HAI-Kinderferienbetreuung


Die Kinder der HAI-Kinderferienbetreuung bekommen ein buntes Programm geboten.

Informationen zum Einreicher

Hammerer Aluminium Industries
5282 Ranshofen

Vollzeit Mitarbeiter/innen: 712
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 49

Ziel unserer jährlichen vierwöchigen Ferienbetreuung ist es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern sowie einen Mehrwert für die HAI-Mitarbeitenden zu schaffen, indem sie sich in vier Wochen der Sommerferien keine extra Betreuung für ihre Kinder und Enkelkinder organisieren müssen. Denn nicht jeder hat viele Verwandte vor Ort, die sich in der langen Ferienzeit um die Kinder kümmern können, während ihre Eltern ihrer Arbeit nachgehen.

Das Angebot der kostenlosen HAI-Kinderferienbetreuung richtet sich an alle HAI-Mitarbeitenden mit Kindern und Enkelkindern im Alter von 3-12 Jahren.

Die Ferienbetreuung wird von HAI in Zusammenarbeit mit dem Verein Tagesmütter Innviertel organisiert, wobei auch eine Kooperation mit der Borbet besteht, einem weiteren ortsansässigen Unternehmen, deren Mitarbeitenden-Kinder ebenfalls an der Ferienbetreuung teilnehmen können. Im Jahr 2023 führten acht Betreuungspersonen des Vereins Tagesmütter Innviertel die vierwöchige Kinderferienbetreuung an zwei Standorten in Firmennähe durch, wo den Kindern in den jeweiligen Altersgruppen ein buntes Programm von Turnen in der Turnhalle, Backen und Malen bis hin zu Ausflügen in einen nahegelegenen Motorikpark geboten wurde. Dabei sorgte HAI auch für die tägliche Verpflegung.

Das HAI-Kinderferienprogramm wird seit 2017 jährlich angeboten.

Sämtliche Kosten der Betreuung inklusive der Verpflegung und der Ausflüge wurden von HAI und Borbet getragen.

Ein Ziel für die Zukunft ist, das Angebot der Ferienbetreuung auf eine Ganzjahresbetreuung auszuweiten und einen HAI-Kindergarten/Hort zu gründen, um so die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für unsere Mitarbeitenden noch weiter zu erleichtern.

Die Planung der Kinderferienbetreuung beginnt jedes Jahr bereits im Herbst. Zusammen mit den Tagesmüttern vom Verein Tagesmütter Innviertel wird die Vorgehensweise bezüglich der nächsten Ferienbetreuung besprochen und noch im Winter beginnt die Anmeldephase, in der alle HAI-Mitarbeitenden ihre Kinder und Enkelkinder für die Ferienbetreuung anmelden können. Bis in den Frühling hinein können sie sich entscheiden, an welchen Tagen sie von dem Angebot Gebrauch machen wollen oder die Kinder auch für die kompletten vier Wochen anmelden. Ist die Anmeldephase abgeschlossen, werden die Kinder in altersgerechte Gruppen eingeteilt und den verfügbaren Betreuungsorten zugeteilt, dabei wird bestmöglich auf eventuelle Wünsche geachtet (z. B.: der Betreuungsort zugewiesen, der näher am Wohnort liegt oder Freunde und Freundinnen in gemeinsame Gruppen eingeteilt). Zum Start der Ferienbetreuung in den Sommerferien bekommen die Kinder dann ein HAI-Geschenk-Sackerl, welches unter anderem ein HAI-T-Shirt enthält. In den vier Wochen der Betreuungszeit unternehmen die Kinder Ausflüge und können sich bei den verschiedensten Aktivitäten austoben – sowohl sportlich als auch kreativ. Zum Ende der Ferienbetreuung findet am letzten Tag noch ein Abschlussfest statt. 2023 wurde dazu das Thema „Dschungel“ gewählt, wozu die Kinder Tiere, Schilder, Schwerter und Ferngläser gebastelt und extra eine Aufführung einstudiert haben. Nach der Aufführung konnten Eltern und Kinder noch gemeinsam den Ausklang der Ferienbetreuung mit allerlei Snacks und Getränken feiern.


Unter anderem konnten sich die Kinder 2023 an der Kletterwand versuchen.
Auch Ausflüge in die Natur standen 2023 wieder auf der Tagesordnung.
Auch ein Besuch des nahegelegenen Motorikparks gehört mit zum Programm


zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren