So sind Sie beim Gewinnspiel dabei!

Durch die Auswahl der richtigen Antwort, das Absenden des Teilnahmeformulars und mit etwas Glück gewinnen Sie einen der aktuellen Preise. Der gewonnene Preis wird den Gewinnerfamilien mittels Post- oder E-Mail-Sendung (je nach Art des Preises) zugesandt.


 

SALZWELTEN SALZBURG - 2.600 Jahre Salzgeschichte mit allen Sinnen erleben!

Gewinnen Sie in der Quizrunde vom 11. März bis 24. März einen von zehn Familieneintritten für die Salzwelten in Salzburg.

Das Abenteuer beginnt mit einer Grubenbahnfahrt tief in den Dürrnberg. Über rasante Holzrutschen und geheimnisvolle tollen geht es hinab in das Herz des Berges. Eine Zeitreise durch vier Epochen führt vom modernen Bergbau und der Salzproduktion der Gegenwart über die glanzvolle Barockzeit in das finstere Mittelalter und schließlich bis zu den keltischen Bergleuten. Die Floßfahrt über den mystischen Salzsee entführt in die  schillernde Welt des barocken Salzburgs. Am Ende der Reise weiß man, warum Salz bis heute als die „Essenz des Lebens“ gilt. Und ganz nebenbei wird die einzige  unterirdische Staatsgrenze zwischen Österreich und Deutschland überquert. 

 

Salzweltwen Foto LF_SW_Visual_

© LF_SW_Visual


Kelten.Erlebnis.Berg 

Mehr über die Bedeutung des Salzes erzählt aber auch ober Tage der Kelten.Erlebnis.Berg. Das Keltendorf SALINA, die neue Salz-Manufaktur und ein Themenspielplatz wird am besten spielerisch mit der Salzwelten-APP inkl. virtuellen  Abenteuerspielen und AR-Funktion erkundet. 


SALZ-MANUFAKTUR 

Anstelle der alten „Solestube“ wurde am Kelten.Erlebnis.Berg eine moderne Schausaline errichtet. Besucher erleben dort hautnah, wie aus der Dürrnberger Natursole unser hochwertiges, von Hand geschöpftes BAD ISCHLER Gourmetsalz  entsteht. Der Pfannmeister vor Ort erklärt den Prozess und gewährt Einblicke in seinen Arbeitsalltag.


KELTENDORF SALINA 

Große Teile des Dürrnbergs waren schon ab 600 vor Christus besiedelt. Der Abbau und  Handel mit dem „Weißen Gold“ brachte der eisenzeitlichen Bevölkerung großen Wohlstand. Das rekonstruierte Keltendorf SALINA zum Anschauen und Angreifen gibt einen Eindruck davon, wie die Kelten vor 2500 Jahren lebten. In enger Zusammenarbeit mit den Forschern des Keltenmuseums Hallein wurde das kleine Dorf am Dürrnberg nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen gestaltet.

 

www.salzwelten.at/de/salzburg

Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren