Elternbildungsveranstaltungen im Rückblick

Das Familienreferat des Landes Oberösterreich veranstaltet in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern auch eigene Veranstaltungen zu wichtigen gesellschaftspoltitischen Themen.

 

Hier finden Sie einen Rückblick zu den vergangenen Veranstaltungen:

 

Fachtagung Elternbildung am 24.10.2016

Sinn des Spiels ist es sich geistig zu entwickeln“, resümierte der renommierte Spielforscher Prof. André Frank Zimpel bei seinem Vortrag „Spielen macht schlau“ vor über 100 pädagogischen Fachkräften aus der Elternbildung und Elternarbeit, die sich am 24. Oktober 2016 im Rahmen der Fachtagung Elternbildung in der SPES Zukunftsakademie in Schlierbach.

 

weitere Informationen


Erziehungsimpulse 2016

 

Bei der diesjährigen Reihe "Erziehungsimpulse" konnten zahlreiche Eltern und pädagogisch Interessierte von der Wichtigkeit dieses Themas überzeugt werden. Kompetente Referenten griffen aktuelle Themen auf und begeisterten die Zuhörer.

 

weitere Informationen


Raus aus dem Internet - rein ins Leben am 03.10.2016

Informativ und energiegeladen präsentierte sich die Informationsveranstaltung „Raus aus dem Internet – Rein ins Leben“  im Power Tower der Energie AG in Linz. Das Impulsreferat von DDr. Paul Eiselberg zum Thema "Frist die digitale Welt unsere Kinder auf?" imponierte die über 200 Besucher.

 

weitere Informationen


3. JAKO-O Familienkongress am 22.11.2015 in Bad Ischl

Mehr als 600 Mütter und Väter nahmen auch heuer wieder am restlos ausgebuchten JAKO-O Familienkongress in Bad Ischl teil und konnten sich von der Qualität der Vortragenden und der gesamten Veranstaltung überzeugen.

 

weitere Informationen


Raus aus dem Internet - rein ins Leben am 05.11.2015

Unter diesem Motto stand die Veranstaltung vom Familienreferat im Powertower der Energie AG. Dr. Manuela Macedonia betonte den enormen Nutzen der elektronischen Kommunikationsmittel. Jedoch führte sie auch aus, dass eine einseitige Beschäftigung mit Handy und Co uns verdummen lässt, da unser Hirn einfach Bewegung braucht um sich zu entwickeln. Den Eltern wurde dabei vor Augen geführt bekamen, wie abwechslungs- und actionreich die Offline-Welt sein kann. Schlagwerk der Musikschule Thalheim und Freerunner, die durch den Saal wirbelten, begeisterten die Besucher.

 

weitere Informationen


Fachtagung Elternbildung am 20.10.2015

An die 120 in der Elternbegleitung und Elternbildung tätige Personen folgten der Einladung des Familienreferates des Landes Oberösterreich zur Fachtagung Elternbildung, die heuer dem Themenfeld „Mut tut gut – Balance zwischen Überbehütung und Freiraum finden“ gewidmet war.

 

weitere Informationen


Erziehungsfallen 2015

Mit der Vortragsreihe "Erziehungsfallen" konnte wieder ein Erfolg gelandet werden. Kompetente Referentinnen und Referenten gaben wieder Antwort auf wichtige Fragen bei der Erziehung unserer Kinder und bei der Stärkung der Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern.

 

weitere Informationen


Zukunftsraum Familie am 9.6.2015

weitere Informationen

 

 

Newsletter abonnieren