"Let's GEG 2gether": das erfolgreiche GEG HR-Perpetuum-Mobile


Projektplakat "Let's GEG 2gether" - Aufruf zum Mitgestalten (Gestaltungsbeirat)

Informationen zum Einreicher

GEG Elektro und Gebäudetechnik GmbH
4810 Gmunden

Vollzeit Mitarbeiter/innen: 76
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 13

Die Anforderungen an einen Arbeitsplatz ändern sich laufend, denn auch die Werte der Menschen ändern sich. Geld spielt nicht mehr die zentrale Rolle bei einer Arbeitsplatzentscheidung. Qualitative Faktoren wie Respekt, Wertschätzung oder mehr Freizeit dominieren die Wünsche der Arbeitnehmer:innen (kurz: AN). Jeder will für sich seine eigene Work-Life-Balance optimieren. D.h. aber auch, dass man die Mitarbeiter:innen (kurz: MA) nicht alle über einen Kamm scheren darf, sondern auf individuelle Bedürfnisse eingehen muss, um die Arbeitsplatzzufriedenheit zu heben. Das familienfreundliche GEG-Management erkennt das und bietet eine Vielzahl an geeigneten Benefits, um auf Dauer erfolgreich zu bleiben – der Mensch steht dabei IMMER im Mittelpunkt.
Mit dem HR-Projekt „Let’s GEG 2gether“ haben wir vor ca. 2 Jahren einen neuen Namen für unsere HR-Ambitionen gefunden. Es ist die Summe aller Aktivitäten, die auf individuelle Bedürfnisse unserer Belegschaft besser eingehen soll und alle Beteiligten näher zusammenrücken lässt.
Bereits beim Bewerbergespräch werden individuelle Bedürfnisse gezielt hinterfragt. Man erkennt sehr schnell, welche Werte Menschen besonders ansprechen. Natürlich können auch wir nicht alle Wünsche (sofort) erfüllen, aber daraus entwickeln wir neue Ideen, die wir praxistauglich umsetzen. Auch im Rahmen von Mitarbeiterjahresgesprächen werden neue Ideen generiert. Einen wachsenden Bedarf an Kinder-Tagesbetreuungsplätzen im Sommer haben wir auf diese Weise erkannt. Die Umsetzung wäre für unser relativ kleines Unternehmen alleine organisatorisch wohl nicht bzw. nur schwer möglich gewesen. Aber in Kooperation mit einer zweiten Firma konnte eine vernünftige Lösung gefunden und umgesetzt werden. So arbeiten wir seit 2 Jahren mit der Energie AG Gmunden zusammen und nutzen gemeinsam die Vorteile für unsere MA. Und ebenso darf unsere Belegschaft (auch mit ihren Familienmitgliedern) jederzeit die Werksküche der benachbarten Energie AG zu günstigen Preisen mitbenutzen – „Let’s GEG 2gether“ auch über Firmengrenzen hinaus.
Neue Ideen werden aber auch über den GEG-Gestaltungsbeirat generiert. In diesem Beirat (ca. alle 3 Monate) kann jede:r MA freiwillig teilnehmen und eigene Ideen im Brainstorming einbringen. Ohne Beisein des Managements wird über Gutes und nicht so Gutes gesprochen und über mögliche Lösungen, neue Ideen nachgedacht. Aus diesem Kreativpool ist z.B. die 4-Tage Woche entstanden. Die Umsetzung von Ideen aus dem Gestaltungsbeirat trägt massiv zur Wertschätzung der Personen bei, was sich wiederum positiv auf das Betriebsklima und die Arbeitszufriedenheit auswirkt. Und Zuhause kann man stolz von der Umsetzung SEINER/IHRER eigenen Idee berichten. Dies trägt sicherlich – auch wenngleich nur indirekt – zum positiven Familienleben bei.
Positiv gestimmte MA und deren Angehörige tragen die positive Stimmung nach außen in ihren Bekannten-/Verwandtenkreis und sind somit die besten Botschafter für unsere moderne HR-Politik. Dies führte bereits mehrfach zur aktiven Vermittlung von neuen MA. Auch daraus hat sich wiederum eine Idee und ein besonderer Benefit für die Kollegen/Kolleginnen und deren Familien ergeben, in dem wir eine erfolgreiche Vermittlung mit 1000 Euro prämieren – ein geschätzter Zuverdienst gerade bei jungen Familien. Mit dieser „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Aktion rückt man ein Stück näher zusammen und erfüllt das Motto „Let’s GEG 2gether“ noch besser.
Finanziert werden die HR-Maßnahmen der GEG über den eigenen Cash-Flow. Fremdmittel werden nicht verwendet. Die letzten Jahresergebnisse waren – nicht zuletzt aufgrund unserer familienfreundlichen HR-Politik – auch äußerst erfolgreich; nicht nur wirtschaftlich, sondern auch was die Anfrage qualifizierter Fachkräfte (sowohl bezogen auf konkrete Stelleninserate als auch Initiativbewerbungen) und einem geringen Personalwechsel betrifft – d.h. die getroffenen HR-Maßnahmen führten und führen auch weiterhin nachweislich zum gewünschten Erfolg.
Sowohl die MA als auch das Management sind stolz auf diese positive Gesamtentwicklung. Die Firma kann auf eine gesteigerte MA-Zufriedenheit im Unternehmen, ein ausgezeichnetes Betriebsklima und einen reibungslosen Ablauf auf höchstem Qualitätsniveau verweisen.

Betriebsevent mit Familie: Kreuzfahrt zur 125 Gründungsfeier samt begleitenden Familienmitgliedern
Betriebsevent mit Familie: Jährliches Familien-Sommerfest samt Kinder und Partner:in
INEO Award, Landessieger OÖ 2023 Kategorie Mittelbetriebe


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