Wir bedanken uns sehr herzlich für die zahlreichen Einreichungen!

Nachstehend finden Sie einen Überblick aller eingereichten Projekte, die mit großer Familienfreundlichkeit überzeugen:


Garfields Mittagstisch
Gemeinde Kematen an der Krems

Garfields Mittagstisch - ein Projekt zur Mittagsbetreuung für Kematner Volksschüler
Diese Initiative wird vom Elternverein der Volksschule Kematen angeboten.
Als Alternative zum Hort wird eine kurze Mittagsbetreuung von 12.00 bis 14.00 Uhr für Volksschulkinder angeboten, um berufstätigen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern.
Die Kinder werden von Montag bis Freitag von engagierten Ehrenamtlichen im Sozialraum des betreubaren Wohnens in Kematen beaufsichtigt und betreut. Für Mittagessen, Lernzeit und Freizeitgestaltung stellen sich großteils pensionierte Kematner/innen zur Verfügung.
Die Betreuung in dieser Form ist einzigartig in Oberösterreich.


>> mehr Details


Nahversorger „Lengauer Laden“
Gemeinde Lengau

Der "Lengauer Laden" ist ein Hofladen und ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Lengau und der Lebenshilfe OÖ. Es ist ein soziales Projekt, sowie auch eines für die Ortskernbelebung. Die Lengauer (Ortsteil Lengau) haben wieder einen Nahversorger mit regionalen Produkten, sowie eine Begegnungsstätte durch die "Cafe-Ecke". Weiters haben hier sechs Menschen mit Beeinträchtigung einen Arbeitsplatz. Der Laden nahm im Oktober 2018 seinen offiziellen Betrieb auf.

>> mehr Details


Vorlesezeit in der Bibliothek Lichtenberg
Gemeinde Lichtenberg

Jeweils am 1. Sonntag im Monat bieten Lesepatinnen von 10.00 - ca. 10.30 Uhr während der Ausleihzeiten eine Vorlesezeit für Kinder an. Ausgebildete Lesepatinnen aus dem Bibliotheks-Team lesen den Kindern vor, regen somit ihre Fantasie an und wecken das Interesse an Büchern. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich und kostenlos.

>> mehr Details


Dorf-Roas
Regau

Die Dorf-Roas wurde vom Kulturausschuss im Jahr 2009 ins Leben gerufen und ist eine beliebte, familienfreundliche Wanderung durch das Gemeindegebiet von Regau.

>> mehr Details


Radwandertag
Marktgemeinde Regau

Familienfreundlicher Radwandertag durch das Gemeindegebiet

>> mehr Details


Granitland Sommerspaß Sommer-Kinder-Betreuung
Gemeinde Kleinzell im Mühlkreis

Flexible Sommerferienbetreuung für Kindergarten- und Volksschulkinder. Unter diesem Motto haben sich die Granitlandgemeinden Altenfelden, Neufelden, Kirchberg und Kleinzell zu einem Netzwerk zusammengeschlossen um die Kinderbetreuung noch bedarfsgerechter und vor am familienfreundlicher zu gestalten. Die Gemeinde Kleinzell ist bestrebt, eine durchgehende Kinderbetreuung für die Sommerferien hier in Kleinzell anzubieten, um somit dem Wunsch vieler Eltern nachzukommen, die Kinder in dieser Zeit gut betreut zu wissen. Denn ohne Unterstützung von außen – Familie, Freunde und andere Angebote – ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie kaum zu schaffen. Im Zeitraum von 8. Juli bis 6. September 2019 wird ein besonderes Sommerprogramm mit vielen Outdoor-Aktivitäten für Kinder von 3 bis 10 Jahren erstellt.
Zusätzlich zur Sommerbetreuung gibt es auch noch ein Abenteuer-Sondersommerprogramm für Kinder von 6 bis 14 Jahren.

>> mehr Details


Willkommensmappe
Marktgemeinde St. Martin i. M.

In Zusammenarbeit mit der Familienfreundlichen Gemeinde wurde eine Willkommensmappe erstellt.
Diese Mappe wird neu zugezogenen Gemeindebürgern als Gastgeschenk bei der Anmeldung überreicht und wurde allen Haushalten in der Gemeinde als fixer Bestandteil ihrer Bibliothek übermittelt.
Informationen angefangen von der Geschichte, der politischen Situation, die Pfarre, den Gemeindeeinrichtungen in St. Martin bis hin zu Gesundheit und Soziales, Freizeiteinrichtungen, Bildung, Vereine, Wirtschaft, Tourismus und Kultur sind in der Broschüre samt Ansprechpartnern und Kontakt nachzulesen.
Die Broschüre ermöglicht den Familien eine Übersicht betreffend Kinderbetreuung und Schulbildung in St. Martin.
Die Willkommensmappe bietet auch eine Auflistung aller Vereine samt Ansprechpersonen mit der Einladung am Gemeindeleben aktiv mitzuwirken.
Diese Broschüre zeigt Information für alle Mitglieder einer Familie, von den Kindern bis zu den Senioren.


>> mehr Details


Waldschule Esternberg
Gemeinde Esternberg

Waldschule Esternberg
Natur hautnah erleben und begreifen

Die Waldschule wurde 1994 vom damaligen Volksschuldirektor Hans Schererbauer ins Leben gerufen und erhielt seinerzeit auch den Umweltschutzpreis des Landes Oberösterreich. Nachdem die Beschilderung der einzelnen Baumarten im Laufe der Zeit etwas in die Jahre kam, gründete sich auf Initiative der Gemeinde Esternberg unter Bürgermeister Rudolf Haas im Jahr 2017 ein engagiertes Projektteam, das nicht nur die Beschilderung der Bäume erneuerte, sondern die Waldschule mit vielen neuen Attraktionen und Wissensstationen erweiterte. Im September 2018 konnte die „neue Waldschule Esternberg“ feierlich eröffnet werden.

>> mehr Details


Geschicklichkeits-Parcours
Gemeinde Aichkirchen

Bewegung spielt in der Kindheit eine entscheidende Rolle. Durch das Trainieren des Gleichgewichts lernen Kinder, sich und ihren eigenen Körper sowie die Möglichkeiten und Grenzen kennen: Spaß, Abenteuer, Stärken, Leistung, Entspannung, Müdigkeit, Erschöpfung.
In keiner Zeit war Bewegung aufgrund der veränderten Lebenswelt so wichtig wie heute.
Durch den Geschicklichkeits - Parcours hat die Gemeinde Aichkirchen einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der Aichkirchner Bevölkerung getätigt, denn nicht nur die Kinder freuen sich darüber, auch manche Erwachsene testen und trainieren ihre Geschicklichkeit am Parcours.

>> mehr Details


"Kirchhamer Waisat" und Lebensbaumaktion
Gemeinde Kirchham

Das "Kirchhamer Waisat" ist ein persönliches Geschenk der Gemeinde an jedes neugeborene Kind im Ort und deren Eltern.
Jedes neugeborene Kind im Ort bekommt einen Lebensbaum.

>> mehr Details


Spielplatz-Landkarten in Kronstorf
Marktgemeinde Kronstorf

In der Marktgemeinde Kronstorf gibt es in den Ortsteilen sechs verschieden große Spielplätze. Die Bürgerinnen und Bürger haben bei Workshops erzählt, dass sie das "Gefühl" haben, dass es keine Spielplätze gibt, da es früher einen großen Spielplatz im Zentrum gab, dieser aber nun auf zwei kleinere Spielplätze aufgeteilt wurde. Aus diesem Grund ist die Idee einer "Spielplatz(land)karte" entstanden, um den Eltern und Kindern eine "Orientierung" für alle Spielplätze in Kronstorf zu geben. Diese "Spielplatzkarte" wurde kindgerecht gezeichnet und mit einer kurzen Beschreibung von jedem Spielplatz versehen. Die Schilder wurden im Herbst 2018 auf allen sechs Spielplätzen montiert.

>> mehr Details


Unser wunderbar wandelbarer Familienwanderweg
Marktgemeinde Vorderweißenbach

Schon einige Jahre wurde von der Marktgemeinde Vorderweißenbach und dem Verschönerungsverein die Idee diskutiert, einen kinderwagentauglichen, familienfreundlichen Wanderweg einzurichten. Schon bald wurde mit den notwendigen Arbeiten begonnen:Herbst 2016: Errichtung einer Brücke über den Finsterbach, April / Mai 2017: Arbeiten an einer neuen Trassenführung für den Wanderweg, Juli 2017: Erste Begehungen des Wanderweges sind bereits möglich, Frühjahr 2018: Kindergarten und Volksschule beteiligen sich an der attraktiven Gestaltung des Wanderweges, Juni 2018: Eröffnung und Familienfest.Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll die gute Zusammenarbeit zwischen der Marktgemeinde, den Bildungseinrichtungen, den Vereinen, der Pfarre und Privater über alle Altersgruppen hinweg. Kindergartenkinder und Schüler leisten ebenso ihren Beitrag wie Senioren! Eine GROSSARTIGE ERFOLGSGESCHICHTE, die eindrucksvoll lebt!


>> mehr Details


Grieskirchner Ferienpass
Stadtgemeinde Grieskirchen

Bereits Anfang jeden Jahres werden Vereine, ortsansässige Firmen, Blaulichtorganisationen sowie Kinderbetreuungseinrichtungen von der Stadtgemeinde Grieskirchen eingeladen, im Rahmen der Ferienaktion während den Sommerferien verschiedenste Aktivitäten, Ausflüge, Workshops anzubieten.
Die sodann einlangenden Beiträge werden schließlich in einem Programmheft ("Ferienpass") zusammengefasst.


>> mehr Details


In der Gemeindebibliothek lesen Kinder und Jugendliche bis 18 GRATIS
Gemeinde Neukirchen an der Enknach - Gemeindebibliothek

In Neukirchen/E ist die Benützung der Gemeindebibliothek und viele von der Bibliothek organisierte Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche gratis. Die Erwachsenentarife sind sehr moderat. Beides entlastet das Familienbudget und fördert soziale Kontakte.

>> mehr Details


Elternhaltestelle
Marktgemeinde Wilhering

Die Marktgemeinde Wilhering hat drei verschiedene Schulsprengel und folglich auch drei Volksschulen. Mit der Aktion „sicher bewegt – Elternhaltestelle“ gibt es für jede dieser Schulen verschiedene Routen, auf denen die Schulkinder an einem bestimmten Tag in der Woche in Begleitung einer extra dafür ausgebildeten, erwachsenen Person zu Fuß in die Schule gehen können. Der Bus und das „Elterntaxi“ haben an diesem Tag Pause. Die Kinder werden zu Bewegung animiert, haben viel Spaß, können noch vor dem Unterricht überschüssige Energien abbauen und überdies ihre Freundschaften pflegen. Dies fördert sowohl die Konzentration, als auch die Lernleistung. Nicht zuletzt steigert Bewegung die auch die Selbständigkeit, sich im Straßenverkehr zurechtzufinden. Ganz nebenbei wird auch das erhöhte Verkehrsaufkommen an den Schulen zu den Stoßzeiten hintangehalten. Zahlreiche Kinder der Gemeinde nutzen mit Spaß und Freude dieses Angebot.

>> mehr Details


Wilheringer Ferienpass
Marktgemeinde Wilhering

Der Wilheringer Ferienpass, ein Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 15 Jahren, wird heuer 25 Jahre alt. Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr Veranstaltungen und auch die Teilnehmer wurden mehr. Die Gemeinde Wilhering war auch Vorreiter, was die Technik betreffend den Ferienpass betrifft. Auf der Gemeindehomepage gibt es einen Link, der einen zu den diversen Veranstaltungen führt und einem freie Plätze aufzeigt. Die Events werden zu einem Unkostenbeitrag angeboten, teilweise sind sie sogar gratis. Die Veranstalter arbeiten den Kindern zuliebe ohne Gewinnabsicht. Der einzige „Gewinn“, den zum Beispiel die ehrenamtlichen Institutionen wie die Feuerwehren oder das Rote Kreuz aus der Aktion ziehen können, ist ein eventueller Zuwachs an Nachwuchs, da die Kinder großes Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit zeigen. Heuer wird es zusätzlich ein Abschlussfest zum 25-jährigen Jubiläum geben.

>> mehr Details


Lesepatenschaft
Marktgemeinde Wilhering

In den drei Volksschulen unserer Gemeinde ist der Wunsch immer größer geworden, leseschwächere Kinder über den normalen Unterrichtsbetrieb hinaus beim Lesen zu fördern. Zwei bereits pensionierte Volksschullehrerinnen hatten die Idee, Bürgerinnen und Bürger der älteren Generation zu fragen, ob sie eine sogenannte Lesepatenschaft übernehmen möchten. Daraufhin haben sich einige Damen gemeldet, darunter die beiden Initiatorinnen selbst.
Die Lesepaten kommen regelmäßig zu einem bestimmten Termin in die ihnen zugeteilte Schule und lesen mit einzelnen Schülern, während die anderen Schüler ganz normal Unterricht haben. Die Lesepatenschaft ist nicht nur für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sondern natürlich auch für Schüler, die eine diagnostizierte Legasthenie haben oder auch für jene, die beim gemeinsamen Lesen in der Klasse dem Gelesenen nicht so schnell folgen können wie die restlichen Mitschüler.

>> mehr Details


Baby- und Stilltreff
Gemeinde Schönau im Mühlkreis

„Miteinander reden und voneinander lernen“ ist der zentrale Ansatz des Baby- und Stilltreffs, um „frischgebackenen Mamis“ und „jungen Müttern“ zu helfen. Die Hebamme Carmen Höfer beantwortet jeden ersten Montag im Monat, von 14.00 bis ca. 15.30 Uhr im Pfarrheim, alle Fragen rund ums Baby und kontrolliert Gewicht und Größe der neuen Erdenbürger. Das Angebot richtet sich an Mütter mit Kindern bis zum 1. Lebensjahr, wobei auch werdende oder erfahrene Mütter eingeladen sind, sich über ihre Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen. Die Spielgruppen-Mamas sorgen mit Kaffee und Kuchen für den gemütlichen Rahmen dieser Veranstaltungsreihe. Natürlich dürfen auch ältere Geschwister, welche in einem separaten Spielbereich spielen dürfen mitgenommen werden. Die Teilnahme am Baby- und Stilltreff ist kostenlos.

>> mehr Details


Smartphone/Tablet-Workshop für Senioren
Marktgemeinde Timelkam

Im Zuge der "familienfreundlichengemeinde" wurde unter anderem das Projekt „Handyschulung für Senioren durch Jugendliche“ festgelegt.
Hierzu fand Anfang März 2019 ein Workshop im Rathaus der Marktgemeinde Timelkam statt, bei dem Jugendliche der älteren Generation den Umgang mit Smartphone und Tablet zeigten.

>> mehr Details


Balancierbalken für den Vöcklaspielplatz
Marktgemeinde Timelkam

Die "familienfreundlichegemeinde" stellte den letzten Herbst unter das Motto „Bewegung macht schlau“ und hat im Zuge dessen mit vielen freiwilligen, fleißigen und motivierten Helfern, Balancierbalken für den Vöcklaspielplatz gebaut.

>> mehr Details


Kinderartikelbasar im Frühling und Herbst
Marktgemeinde Timelkam

Eine große Anzahl an Frauen aus der Pfarre Timelkam veranstalten seit nunmehr knapp über 30 Jahren zweimal im Jahr einen Kinderartikel-Tauschbasar, welcher im März 1988 seinen Anfang fand.
Dieser wird von den Familien aus Timelkam und weit darüber hinaus sehr gut angenommen.

>> mehr Details


Kindergarde der Faschingsgilde Timelkam
Marktgemeinde Timelkam

Die Faschingsgilde Timelkam hat 2018 eine Kindergarde gegründet, welche mittlerweile schon etliche Auftritte in Timelkam und darüber hinaus absolviert hat und dabei großen Zuspruch erhalten hat.

>> mehr Details


Jugendorchester der Marktmusik Timelkam
Marktgemeinde Timelkam

Die beiden jungen, ausgebildeten Kapellmeister der Marktmusik Timelkam Alexander Daxner und Peter Nobis leiten ein Jugendorchester, um den Nachwuchs für das große Orchester der Marktmusik Timelkam auszubilden.

>> mehr Details


BücherNest - durch Lesen Fliegen lernen
Stadt Wels

Lesen macht schlau, das ist unbestritten. Dazu trägt die neue Bibliothek mit dem Namen „BücherNest – durch Lesen Fliegen lernen“ bei. Diese ermöglicht allen Kindern und ihren Eltern Zugang zu mehr als 1400 interessanten, lustigen, spannenden und informativen Kinder- und Sachbüchern.
Dieses innovative und einzigartige Konzept einer Bibliothek im Kindergarten unterstützt und motiviert Eltern in ihrer Lesevorbildfunktion. Mit dem Wissen, dass besonders die familiäre Leseförderung und der selbstverständliche Umgang mit Büchern im Elternhaus für die frühkindliche Bildung und spätere Lesefähigkeit enorm wichtig ist, erhalten alle neuen Eltern und Kinder eine gemeinsam Einführung in die Bibliotheksnutzung vor Ort. Spielerisch lernen sie dabei den grundlegenden Aufbau der Bibliothek und das digitalisierte Ausleihverfahren kennen und erwerben damit auch ihren eignen Leseausweis.

>> mehr Details


Fische einsetzen im Grünbach
Marktgemeinde Offenhausen

Highlight für die Jüngsten war das Fische einsetzten im Grünbach, das die Marktgemeinde Offenhausen alljährlich veranstaltet. Kinder und Eltern waren begeistert bei der Sache. Mit dabei waren Bürgermeister Johann Stürzlinger, Fischereirevierobmann Werner Forstinger und Grünbach-Pächter Norbert Silber.

>> mehr Details


Stammtisch für Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung
Vizebgm. Claudia Hammer, Obfrau Familienreferat

Diese Stammtische sind zwanglose Treffen für Eltern mit beeinträchtigten Kindern. In einem gemütlichen Rahmen gibt es die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und Ängste und Sorgen mit Menschen, die ein ähnliches Schicksal teilen, zu besprechen. Die Initiatorin Katrin Fliecher ist bemüht, dass sich die Eltern aus Hellmonsödt und Umgebung eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen können. Wenn Themen anstehen, werden auch Referenten dazu eingeladen. Beim gegenseitigen Austausch profitieren die Eltern von kleineren Kindern von dem Wissen und der Erfahrung von Eltern mit älteren oder bereits erwachsenen Kindern. Die Art der Beeinträchtigung des Kinders spielt dabei keine Rolle, ob körperlich oder geistig, hier findet jeder seinen Platz. Ein Ziel dieser Stammtische ist auch, durch dabei neu entstandene Freundschaften Kraft zu schöpfen, gemeinsam zu lachen und unbeschwerte Momente zu erleben.

>> mehr Details


Kinderbetreuung in den Sommerferien
Stadtgemeinde Grein

Kinderferienbetreuung - Erweiterte Öffnungswochen in den Sommerferien im Kindergarten

Verschiedenste Gespräche mit Nachbarsgemeinden und dem Kindergarten ließen auf Initiative der Stadtgemeinde Grein, die Idee entstehen, die Öffnungszeiten in den Sommerferien im Kindergarten um zwei Wochen zu verlängern. Ziel war es, berufstätige Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder in den Sommerferien bestmöglich zu unterstützen. Nach einer Erhebung im Kindergarten stellte sich heraus, dass auf Grund der Anmeldungen Bedarf besteht. Das Angebot gab es erstmals im Sommer 2018 ohne zusätzlichen Kosten für Eltern und Gemeinde und wird auch in diesem Jahr so fortgeführt.


>> mehr Details


20. Hellmonsödter Jubiläums-Kindersommer 2018
Marktgemeinde Hellmonsödt, Familienreferat Obfrau Vizebgm. Claudia Hammer

Das Familienreferat der Marktgemeinde Hellmonsödt stellt jährlich ein attraktives Programm zusammen, bei dem Kreativität, Vielfalt und jede Menge Spaß im Vordergrund stehen. Dies ist nur möglich, durch die tatkräftige Unterstützung der örtlichen Vereine, Betriebe und Organisationen und dafür sagen wir danke.

Ein großes Dankeschön gebührt auch Frau Vizebgm. a.D. Elfriede Wiederstein, die das Ferienprogramm eingeführt und jahrelang begleitet hat.

Jährlich beim Spielplatzfest als Abschluss des Kindersommers findet eine große Verlosung unter den teilnehmenden Kindern statt.
Mit Jährlich bis zu 600 TeilnehmerInnen konnte bestimmt schon über 10.000 Kindern und Jugendlichen die Ferien verkürzt werden.

>> mehr Details


Generationenpark Sonnberg & Waldkindergarten der Region Sterngartl
Gemeinde Sonnberg im Mühlkreis

Der Dorfentwicklungsverein Sonnberg plant die Errichtung eines Generationenparks. Dieser bietet Angebote für alle Altersgruppen zum Thema „Fitness & Bewegung“. Die Stationen werden vorwiegend mit Naturmaterialien gestaltet. So entstehen etwa Stationen wie die Kletterbuchstaben, eine Fitness-Wiese, ein Wasserweg oder Opas-Lieblingsbank. Der Rundweg ist kinderwagengerecht und führt über eine Wiese und durch den Wald.

Der Verein „Waldpädagogik im Sterngartl“ beabsichtigt im Bereich dieses geplanten Generationenparks eine Waldkindergartengruppe für die Region Sterngartl zu errichten. Durch die Nähe zum geplanten Generationenpark kann dieser bei der Kinderbetreuung miteingebunden und genutzt werden.

Ziele der Projekte sind zum einen die Bevölkerung flächendeckend zur Bewegung zu animieren und zum anderen eine alternative Kinderbetreuungsmöglichkeit in der Region Sterngartl zu ermöglichen.

>> mehr Details


Gemeinde als Organisator und als Veranstaltungsplattform für Privatpersonen/Organisationen/Vereine (Familienveranstaltungen)
Marktgemeinde Aigen-Schlägl

Seit 18 Jahren organisieren bzw. bewerben wir jährlich ca. 50 Veranstaltungen für die ganze Familie. „Die kleinen Details sind entscheidend - durch viele kleine Dinge kann Großes entstehen“ (J. Wooden). Das trifft auf Aigen-Schlägl zu, die „kleinen Dinge“, die wir mit Engagement organisieren, machen unsere Gemeinde zu einem attraktiven familienfreundlichen Ort für Jung & Alt. Wir bieten Privatpersonen, Organisationen & Vereinen eine Plattform Veranstaltungen zu veröffentlichen. Wir übernehmen die Bewerbung stellen Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung, unterstützen personell u. stehen mit Rat u. Tat zur Seite. Als Gesunde- u. Familienfreundliche Gemeinde organisieren wir ca. 30 Veranstaltungen selber. Dazu zählen Elternbildungsveranstaltungen; seit 2007 der Spielesommer; Betreuung des Jugendzentrums. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich Gesundheit u. Bewegung, auch Wohlbefinden und Entspannung kommen nicht zu kurz. 

>> mehr Details


Hartkirchner Ferienaktion
Gemeinde Hartkirchen

Die Gemeinde Hartkirchen stellt gemeinsam mit den verschiedenen Hartkirchner Vereinen, Organisationen und Betrieben bereits seit 2007 ein tolles und umfangreiches Ferienprogramm für Kinder bis zur 8. Schulstufe für die Sommerferien zusammen. Für jeden Geschmack wird etwas geboten. Von sportlichen Aktivitäten, über Koch- und Backkurse bis hin zu Ausflügen stehen rund 25 Veranstaltungen zur Auswahl.

>> mehr Details


Bewegungs- und Begegnungspark
Gemeinde Lochen am See

Dieser Weg führt vom Ortskern Lochen am See bis zum Nordmoor am Mattsee. Zu diesem Zweck sollen fünf attraktive Stationen entwickelt werden, welche die Besucher zum Verweilen einladen. Diese Stationen widmen sich verschiedenen Themen wie z.B.: "Heimat", "Bach", "Land", "Stein" und "Moor".

>> mehr Details


"1. plastikfreie Gemeinde in OÖ - Machtrenk"
Stadtgemeinde Marchtrenk

Im Rahmen der Nachhaltigkeit des Umweltschutzes für die nachfolgenden Generationen wurde in der Gemeinderatssitzung vom 04.10.2018 eine Resolution „Plastikfreie Gemeinde“ beschlossen. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, zum einen auf die immer größer werdenden Probleme des zunehmenden Plastikmülls hinzuweisen und zum anderen die Eltern dahingehend zu sensibilisieren, dass gerade für ihre Kinder, und somit künftigen Generationen unbedingt Maßnahmen gesetzt werden müssen, um deren Lebensqualität, wie wir sie heute vorfinden, zu erhalten, wenn nicht sogar wieder zu verbessern.

>> mehr Details


It's Babyday - OÖ Infotag rund ums Baby
Marktgemeinde Riedau

Ein Baby kommt ohne Betriebsanleitung zur Welt und das kann zu vielen Fragen führen!
Bei der Babymesse „It’s Babyday“ am 11. Mai 2019 in Riedau werden diese mit Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt, der Entwicklung und Erziehung im Kleinkindalter beantwortet. Bei genügend Raum zum Erfahrungsaustausch wird ExpertInnenwissen durch -Hebammen -KinderkrankenpflegerInnen -PhysiotherapeutInnen -RechtsexpertInnen -StillberaterInnen -TrageberaterInnen -Kinderbetreuungseinrichtungen -und vielen Anderen vor Ort sein, um den BesucherInnen eine Unterstützung für eine ereignisreiche Zeit zu geben. Neben über 30 Ausstellenden wird eine Vortragsreihe geboten, bei dem sich Interessierte in einstündigen Präsentationen die ersten Inputs zu verschiedensten Themen holen können. It's Babyday ist nicht Gewinnorientiert und zielt nicht auf Produkte des Massenkonsums ab, sondern sollte das facheinschlägige Wissen und den ökologischen Gedanken bewusst erleben lassen.

>> mehr Details


digital total – Online-Erhebung des Kinderbetreuungsbedarfs im kommunalen Kooperationsnetzwerk „Hui-um“
"Hui um" - Verwaltungskooperation (Gde. Michaelnbach, Pollham und St. Thomas)

Seit 1.1.2019 bilden die Gemeinden Michaelnbach, Pollham und St. Thomas das Kooperationsnetzwerk „Hui-um“ und arbeiten in wesentlichen Bereichen der Verwaltung zusammen.
Eine flexible und an den Bedürfnissen der Eltern ausgerichtete Kinderbetreuung ist wichtig. Darum wurde in Zusammenarbeit mit den Kindergärten, Schulen und Elternvereinen Online-Fragebögen erstellt, die den Bedarf für das kommende Kindergarten- bzw. Schuljahr erheben.
Der digitale Fragebogen hat viele Vorteile:
- kann zu jeder Tages- und Nachtzeit am Handy/PC/Tablet ausgefüllt werden
- Zurückbringen des Papierfragebogens auf das Gemeindeamt entfällt
- Auswertung erfolgt digital und schont personelle und materielle Ressourcen
- durch die gemeinsame Erhebung in den Netzwerk-Gemeinden können übergreifende Betreuungslösungen realisiert werden   
 

>> mehr Details


Ehemaliges Berger-Gemeindeamt wird zum "Haus der Familie"
Stadtgemeinde Rohrbach-Berg

Mit der Umgestaltung des ehemaligen Berger-Gemeindeamtes zum Haus der Familie haben wir einen Ort geschaffen, der Eltern, PädagogInnen, TherapeutInnen und vor allem Kinder zusammenbringt um möglichst früh, gemeinsam daran zu arbeiten, Familien und Kinder in ihrem Alltag zu unterstützen. Es ist ein Haus, das Eltern und Kindern wertvolle Angebote bietet – ein Haus für Begegnung, Bildung, Beratung und Unterstützung. Im Haus der Familie befinden sich Räume für Kinderbetreuung, Eltern-Kind-Gruppen, Elternberatung und Praxisräume für Psychotherapie, Logopädie und Ergotherapie. In diesem gemeinsamen Haus entstehen wertvolle Synergien, werden Hemmschwellen leichter überwunden und Kooperationen begünstigt. Über die Nähe zur Kinderbetreuungseinrichtung werden für Eltern entsprechende Angebote leichter zugänglich gemacht und frühe Beratung und Hilfe ermöglicht. Dies führt zur verbesserten Frühprävention und ist Beitrag für mehr Familienfreundlichkeit in unserer Gemeinde.

>> mehr Details
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren