, um die Bindung der MitarbeiterInnen zu stärken. Mit unserem Konzept konnten wir feststellen, dass die Anwesenheit unseres Bürohunds positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit unserer Mitarbeiter hat.

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LeaderPRO die neue App für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Die LeaderPRO App: Familienfreundlichkeit geht immer und überall
Dr. Sabine Wölbl

Der Wunsch nach kürzeren Arbeitszeiten, hybrides Teamwork mit remote Arbeit und virtuellen Teams sowie die Herausforderungen mit sich schnell änderndem technologischen Wandel sind ständige Herausforderungen für Führungskräfte, Teams und Unternehmen.

Damit die gute Zusammenarbeit in den Teams und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch in herausfordernden Zeiten einfacher möglich und umsetzbar ist, wurde von Potenzialfinder.com die Leadership Performance App LeaderPRO entwickelt.

Diese zeigt laufend Lösungen, Tools und Methoden unterschiedlicher Firmen und Branchen auf, die auch von anderen Unternehmen umgesetzt werden können. Dabei finden Führungskräfte, Teamleads und Interessierte Best Practice Beispiele, sowie laufend Tipps und Tricks für den Berufsalltag, wie Vereinbarkeit gut gelingen kann.

Die LeaderPRO App steht seit Jänner 2024 im App Store und Google Play Store kostenlos zum Download für alle zur Verfügung.


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Familienfreundlichkeit bringt Glück
Familienfreundlichkeit bringt Glück für alle
Ing. Gerhard Hofer e.U.

Attraktivierung Neues Berufsbild: Abgasanlagentechnikers/Technikerin
• Präsentation des Lehrberuf als umweltbewusster und familienfreundlicher Beruf: Wir betonen die Vereinbarkeit von Beruf, Freizeit und Familie.
• Effektive Kommunikation: Wir nutzen ansprechende Folder und kreativ gestaltete Firmenautos, um auf den Lehrberuf aufmerksam zu machen.
• Praxisnahe Einblicke: In unseren modernen Räumlichkeiten in Urfahr bieten wir Schnupperkurse an, in denen Jugendliche aus erster Hand von erfahrenen Kolleg*innen lernen.
Unsere intensiven Bemühungen haben bereits zahlreiche Jugendliche für den Beruf des Abgasanlagentechnikers/-Technikerin

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Ein glückliches und lustiges Team
Zusammen sind wir stark
Sport Haderer

User
Als Geschäftsführer unseres Unternehmens ist es mir ein besonderes Anliegen, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die nicht nur professionell, sondern vor allem familienfreundlich ist. Wir verstehen, dass die Balance zwischen Beruf und Familie entscheidend für euer Wohlbefinden und eure Produktivität ist.

Daher bieten wir flexibles Arbeiten mit Home Office und Gleitzeit an, um euch mehr Freiheit und Kontrolle über eure Zeit zu ermöglichen. Familie hat bei uns oberste Priorität, und wir unterstützen euch aktiv dabei, eure persönlichen und beruflichen Verpflichtungen in Einklang zu bringen.

Ein herzliches und respektvolles Miteinander ist nicht nur ein Leitprinzip, sondern Teil unserer Unternehmenskultur. Ein zufriedenes Team schafft ein positives Betriebsklima, in dem wir gemeinsam Höchstleistungen erreichen können.

Gemeinsam gestalten wir nicht nur unsere berufliche Zukunft, sondern auch eine Umgebung, in der sich jeder geschätzt und unterstützt fühlt.

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Unternehmer-Ehepaar Stark mit ihren Kindern
Familienunternehmen meets Familien im Unternehmen
Maurhart u. Co. GesmbH

"Familie" wird bei Maurhart immer mitgedacht. Deswegen setzt das Familienunternehmen auf vielfältige Maßnahmen, die für alle MitarbeiterInnen individuell umgesetzt werden. Es gibt keine Generallösung, vielmehr nutzt man die Vorteile und Flexibilität eines KMUs und verwirklicht stetig neue Ansätze. Daraus haben sich flexible Arbeitszeitmodelle für jeden einzeln ergeben (3/4/4,5/5-Tage-Woche mit unterschiedlich langen Tagen). Zusätzlich zu den Arbeitszeit- und auch Arbeitsortregelungen (Homeoffice) liegt der Fokus allgemein auf einem sozialen-familiären Miteinander; deutlich wird dies durch z.B. die Unterstützung bei privaten Schwierigkeiten dank hausinterner klinischer Psychologin, div. Möglichkeiten für Kinder im Unternehmen, Unterstützung bei erhöhtem/kurzfristigem Betreuungsbedarf, Schnuppertage/Praktika/Ferialjobs für Kinder/Verwandte, Wertschätzung durch Geschenke o.Ä. für Familienmitglieder usw. Damit sind nur ein paar Beispiele genannt, die die "Maurhart-Familie" ausmachen.

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Coworking mit Kind - Vereinbarkeit leben in den Graumann-Lofts
"Coworking mit Kind" - flexible Kinderbetreuung der Graumann-Lofts
Lucia Schramm-Kaineder, Community-Lofts | Traun

"Coworking mit Kind" in den Graumann-Lofts vereint Arbeit und Familie einzigartig. Hier können Eltern arbeiten, während ihre Kinder betreut werden. Das Projekt ermöglicht die fehlende Balance zwischen Job und Familie. Der Ansatz geht über herkömmliches Coworking weit hinaus und ist ein Vorbild für die Zukunft. Die Graumann-Lofts bieten nicht nur Platz für kreativen Austausch, sondern auch eine Gemeinschaft, die vernetzt und unterstützt.

„Kinder erwünscht“ ist das Credo im innovativen Möglichkeitsraum der Graumann-Lofts, den Community-Lofts. Durch flexible Kinderbetreuung, gemeinsamen Mittagstisch, Anpassungsfähigkeit an die Nutzer-Bedürfnisse und klaren Fokus auf niedrige Hürden, Offenheit, Inklusion und Nachhaltigkeit ist "Coworking mit Kind" nicht nur innovativ, sondern verspricht auch, wie wir arbeiten, leben und Gemeinschaft erleben, zu verändern. Eine Weiterentwicklung der Community-Lofts in Richtung einer mietbaren Wohnzimmer_Küche als Community Café ist derzeit in Planung.

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Unternehmen mit 20-100 Mitarbeiter/innen

Eröffnung März 2023 mit Vzbgm. Hajart und KommR Silvia Musial (Unternehmensgründerin)
.mc kids
.mc tax Steuerberatung GmbH

Ziel: Familienfreundlichstes Unternehmen in unserer Größenordnung werden.

Hintergrund: Wir hatten bereits einige familienfreundliche Maßnahmen, wollten dies jedoch auf die Spitze treiben. Wir haben nur 47 Mitarbeitende, jedoch war unser Ziel eine eigene Betriebskinderbetreuung in unseren Räumlichkeiten anzubieten. Natürlich auch deswegen, weil in Zeiten des Arbeitskräftemangels Mütter/Väter und Wiedereinsteigende unsere Zielgruppe sind.

Im Winter 2021/202 begannen dann letztendlich die Planungen für unsere Betriebskinderbetreuung (Suche nach einer Räumlichkeit, finanzielle Ressourcen schaffen, eine/n Parnter/in für die Abwicklung finden, Einrichtung und Spielsachen, ...). Mit stolz können wir verkünden, dass am 02.11.2022 die Betriebskinderbetreuung den Probebetrieb aufgenommen hat und im März 2023 gemeinsam mit dem Vizebürgermeister eröffnet wurde.


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72 BÄUME FÜR 72 MITARBEITER*INNEN
Mission 5to2025: Familienfreundlichkeit mit Mehrwert Umweltschutz
Raml und Partner Steuerberatung GmbH

Familienfreundlichkeit und Umweltschutz betrifft uns alle! Als mehrfach ausgezeichneter Steuerberatungskanzlei verbinden wir beides: Zahlreiche Maßnahmen zur Umsetzung von FamilieundBeruf, wo wir bereits seit 12 Jahren zertifiziert sind und effizienter Energieeinsatz durch ökologisch verantwortungsvolles Handeln!

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Combeenation Mitarbeiterin im Homeoffice
Anpassung der Arbeitszeitmodelle
Combeenation

Maßgeschneiderte Flexibilität für individuelle Lebenslagen
Bei Combeenation passen wir die Arbeitszeiten unserer Eltern präzise an ihre individuellen Bedürfnisse an. Festgelegte Vereinbarungen werden vermieden, stattdessen strebt man nach individuell angemessenen Lösungen. Hierfür bietet Combeenation eine Palette von Optionen an. Sei es, dass Eltern in den neun Wochen Sommerferien mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen, indem sie sich vorher und nachher die Zeit hereinarbeiten. Oder flexible, arbeitszeittechnische Lösungen für unvorhergesehene Änderungen, Workation aber auch das Essen für die Kids aus der Kantine -wenn es mal schnell gehen muss. Auch der kostbare Pflegeurlaub kann bei Combeenation effizient und sparsam eingesetzt werden. Home Office ist bei Combeenation ein fester Bestandteil. Mamas und Papas können kurzfristig entscheiden, ob sie an einem bestimmten Tag im Büro oder von zu Hause aus arbeiten.

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Projektplakat "Let's GEG 2gether" - Aufruf zum Mitgestalten (Gestaltungsbeirat)
"Let's GEG 2gether": das erfolgreiche GEG HR-Perpetuum-Mobile
GEG Elektro und Gebäudetechnik GmbH

Das Miteinander („2gether“) von Familie & Beruf steht im Mittelpunkt unserer HR-Politik (im Leitbild verankert) – es ist die Basis für das Tagesgeschäft. Nur wenn Mama, Papa & Kinder unserer Mitarbeiter:innen (inkl. Management; auch die haben Familie!) nicht zu kurz kommen, ist die Mission einer familienfreundlichen Firma erfüllt u. unsere Zukunft gesichert.
Zufriedene Mitarbeiter:innen (kurz: MA) > zufr.Familien > zufr.Chefs > mehr Benefits > zufr.MA; das ist unser HR-Perpetuum-Mobile als Erfolgstreiber mit der Bezeichnung: „Let’s GEG 2gether“!
Unsere HR-Politik hat uns einen tollen Ruf als Arbeitgeber, die Auszeichnung als Landessieger in OÖ (INEO Award Sieger 2023) und uns sicher über die Zeit des akuten Fachkräftemangels gebracht – einen Mangel an (Initiativ-)Bewerbungen kennen wir nicht. Ganz besonders haben wir dabei auch auf die Erhöhung des Frauenanteils in technischen Berufen geachtet und können stolz 2 weibliche Elektrikerlehrlinge (= 12%) vorweisen - ein guter Anfang.

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Team-Zusammenhalt wird bei Funk Fuchs groß geschrieben
Bei Funk Fuchs endet das Jahr schon 1 Woche früher
Funk fuchs GmbH

Funk Fuchs ist nicht nur Spezialist in allen Belangen der drahtlosen Kommunikation, sondern legt den Fokus auch auf ein wertschätzendes und motivierendes Miteinander im Team. So endete das Arbeitsjahr für die knapp 30 Mitarbeiter im Jahr 2023 erstmals bereits am 23. Dezember!
Freizeit statt Arbeit – wo gibt‘s denn so etwas? Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten, mehr Freizeit und Mitarbeiter-Motivation – das alles sind Schlagworte, die zu Werbezwecken schnell und oft Gehör finden, jedoch leider in der Praxis häufig nicht gelebt werden. Bei Funk Fuchs ist das anders!
„Wir nehmen das Wohl unserer Mitarbeiter sehr ernst – und schenken ihnen daher die letzte Woche im Jahr in Form eines freiwilligen Sonderurlaubes! Denn welche Zeit wäre hierfür besser geeignet als die besinnliche Weihnachtszeit, welche die Mitarbeiter von Funk Fuchs nun doppelt genießen können.“, freut sich HR-Leitung Mag. Nicole Hubinger, BSc.


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AVIVA Familie
family first @ AVIVA
Hotel AVIVA Betriebs GmbH

Bei uns stehen Mitarbeiter und ihre Familien an erster Stelle. Wir bieten ein herausragendes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiteinteilung und finanzielle Entlastung, um sicherzustellen, dass unsere Teammitglieder ein ausgewogenes und erfülltes Arbeits- und Privatleben genießen können

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Ensembletreffen 2023 des LMSW an der LMS Ansfelden
Talenteschmiede
Landesmusikschule Leonding

Die Talenteschmiede ist ein Projekt an der LMS Leonding, das die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Bezug auf den Besuch der Kinder an einer Landesmusikschule vereinfacht bzw. in der praktizierten Form organisatorisch ermöglicht. Gleichzeitig wird durch die sinnvolle Verbindung von Instrumental- und Ensembleunterricht mit einer begleiteten Lernstunde eine kindgerechte Betreuung an einem Nachmittag der Woche geboten. Das Angebot richtet sich als Pilotprojekt generell an Eltern, deren Kinder die LMS Leonding besuchen – vereinzelt sind auch Kinder von Mitarbeitenden Teil der Gruppe, . Das kontinuierliche Musizieren im Ensemble, das begleitend zum Instrumentalunterricht bereits für die jüngsten Schüler:innen praktiziert wird, wirkt sich langfristig sehr positiv auf die musikalische Laufbahn der Kinder aus. Als begleitende Impulse haben sich bereits diverse Auftritte, Wettbewerbsteilnahmen, eine Videoproduktion, gemeinsame Konzertbesuche und Kooperationen mit anderen Künstlern bewährt.

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Herr und Frau Stockinger
Familienfreundliches Arbeiten in Gastromonie und Hotellerie
Gasthof Hotel Stockinger

Durch die wechselnden Arbeitszeiten mit Früh- und Spätschichten, sowie Wochenenddiensten ist für die Gastronomie- und Hotelbranche von großer Bedeutung, Familie, Freizeit und Beruf in Einklang zu bringen.

In den letzten Jahren haben wir laufend Ideen gesammelt und umgesetzt, um die Arbeit in der Gastronomie und Hotellerie für eine große Zielgruppe attraktiv zu machen. Von einer Dienstplan-App bis zu speziell für Mütter kreierte Schichten haben sich in den letzten Jahr einige Ideen etabliert.

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Nur gemeinsam ist man stark!
Kleine Familienunternehmen sind die Zukunft von bedarfsorientiertem Zusammenarbeiten!
Karl Deschberger GmbH & Co KG

Gerade in der heutigen, sehr schnelllebenden Zeit, ist besonders im Arbeitsleben die Flexibilität ein wichtiger Baustein von funktionierendem Zusammenarbeiten. Unser Betrieb ist ein seit Generationen bestehender Familienbetrieb und somit sind die Familien unserer MitarbeiterInnen wie unsere eigene Familie. Wir halten zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Unser Betrieb basiert auf gegenseitigem Vertrauen, sowohl seitens der Geschäftsführung gegenüber den Mitarbeitenden als auch umgekehrt. Egal welche familiären Schwierigkeiten zu meistern sind, wir finden stets für jeden Einzelnen eine für beide Seiten passende Lösung.

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KWG gelebte Familienfreundlichkeit
KWG Trends voller Flexibilität
Kraftwerk Glatzing-Rüstorf eGen

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein Trend, den wir bei KWG nicht nur leben, sondern auch aktiv mitgestalten. Bei KWG wird daher besonders Wert daraufgelegt, dass wir als Unternehmen flexibel auf die Ansprüche unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reagieren. KWG bietet flexible Arbeitszeitmodelle mit Home Office, ebenso wie das Arbeitszeitmodell der 4-Tage-Woche. Mit unserem Projekt „Take more – Get more: KWG TAGE“ bekommen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 24 Stunden zusätzlichen Urlaub, wenn der Urlaub bis Ende des Jahres aufgebraucht wird. Darüber hinaus bietet KWG eine Ferienbetreuung im Sommer, den KWG Familientag jeweils am 4. Mai mit 4 Stunden Zeitausgleich, Weiterbildungsmöglichkeiten während der Arbeitzszeit uvm. Als nächste Maßnahme führt KWG die Möglichkeit ein, bei Bedarf Kinder ins Büro mitzunehmen, sollte sich eine Betreuung nicht organisieren lassen. Eine Beschäftigungsbox mit Spielzeug, Büchern etc. wird dafür bereitgestellt.

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Mutter mit kleiner Tochter
Pilotprojekt Shared Leadership
Think! Schuhwerk GesmbH

Führen einmal anders – Pilotprojekt Shared Leadership
Im Think! Schuhwerk teilen sich zwei Kolleginnen eine Führungsposition. Das Brand Management Think! wird von zwei Teilzeitkräften gleichermaßen geleitet. Unser Ansporn war nicht nur, Teilzeitkräften eine Führungsposition zu ermöglichen, denn wir finden, Familie darf kein Hinderungsgrund für eine Karriere in unserem Unternehmen sein! Unsere Top-qualifizierten und motivierten Mitarbeiter:innen sollen auch führen dürfen.
Wir haben uns aber auch andere Vorteile davon versprochen: Zum Beispiel, dass komplexe Aufgaben und Projekte auf mehrere Schultern verteilt getragen werden können. Ein weiterer Gesichtspunkt war eine Aufspaltung der Verantwortlichkeiten, um schnelleren Entscheidungen und innovativen Ideen generieren zu können.
Wir sind auch definitiv nicht enttäuscht worden, im Gegenteil: Zufriedenheit, Leistung und Motivation im Brand Management Think! sind ausgezeichnet. Einer Ausweitung des Projekts steht nichts im Wege!

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Geschenk für die kleine Olivia
Kinder sind bei uns IMMER WILLKOMMEN
Stockinger Bau GmbH

Kinder – das wohl schönste Geschenk auf Erden - für viele Familien aber ist das Leben mit Kindern gar nicht mehr so einfach zu vereinbaren.
Umso mehr freut es uns, dass wir uns heute als familiengeführten und familienfreundlichen Betrieb vorstellen dürfen.
Wir sind seit 25 Jahren ein Familienunternehmen, in der nicht nur unsere Familie sondern auch die unserer Mitarbeiter einen sehr hohen Stellenwert haben.

Ist es die in Anspruchnahme des Papamonats, muss man kurzfristig einfach schnell weg, weil zuhause Unterstützung benötigt wird oder scheitert es an der lieben Ferienbetreuung - die Kinder unserer Mitarbeiter sind bei uns immer gerne willkommen. Unsere umfangreichen Bereiche bieten für kleine Hände vieles zu entdecken, so können schon erste handwerkliche Geschicklichkeiten gefördert werden. Ansonsten finden die Kleinen etwas zum Malen, Lego, und jede Menge landwirtschaftliche Spielgefährte - also so ein Vormittag kann dann schnell zu kurz werden.


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Unternehmen ab 101 Mitarbeiter/innen

Ferienbetreuung für unsere Gartner - Kids
Unsere Gartner - Kids sind uns wichtig!
Gartner KG

Als familienfreundliches Unternehmen sind wir bestrebt, den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter so angenehm und sorgenfrei wie möglich zu gestalten und Ihnen während der Ferienzeit bei der Kinderbetreuung unter die Arme zu greifen. 2018 hat es zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit Betreuungsmöglichkeiten Ferienaktionswochen gegeben, bei denen die Kinder von unseren Mitarbeitern spielerisch ihren Interessen nachgehen und vieles entdecken konnten. Nach bereits fünf erfolgreichen Jahren der Ferienaktionswochen freut es uns sehr auch heuer wieder das wir ein spannendes Programm anbieten konnten. Dieses wird immer besser auf die Bedürfnisse unserer Angestellten und Interessen derer Kinder im Rahmen eines Feriencamps, einer Sommerwaldwoche, einer Erlebnishofwoche und eines Kinder-und Jugendreitcamps ausgebaut. Alle Angebote werden von ausgebildeten Pädagogen betreut, sind abgestimmt auf die Rahmenarbeitszeiten der Mitarbeiter und werden vollständig von uns finanziert.

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Keep Balance - Ihr kostenfreies Beratungsservice rund um Pflege und Betreuung von Angehörigen
Einrichtung einer Beratungshotline für Mitarbeiter:innen rund um Pflege und Sorge von Angehörigen
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft

Die Raiffeisenlandesbank hat im laufenden Audit aus Beruf & Familie den Familienbegriff von klassisch "Vater-Mutter-Kind" neu definiert:
"Familie umfasst für uns Menschen unterschiedlicher Generationen, die wir füreinander Verantwortung tragen."
Da das Thema Pflege immer mehr an Bedeutung gewinnt, war es uns wichtig, unseren Mitarbeiter:innen eine Möglichkeit zu bieten, sich zu individuellen Anliegen rund um die Pflege von Angehörigen, vertraulich und kompetent beraten lassen zu können.
Daher haben wir in Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk & Keep Balance eine Beratungshotline installiert, wo sich Mitarbeiter:innen des Konzerns der Raiffeisenlandesbank zu definierten Zeiten streng vertraulich, kostenfrei und in der Dienstzeit Unterstützung holen können.
Diese Hotline wurde um regelmäßige Online-Vorträge rund um das Thema Pflege von Angehörigen erweitert. Online deswegen, damit von allen Standorten aus, eine unkomplizierte Teilnahme ohne Anreise möglich ist.

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Ferienbetreuung bei Teufelberger
Teufelberger for Family
Teufelberger Service GmbH

Im Jahr 2022 startete Teufelberger die neue Initiative "Teufelberger for Family" , die darauf abzielt, das Wohlbefinden von MitarbeiterInnen und ihren Familien noch stärker zu fördern. Zusätzlich zu bestehenden Benefits wurden weitere Angebot, wie eine flexible 5-wöchige Ferienbetreuung, ein ganz besonderes, nachhaltiges Geschenke für frischgebackene Eltern und eine spezielle Rubrik "Teufelberger for Family" in der Teufelberger Academy eingeführt. Diese bietet kostenlose Impulsvorträge, Workshops und Seminare zu Familienthemen - während der Arbeitszeit, hybrid und kostenlos. Ein innovativer Karenzmanagementprozess erleichtert die reibungslose Rückkehr von Müttern und Vätern ins Unternehmen. Unsere kostenlose, anonyme psychosoziale Beratung unterstützt in herausfordernden Zeiten - nicht nur in beruflicher, sondern auch in privater Hinsicht. Mitarbeiter*innen können hier ebenso mit Partner und Kinder Beratung in Anspruch nehmen.

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Logo Krabbelstube – entworfen durch OBK
Krabbelstube "Kinkis Nest"
Oberbank AG

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist der Oberbank ein großes Anliegen. Deshalb haben wir in Kooperation mit dem OÖ Familienbund seit September 2021 eine Krabbelstube „Kinkis Nest“ errichtet. Zugänglich für alle Mitarbeiter:innen (Mütter und Väter) der Oberbank sowie deren Tochtergesellschaften und Beteiligungen.

Bedarfsorientierte Öffnungszeiten, kleine Gruppengrößen sowie eine wesentliche Zeitersparnis erleichtern den Mitarbeiter:innen den Alltag.

Den Kindern stehen in der Linzer Zentrale (Untere Donaulände 28) gesamt über 600 m² Indoor- und Outdoorfläche und unseren Mitarbeiter:innen zwei Parkplätze fürs Bringen und Abholen zur Verfügung. Eine 400 m² große kindergerechte und beschattete Terrasse, die vom Sandspielbereich über Rutsche bis hin zur Nestschaukel ausgestattet ist, erfreut die Kinderherzen.

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Die Kinder der HAI-Kinderferienbetreuung bekommen ein buntes Programm geboten.
HAI-Kinderferienbetreuung
Hammerer Aluminium Industries

Seit 2017 bietet die Firma Hammerer Aluminium Industries (kurz „HAI“) eine kostenlose Kinderferienbetreuung für die Kinder und Enkelkinder der Mitarbeitenden an – so auch im Sommer 2023. Im Zeitraum von 24. Juli bis einschließlich 18. August erwartete die Kinder im Alter von 3-12 Jahren ein abwechslungsreiches Programm. Nicht nur die Kinder profitieren vom vierwöchigen Angebot der HAI, für die Eltern erleichtert es die Organisation der Aufsicht über ihre Kinder in der oft schwer überbrückbaren Zeit der Sommerferien. Bei HAI steht die Mitarbeiterzufriedenheit an oberster Stelle und somit auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, welche wir durch das Angebot der von HAI finanzierten jährlichen vierwöchigen Kinderferienbetreuung aktiv fördern.

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Der Name wurde von den Kolleginnen und Kollegen bei der Mitarbeiterumfrage am häufigsten genannt.
Betriebliche Kinderbetreuungseinrichtung der Energie AG Oberösterreich - LOOMILAND
Energie AG Oberösterreich

Für die Energie AG ist es selbstverständlich, den beschäftigten Eltern das beste Umfeld zu bieten, damit sie Arbeit und Kindererziehung gut in Einklang bringen können. Mit der ganzjährigen betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtung LOOMILAND am Standort Linz ist es uns gelungen, einen weiteren Beitrag als familienfreundliche Arbeitgeberin zu schaffen. Als Betreiberin von LOOMILAND konnte die Familienbund OÖ GmbH gewonnen werden. Gemeinsam mit dieser langjährigen und erfahrenen Partnerin in der Kinderbetreuung betreut die Energie AG, die ihr anvertrauten Kinder von Mitarbeiter:innen ab einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt. Wir ermöglichen mit LOOMILAND eine frühere Rückkehr aus der Elternkarenz und einen sanften Wiedereinstieg ins Arbeitsleben. Besonders hervorzuheben sind neben dem durchdachten Raum- und Freiraumkonzept mit hochwertigen Materialien und Möbeln das herausragende pädagogische Konzept der Leiterin und die enorme Akzeptanz innerhalb der Energie AG Belegschaft.

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REXELIA - Ferien am Betrieb
REXELIA - Ferien am Betrieb
Rexel Austria GmbH

14 Wochen Ferienzeit stehen 10 Wochen Urlaubszeit der Eltern gegenüber: daher hat REXEL Austria 2019 erstmalig zwei Wochen Ferienbetreuung für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren am Standort Weißkirchen in Kooperation mit den Kinderfreunden angeboten.
Für die Eltern werden die Hol-und Bringzeiten sehr flexibel gestaltet, angepasst an die unterschiedlichen Arbeitszeitmodelle. Die Kinder erwartet ein tolles Programm mit Ausflügen, viel Spiel und Spaß und ein regionales Bio-Essen.
Zudem findet die Betreuung aus Platzgründen seither im Pfarrhof der Gemeinde Weißkirchen an der Traun statt.


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hali-Spielebogen für hali-Babys mit Drogeriemarkt-Gutschein und personalisierte Karte
hali Spielebogen
hali GmbH

Selbstgemachter hali-Spielebogen für hali-Babys: Um mit unseren karenzierten Kolleg*innen in Kontakt zu bleiben, gibt es selbstverständlich eine Einladung zum Sommerfest und zur Weihnachtsfeier. Dazu haben wir uns neben einem Drogeriemarkt-Gutschein ein besonderes Geschenk für die kleinen hali-Wunder überlegt: Bei Geburt eines Kindes bekommt der hali Mitarbeiter*die hali Mitarbeiterin einen handgefertigten Spielebogen aus unserer Lehrwerkstätte zugesendet - selbstverständlich mit persönlichen Glückwünschen unserer Geschäftsführung.

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Vergnügt im Kindergarten
Innovative Lösungen für die Herausforderungen von Eltern im Berufsleben - Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist
voestalpine Steel Division (Unternehmensverbund voestalpine - Standort Linz)

Unser Motto lautet: „Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist!“

Berufliche Verpflichtungen und unvorhergesehene Ereignisse machen es manchmal erforderlich, dass Kinderbetreuung außerhalb der regulären Betreuungszeiten benötigt wird. An Wochenenden, Feiertagen oder nachts werden die Kinder bestens versorgt.
Die vivo Kinderwelt ermöglicht den Eltern, durch das Zusatzangebot der flexiblen Öffnungszeiten, ihre persönlichen Bedürfnisse besser zu koordinieren, während ihre Kinder optimal betreut werden.

In der Krabbelstube werden Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren und im Kindergarten im Alter von 3 – 6 Jahren betreut. Ein perfektes Zusatzangebot bieten wir in der vivo Kinderwelt PLUS allen Eltern, welche ihren beruflichen Erfordernissen gerecht werden und wo die üblichen Öffnungszeiten nicht ausreichen.

Wir legen großen Wert auf das Wohlbefinden sowie die Sicherheit der Kinder und garantieren eine liebevolle Betreuung.

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Berufung leben - auch im Privaten
Klinikum-Kids: Berufung leben - mit Kind
Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH

Unser Projekt setzt sich aus unterschiedlichsten Angeboten rund um die Unterstützung berufstätiger Eltern zusammen:
1. Begleitung in der Schwangerschaft und Karenz mit Info-Foldern für Mütter und Väter
2. Babypaket als Willkommensgeschenk zur Geburt eines Kindes
3. Finanzielle Unterstützung
4. Workshopreihe Working Moms
5. Umfangreiche Kinderbetreuungsangebote: Krabbelstuben, Kindergarten, flexible Kinderbetreuung und Sommerkinderbetreuung; Derzeit läuft eine Bedarfserhebung für eine mögliche 24-Stunden-Kinderbetreuung ab Sommer 2024.
6. Ausweitung Home Office zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
7. Vielfältige Arbeitszeitmodelle, um auf familiäre Bedürfnisse bestmöglich eingehen zu können
8. Erste-Hilfe-Kurse für Kinder unserer MitarbeiterInnen
9. Kooperation Kinder-Uni
10. Jugendgruppe Klinikum-Kids für die Kinder unserer MitarbeiterInnen



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Sujetbild Netzwerk Familie
Netzwerk Familie im Ordensklinikum Linz
Ordensklinikum Linz - Barmherzige Schwestern und Elisabethinen

Das Netzwerk Familie im Ordensklinikum Linz verfolgt das Ziel, den Mitarbeiter*innen bedarfsgerechte Leistungen zur Verfügung zu stellen, die eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Das Netzwerk ist Informationsdrehscheibe und Projektplattform. Es beobachtet laufend Entwicklungen zum Thema und organisiert eine Reihe an Leistungen – beginnend bei Beratungen, Fachvorträgen bis hin zu unterschiedlichen Kinderbetreuungsformen. Eine Arbeitsgruppe evaluiert und organisiert in monatlichen Meetings die Fülle an Angeboten und steht im regelmäßigen Austausch mit dem Vorstand des Ordensklinikum Linz. Wesentliche Erfolgsfaktoren für das Netzwerk Familie sind die zahlreichen Ideen von Mitarbeiter*innen, die laufend an das Netzwerk herangetragen werden, das Engagement aller Mitwirkenden für ein Ordensklinikum Linz, in dem gemäß seinem Leitsatz „der Not der Zeit begegnet wird, um die Menschen wieder froh zu machen“ sowie die aufgeschlossene, ermöglichende Haltung des Vorstands.

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Ein Umfeld, das verbindet.
LEO: Lebensphasenorientierung im Krankenhaus Ried
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried

Das Projekt Lebensphasenorientierung (LEO) stellt für das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried eine strategisch wichtige Initiative dar. Ziel von LEO ist es, die Lebensphasen unserer Mitarbeiter*innen zu berücksichtigen, individuelle Unterstützungsangebote zu etablieren und gezielte Maßnahmen umzusetzen. Diese reichen vom eng begleiteten Berufseinstieg über Weiterbildungen, Elternschaft, Wiedereinstiegs- und Karrieremöglichkeiten, verschiedene Auszeitformate bis hin zur Begleitung Richtung Ruhestand oder auch darüber hinaus.
Der Nutzen dieser lebensphasenorientierten Personalpolitik zeigt sich in der gestiegenen Mitarbeiter*innenzufriedenheit, in Mitarbeiter*innenbefragungen und in unseren Personalkennzahlen. Zur Qualitätssicherung werden die Maßnahmen für Familienfreundlichkeit und Lebensphasenorientierung im Rahmen des Audits „berufundfamilie“ laufend weiterentwickelt.

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Dachspielplatz
Motion Kids – von Anfang an in Bewegung
Felbermayr Holding GmbH

Die neue Firmenzentrale in Wels von Felbermayr legt einen starken Fokus auf das Mitarbeiterwohlbefinden. Neben modernen Büros wurde 2021 eine hochwertige Kinderbetreuung namens "Motion Kids" integriert. Das Familienunternehmen strebt eine familienfreundliche Unternehmenskultur an, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördert. Mit einem flexiblen Tagesmuttermodell gestartet, hat sich die Einrichtung zur Krabbelstube entwickelt, die 9 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut. Modern ausgestattete Räume und ein großer Dachspielplatz laden zum Spielen ein. Das pädagogische Konzept, Feste und gesunde Ernährung prägen die Motion Kids. Die Ferienbetreuung im Sommer für Kinder ab 3 Jahren ergänzt das Angebot mit einem vielfältigen Programm, Ausflügen und Firmenbesichtigungen. Der OÖ Familienbund unterstützt als Träger das Projekt, und die Geschäftsführung betont die Bedeutung dieses Angebots für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

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Mitarbeiterin holt ihr Kind von der Greiner Krabbelstube ab
Von Führung bis Kinderbetreuung – bei Greiner wird Vereinbarkeit ganzheitlich betrachtet
Greiner AG

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns als Familienunternehmen ein besonderes Anliegen. Wir möchten betreuungspflichtige Eltern und insbesondere Frauen dabei unterstützen, wieder in das Berufsleben zurückkehren zu können und ihr volles Potential zu entfalten. Aus diesem Grund wurde bereits 2003 die Greiner Krabbelstube ins Leben gerufen. Zudem besteht in der Greiner AG bereits die Möglichkeit bis zu 80% im Homeoffice oder von anderen Orten zu arbeiten. Eltern mit betreuungspflichtigen Kindern scheuen oft davor zurück, eine Führungsaufgabe zu übernehmen, da sich dies häufig nur schwer mit den familiären Angelegenheiten in Einklang bringen lässt. In der Greiner AG möchten wir hier ein Role Model sein und haben bereits verschiedene Modelle etabliert welche Eltern eine Führungsrolle ermöglicht: Führung in Teilzeit oder auch geteilte Führungsverantwortung.



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So macht der Sommer Spaß!
BMD4Kids - Sommer-Kinderbetreuung
BMD Systemhaus GesmbH

Das Projekt BMD4Kids ist eine Initiative, die darauf abzielt, BMD Eltern während der Sommermonate zu unterstützen u. hochwertige Kinderbetreuung anzubieten. Für viele Eltern stellt die Kinderbetreuung während der 9 Wochen Ferien eine Herausforderung dar. Die "BMD4Kids – Sommer-Kinderbetreuung" bietet dafür eine Lösung. Das Projekt ermöglicht es Eltern in Steyr u. Wien, ihre Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren an externen Betreuungsangeboten teilnehmen zu lassen. Beeindruckend ist, dass diese Angebote maximal 5 bis 7 km vom BMD Standort in Steyr entfernt sind und in Wien sogar fußläufig erreichbar sind. Die Vielfalt des Angebots zeigt sich in unterschiedlichen Schwerpunkten wie Sport & Action, kreatives Gestalten, Experimentieren etc. Die Zusammenarbeit mit der HTL Steyr ermöglicht den Kindern die Teilnahme an einer Create&Fun- bzw. einer Technik&Fun-Woche. Das Projekt, dessen Angebote zahlreich genutzt werden, zeigt das Engagement u. Verständnis von BMD für die Bedürfnisse der Eltern.

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Ostern bei der Schmid Baugruppe
Bausteine für die Zukunft: Kinderbetreuung bei der Schmid Baugruppe
Schmid Baugruppe Holding GmbH

Das Projekt "Kinderbetreuung der Schmidbaugruppe" wurde ins Leben gerufen, um die Eltern in unserem Unternehmen zu unterstützen. Wir bieten wöchentlich nach Absprache mit den Eltern sowie in den Schulferien eine qualifizierte Kinderbetreuung für die Kleinsten der Schmid Baugruppe an. Die Betreuung findet in unseren eigens dafür eingerichteten und den Bedürfnissen angepassten „Kindergarten“ statt.

Während der Betreuungszeiten werden unterschiedlichste Aktivitäten angeboten, um die Entwicklung der Kinder zu fördern und ihnen eine sichere und angenehme Umgebung zu bieten. Dazu gehören das gemeinsames Spielen und Basteln sowohl drinnen als auch draußen, das Erledigen der Hausaufgaben sowie das Feiern von Festen wie Nikolaus, Ostern, etc.

Um die Neugier der Kinder zu wecken, werden regelmäßig Ausflüge unternommen, damit die Kindern ihre Umgebung erkunden und neue Erfahrungen sammeln können.


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Miba Krabbelstube
Miba Krabbelstube
Miba AG

Seit genau 10 Jahren bietet die Miba für die Kinder ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Krabbelstube an. Eine Bedarfserhebung unter den Beschäftigten der Miba hatte damals gezeigt, dass vor allem an einer Betreuung vor dem Eintritt in den Kindergarten der meisten Bedarf bestand. Bisher wurden 127 Kinder betreut.

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Miba Ferienbetreuung
3wöchige Sommerferienbetreuung für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Miba AG

Bereits zum neunten Mal hat die Miba ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Sommer 2023 eine dreiwöchige Kinder-Ferienbetreuung angeboten. 80 Kinder zwischen vier und 14 Jahren haben dieses Mal teilgenommen.

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Für Kinderbetreuung ist beim Land Oberösterreich gesorgt, auch in den Sommerferien.
Sommerferienbetreuung beim Land Oberösterreich
Land Oberösterreich

Das Land Oberösterreich bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben den umfangreichen Gleitzeit-, Teilzeit- und Home-Office-Möglichkeiten, auch Angebote für die Kinderbetreuung, wie einen Landeskindergarten sowie eine Ferienbetreuungsmöglichkeit, um das Management zwischen Familie und Beruf besser zu vereinbaren.
Im Sommer 2023 wurde als Pilotprojekt eine 3-wöchige Kinderbetreuung in den Sommerferien angeboten. Die Kinderbetreuung wurde gemeinsam mit 5 eigens dafür eingestellten Ferialkräften durchgeführt. Den Kindern wurde dabei ein buntes Programm an Ausflügen, Sportprogramm, Bastel- und Spielmöglichkeiten geboten. In der Berufsschule Linz 2 standen den Kindern sämtliche Räumlichkeiten inklusive Turnsaal zur Verfügung. Auch gekocht wurde eigens für die Kinder.

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