Elternbildungsveranstaltungen im Rückblick

Das Familienreferat des Landes Oberösterreich veranstaltet in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern auch eigene Veranstaltungen zu wichtigen gesellschaftspolitischen Themen.

Hier finden Sie einen Rückblick zu den vergangenen Veranstaltungen:

Erziehungsimpulse 2023

In der heurigen Vortragsreihe Erziehungsimpulse gab es Tipps zu Themen wie richtiges Lernen, Konfliktlösung, Motivation, Ängste und Zukunftsaussichten, um erfolgreich mit den Kindern durch das neue Schuljahr zu navigieren.

Vortragsreihe Erziehungsimpulse 2023


Fachtagung Elternbildung 2023

Fast 100 Pädagogen/innen und Verantwortliche für Elternbildung und -begleitung besuchten die Veranstaltung. Das diesjährige Thema der Fachtagung war „Gelassenheit im Erziehungsalltag leben.“ Dazu hielt die Schweizer Elternbildungsexpertin Rita Wahrenberger-Margiotta den Vortrag „Wie gelassene Erziehung gelingt“ und erläuterte, wie wichtig Gelassenheit und Zulassen für die kindliche Entwicklung sind.

Fachtagung Elternbildung am 2. Oktober 2023 in Schlierbach


Erziehungsimpulse 2022

Kindern ein gesundes, geborgenes und glückliches Aufwachsen zu ermöglichen, kann für Eltern gerade in diesen Krisenzeiten eine Herausforderung sein. Dabei legt eine liebevolle und vertrauensvolle Zuwendung in den ersten Lebensjahren bei Kindern den Grundstein für das Vertrauen in die Welt.
In der Vortragsreihe Erziehungsimpulse gab es wieder Tipps und Anregungen von anerkannten Experten zu aktuellen Themen im Bereich Erziehung und Familie.

Vortragsreihe Erziehungsimpulse 2022


Fachtagung Elternbildung 2022

Über 80 Verantwortliche und Interessierte in Elternbildung und -begleitung besuchten die Fachtagung, die in Kooperation mit dem OÖ Familienbund, der Familienakademie der Kinderfreunde, SPIEGEL-Elternbildung, der Plattform unabhängiger Eltern-Kind-Zentren, dem Verein Abenteuer Familie und dem Schul- und Erziehungszentrum SchEz veranstaltet wurde.

Fachtagung Elternbildung am 3. Oktober 2022 in Schlierbach


Erziehungsimpulse 2021

Die Vortragsreihe Erziehungsimpulse bot für alle Eltern eine gute Gelegenheit, sich Tipps und Anregungen von international anerkannten Experten zu den Themen Erziehung und Familie zu holen, diesmal auch als Video on demand.

Vortragsreihe Erziehungsimpulse 2021


Fachtagung Elternbildung 2021

Über 80 Verantwortliche und Interessierte in Elternbildung und -begleitung besuchten die Fachtagung, die in Kooperation mit führenden Elternbildungsveranstaltern durchgeführt wurde. Der Hochschulprofessor für Bewegungswissenschaften, Autor, Speaker, Systemische Coach, Blogger und Podcaster Prof. Mag. Dr. Erich Frischenschlager begeisterte mit seinem Vortrag „Bewegung – das Tor zur Entwicklung“.

Fachtagung Elternbildung am 4.10.2021


Super Dads retten die Welt - mit Ali Mahlodji am 8. Juni 2021

LH Stv. Dr. Manfred Haimbuchner, der selbst als aktiver Vater versucht, die Balance zwischen seiner herausfordernden Tätigkeit als Spitzenpolitiker mit intensiver Familienzeit zu verbinden, konnte zu dieser Veranstaltung über 100 Teilnehmer begrüßen. In seinem Vortrag beschrieb Ali Mahlodji, was es braucht, damit Männer sich in ihrer Vaterrolle weiterentwickeln können: Die Entscheidung sich von den Glaubenssätzen der Vergangenheit zu lösen und den Mut, auf die Potentiale der Kinder zu setzen.

Vortrag "Super Dads retten die Welt" am 8. Juni 2021


Erziehungsimpulse 2020

Die Vortragsreihe "Erziehungsimpulse" fand im Jahr 2020 unter dem Motto Lernen, Freiräume und Humor statt und konnte aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt abgehalten werden. Jene Vorträge, die stattfinden konnten, fanden große Zustimmung.

Vortragsreihe Erziehungsimpulse 2020


Fachtagung Elternbildung "Achtsam sein im Leben mit Kindern" am 5. Oktober 2020 in Schlierbach

Über 100 Verantwortliche und Interessierte in der Elternbildung und Elternbegleitung besuchten die Fachtagung, die in Kooperation mit dem OÖ Familienbund, der Familienakademie der Kinderfreunde, der SPIEGEL-Elternbildung, der Plattform unabhängiger Eltern-Kind-Zentren, dem Verein Abenteuer Familie und dem Schul- und Erziehungszentrum SchEz veranstaltet wurde.

Fachtagung Elternbildung am 5.10.2020


Erziehungsimpulse 2019

International renommierte Experten begeisterten im Rahmen der Vortragsreihe "Erziehungsimpulse" die anwesenden Gäste.

Vortragsreihe Erziehungsimpulse 2019


Fachtagung Elternbildung "Gelingende Kommunikation - wie wir uns Kindern wirksam mitteilen können" am 2. Oktober 2019 in Schlierbach

Hauptthema der Tagung war die Lösungsorientierung als Grundlage zur effektiven Kommunikation. An die 150 Interessierte besuchten die Veranstaltung und waren von der Professionalität der Vortragenden begeistert.

Fachtagung Elternbildung am 2.10.2019

 

Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren