Ein Fest für Kinder, Großeltern und die ganze Familie

Beziehung zwischen Generationen steht im Mittelpunkt

Wollten Sie in Ihrer Gemeinde ein Fest für Jung und Alt planen? Die Initiative des OÖ Familienreferats rückt die Beziehung zwischen den Generationen in den Mittelpunkt. Heuer haben fünf oberösterreichische Gemeinden die Möglichkeit, ein unvergessliches Oma+Opa-Fest zu feiern, das mit 500 Euro gefördert wird. Zudem erhalten Sie kostenlos persönliche Unterstützung bei der Planung und Bewerbung des Festes durch die SPES Familien-Akademie.

 

Zwei Omas sitzen mit ihren Enkelkindern auf der Couch, eine Oma hat ein Buch in der Hand und zeigt den Kindern eine Seite aus dem Buch.

Foto: Gertrud Schöffl


Die Oma+Opa-Feste

  • drücken die Wertschätzung gegenüber der älteren Generation aus

  • vermitteln, dass Zeit miteinander zu verbringen das schönste Geschenk ist

  • geben Anregungen und Impulse, wie ältere Menschen und Kinder ihre Beziehung gestalten können unter dem Motto "Jung lernt von Alt - Alt lernt von Jung"

Die verschiedenen Feste bieten viele Stationen, die von der SPES Familien-Akademie gemeinsam mit lokalen Veranstaltern geplant wurden. Als besonders beliebt erweisen sich die Präsentation traditioneller handwerklicher Fähigkeiten aber auch Leseecken, wo Leseomas und -opas und sogar mancher Bürgermeister vorlesen. Musizieren, Basteln, alte Spiele und einfache Bewegungsübungen bieten für Jung und Alt Spaß und Unterhaltung. Seit 2015 finden jährlich fünf Veranstaltungen dieser Art statt. Aus diesen Erfahrungen heraus wurde ein Leitfaden erstellt.

Leitfaden für die Gestaltung eines Oma+Opa Festes.pdf


Anmeldung zum Oma+Opa-Fest

SPES Familien-Akademie

Zoe Zehetner

Telefon: 07582 / 82123 -48

E-Mail: zehetner@spes.co.at

www.familienakademie.at

 


Rückblick Oma+Opa-Feste 2023

Oma+Opa Fest am 4. Juni in Aigen Schlägl

Am 4. Juni 2023 fand auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau das Oma+Opa Fest statt, das Jung und Alt gleichermaßen begeisterte. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich zahlreiche Besucher, um an den vielfältigen Aktivitäten teilzunehmen. Das Fest bot eine breite Palette an Stationen, die es den Kindern ermöglichten, Stempel zu sammeln und diese gegen eine erfrischende Eiskugel einzutauschen. Das Fest wurde musikalisch von den Kindern der Volksschule Aigen-Schlägl eröffnet. Nachdem Bürgermeisterin Elisabeth Höfler alle anwesenden Gäste begrüßte, fand noch eine Fahrradsegnung für alle Gäste, die mit dem Rad anreisten, statt. Bei dem Oma+Opa Fest, welches durch das Familienreferates des Landes OÖ in Zusammenarbeit mit der SPES-Zukunftsakademie finanziell unterstützt wurde, standen „Alte Spiele“ und das Miteinander der Generationen im Fokus. Bei den vielen Stationen konnte man zum Beispiel unter anderem beim Zielspritzen der Feuerwehr seine Treffsicherheit unter Beweis stellen, während der Verein Permakultur die Möglichkeit bot, Seedbombs zu bauen und Brot zu backen. Das Rote Kreuz war ebenfalls präsent und sorgte für Unterhaltung und Lernmöglichkeiten rund um das Thema Gesundheit. Darüber hinaus gab noch weitere Stationen bei denen eine Vielzahl von alten Spielen, Werkzeugen, Geschichten wie es früher war, usw. für viel Spaß und nostalgische Momente sorgten. Der Musikverein Aigen-Schlägl spielte den ganzen Nachmittag über und ihre mitreißende Musik trug zur lebhaften Atmosphäre bei, während die Besucher die verschiedenen Aktivitäten erkundeten und mit ihren Familien und Freunden beim Picknick zusammenkamen. Ein großer Dank gilt den zahlreichen Vereinen und deren ehrenamtlichen Mitgliedern sowie allen Helfern, die dieses Fest ermöglicht haben. Auch das Museum „Kultur.Gut.Oberes Mühlviertel“ öffnete an diesem Tag Ihre Pforten, um den Besuchern das Leben von früher näher zu bringen. Das Oma+Opa Fest war zweifellos ein voller Erfolg und brachte Freude und Begeisterung für Groß und Klein. Die Veranstaltung bot eine wunderbare Gelegenheit für verschiedene Generationen, zusammenzukommen, voneinander zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben. Der Tag war geprägt von fröhlichen Gesichtern, angeregten Gesprächen und einer ansteckenden Feststimmung.


Oma+Opa-Fest am 17. Juni 2023 in Lochen am See

Am Samstag, den 17. Juni 2023 fand bei schönstem Wetter das erste Oma+Opa Fest der Gemeinde Lochen am See in der Ringstraße im Ortszentrum statt. Zahlreiche Besucher freuten sich über das großzügige und umfangreiche Programm der heimischen Vereine und Direktvermarkter. Gemütliche schattige Plätze luden zum Verweilen ein. Ob Torschusswand, Wasserfußball mit der Freiwilligen Feuerwehr oder Kinderschminken, es war für jeden etwas dabei. Der Bubble Clown verzauberte Alt & Jung und auch unsere Tierliebhaber kamen beim Ponyreiten nicht zu kurz. Hinter der Gemeinde auf der Wiese hieß es „Alte Spiele neu entdecken“ und auch das alte Handwerk der Drechsler, Sattler, Rechenmacher und Krampusmasken-Schnitzer konnte man bestaunen und hautnah erleben. Nach Dosenschießen oder Tollen in der Hüpfburg sorgten die Vereine mit kühlen Getränken und leckerem Essen für das leibliche Wohl der vielen Besucher! Die Rückmeldung aller Altersgruppen war äußerst positiv und wir hoffen, dass auch nächstes Jahr das Fest für alle Generationen wieder ein Sommer-Highlight in unserer Gemeinde Lochen am See sein wird.


Oma+Opa-Fest am 3. Juli 2023 in Pollham

Am 3. Juli 2023 wurde in der Gemeinde Pollham das vom OÖ Familienreferat geförderte Oma+Opa Fest unter dem Motto „Schule früher – Schule heute“ gefeiert. Schon im Vorfeld haben sich die Kinder in der Schule mit der Thematik beschäftigt und darüber gesprochen, wie Schule früher ablief. Im Zuge des Projektes wurde auch das Schulmuseum in Bad Leonfelden besucht. An dieser Stelle ein großes Danke für die Spendengelder, mit denen der Ausflug organisiert wurde. Mit traditionellen Liedern, Reimen, Tänzen und Geschichten gaben die Schüler der Ersten und Zweiten Schulstufe, gekleidet in Tracht, ihre Darbietungen zum Besten. Alle waren begeistert von den unterhaltssamen Gstanzl der Kleinen. Das Lied „Wahre Freundschaft soll nicht wanken“, hat den einen oder anderen Gast berührt und dazu bewogen mitzusingen. Als Gegenpart wurden moderne Lieder gesungen oder gerappt. Gekleidet mit den Schulshirts mit dem neuen Schullogo, war auch hier das Früher und Heute wieder sichtbar.

Auch die Schulchronik wurde in einem interessanten Videobeitrag gezeigt. Bei verschiedenen Stationen konnten die Besucher bei Stationen Spiele von früher, wie zum Beispiel Gummihüpfen, Fadenspiele oder Klatschspiele ausprobieren. Die Kinder gingen mit Schiefertafeln durch und animierten die Leute ihren Namen in der alten Schrift (Kurrent) zu schreiben. Das versetzte manche wieder zurück in die eigene Kindheit.


Oma+Opa-Fest am 6. Juli 2023 in Niederwaldkirchen

Ein Vergnügen für alle Altersgruppen war das Niederwaldkirchner „Oma- und Opa-Fest“, das am 06.07.2023 am Marktplatz stattfand. Der mittlerweile schon weithin bekannte Niederwaldkirchner Genussmarkt bot bei sommerlichen Temperaturen den idealen Rahmen für das vom Sozialausschuss der Gemeinde gemeinsam mit vielen Freiwilligen organisierte Projekt. Den Kindern und ihren Großeltern wurden eine Reihe an Aktivitäten, etwa Nagelstock, Foto-Box oder gemeinsames Apfelstrudelbacken geboten. Das vom OÖ Familienreferat geförderte „Oma+Opa-Fest“ bot eine wunderbare Gelegenheit für generationsübergreifende Begegnungen und den Austausch von Geschichten, so nahm sich etwa eine der anwesenden Omas Zeit, den neugierigen Kindern „von damals“ zu erzählen und ihre Fragen zu beantworten. Für Speis und Trank war ebenso gesorgt: Der vorher gemeinsam gebackene Apfelstrudel sowie selbst gemachte Topfen- und Schmalzbrote wurden an die hungrigen und Besucher verkauft. Der gesamte Erlös kam der Spielgruppe zum Erwerb von neuem Spielzeug zugute.


Rückblick Oma+Opa-Feste 2022

Oma+Opa-Fest am 10. Juli in Atzbach

Das Familienfest/Oma+Opa-Fest in Atzbach am 10. Juli begann bei traumhaftem Veranstaltungswetter mit einer Märchenerzählung im Garten des Pfarrers. Groß und Klein, Jung und Alt, lauschte den Erzählungen aus dem „Märchenkoffer“. Nach diesem gemeinsamen Einstieg widmeten sich die Gäste individuell den vorbereiteten Stationen. Mit Fingerspielen und bei Origamiarbeiten konnten geschickte Großeltern ihren Enkeln zeigen, womit sie sich früher oft die Zeit vertrieben haben. Großen Anklang fand die „Stelzenstation“, an der unter Anleitung selbst ein paar Stelzen aus Holz hergestellt werden konnte. Fast 50 Kinder nutzten die Gelegenheit hier ein Paar herzustellen und mit nach Hause zu nehmen. In „luftige Höhen“ trauten sich hier eher die Kinder. Wer es etwas beschaulicher mochte, der wagte sich an eine alte Nähmaschine und nähte damit ein Stoffsackerl, das anschließend bemalt und mit wunderbar duftenden Kräutern gefüllt werden konnte. Frische Bauernkrapfen gab es bei der Station der Atzbacher Bäuerinnen. Geschickte Kinder konnten sich hier selbst ihren Gratis-Krapfen machen, alle anderen nutzten die Gelegenheit, sich einen zu kaufen. An der Fotostation mit Strohballen bestand die Möglichkeit, mit den bereitliegenden Hüten und Lederhosen Nostalgiefotos zu machen. Die kleineren Kinder nutzten die Gelegenheit, die Strohballen zu zerlegen und im Stroh herumzuspringen. Abschließendes Highlight war eine Kutschenfahrt, von der manche Kinder kaum genug bekommen konnten. Rund drei Stunden war die Kutsche im Einsatz und noch immer gab es Kinder die nicht genug hatten.

Fotorückblick Oma+Opa-Fest in Atzbach


Oma+Opa-Fest am 19. Juli 2022 in Kremsmünster

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 35 Grad veranstaltete die Gemeinde Kremsmünster am 19. Juni 2022  im Rahmen des Pfarrfestes ein Oma+Opa-Fest. Das schöne Ambiente rund um das Feigenhaus beim Stift Kremsmünster ließ sich gut nützen für den Stationenbetrieb. Unter den großen alten Bäumen wurden schattige Stationen eingerichtet. Viel Spaß hatten die Kinder beim Erlernen es Jonglieren, beim Singen alter Kinderlieder, bei der Erzählstation, beim Spielen von alten Spielen, beim Generationenduell und bei der Kreativen Station – wo fleißig gebastelt wurde. Die Kinder bekamen für den Stationenbetrieb einen eigenen Stationenpass, welcher pro Station abgestempelt wurden. Als Überraschung für den vollen Pass gab es ein Eis.

Fotorückblick Oma+Opa-Fest in Kremsmünster


Rückblick Oma+Opa-Feste 2021

Oma+Opa-Fest am 3. September 2021 in St. Konrad

Ideales Spätsommerwetter, gute Stimmung, motivierte Helfer und staunende Kinderaugen waren Garant dafür, dass das Oma+Opa-Fest der Gemeinde St. Konrad ein Erfolg wurde. Am Badeseegelände, wo die Veranstaltung stattfand gab es viele Dinge zum Erleben und Staunen. Einen Höhepunkt stellte die Offene Glaswerkstatt dar, bei dem die Kinder in einem Workshop einen Briefbeschwerer formen konnten. Ausgestattet mit einem Spielepass konnten sie die verschiedenen Stationen mit ihren Eltern bzw. Großeltern absolvieren. Pedalos, Hula-Hoop-Reifen, Federball, Balancierbalken und Vieles mehr bereicherten den Tag. Auch Spiele, die man früher schon kannte wie z.B. Sackhüpfen, Dosenschießen, Tempelhüpfen, wurden angeboten. Zu drei festgesetzten Terminen tanzten die Kinder voller Freude zu schwungvoller Musik. Besonders beliebt und interessant fanden die Kinder die Station „Zeitreise - Frag mich was aus der Vergangenheit!“ Gebrauchsgegenstände von früher konnten die Kinder ausprobieren. So durften sie mit einem alten Telefon telefonieren, auf einer Schreibmaschine schreiben, mit einer Kaffeemühle Kaffee reiben und – der absolute Renner – mit einem Stampfer Wäsche „waschen“. Bei der kreativen Station „Stammbaum erstellen“ waren die Kinder mit großem Eifer dabei. Nachdem sie mit einer Sofortbildkamera fotografiert wurden, erstellten sie einen mittels Vorlage einen Stammbaum. Das mittlerweile entwickelte Foto wurde dann auch sofort eingeklebt. Im bequem ausgestatteten Zelt wurden Geschichten erzählt und aus Bilderbüchern vorgelesen.

Fotorückblick Oma+Opa-Fest in St. Konrad


Oma+Opa-Fest am 17. Juli 2021 in Pucking

Bei strahlendem Sonnenschein fand in der Marktgemeinde Pucking beim Gemeindeplatz, dass Oma+Opa-Fest statt. Es herrschte ein buntes Treiben. Die Kinder konnten sich mit ihren Großeltern bei neun verschiedenen Stationen einen Stempel für ihren Stempelpass holen, um am Schluss bei einer Verlosung teilnehmen zu können. Der Stationsbetrieb startete mit einer Zeitreise durch Pucking, wo Fotos von früher und jetzt zu entdecken waren. Mit der Schulköchin konnten die Kinder mit ihren Großeltern, Brötchen backen und diese anschließend verspeisen. Die Landjugend, sowie der Musikverein stellten ihre Maschinen und Musikinstrumente zur Schau. Im kühlen Gemeindeamt gab es die Möglichkeit bei einem spannenden Buch und einer kleinen Erfrischung die Geschichten unserer Bücherei-Damen zu belauschen. Der Imkerverein ermöglichte es den Kindern in die Welt der Bienen einzutauchen. Weiters stand unübersehbar im Eingangsbereich die Feuerwehrjugend mit ihrem Feuerwehr-Oldtimer, zwei weiteren Fahrzeugen und einer Kübelspritzanlage bereit. Die anwesenden Feuerwehrmänner standen Rede und Antwort und natürlich gab es die Möglichkeit in den Fahrzeugen Probe zu sitzen. Ein rundum gelungenes Fest bei herrlichem Sonnenschein bereitete allen Generationen große Freude.

Fotorückblick Oma+Opa-Fest in Pucking


Rückblicke Oma+Opa-Feste 2019

Oma+Opa-Fest am 21. September 2019 in Molln

Am 21. September 2019 fand in der Gemeinde Molln das Oma+Opa-Fest in Kombination mit dem traditionellen „Moin-Fest“ statt. Am Platz vor dem Gemeindeamt herrschte buntes Treiben. Die Kinder konnten sich gemeinsam mit ihren Großeltern und Familien bei zehn verschiedenen Stationen einen Stempel für ihren Stempelpass holen. Dabei gab es Handwerkliches zu entdecken wie Wolle spinnen und Ketten fädeln inspiriert von den Gablonzer Schmuckstücken, alte Schriften konnten ausprobiert werden – darunter auch Kurrent - und ein ganz besonderes Highlight: die Besucher konnten mithelfen die Erntekrone für das bevorstehende Erntedankfest zu binden. Für Bewegungsaktivitäten standen ein Seifenkisten-Parcours, alte Spiele wie Boccia, Vier gewinnt, Tisch-Kegeln, eine Riesenkrake zum Herumklettern und ein Riesendart zur Verfügung. Das Rote Kreuz Molln und die Freiwillige Feuerwehr Frauenstein boten Einblicke in ihre Tätigkeiten – von der nötigen Technik bis zu Wiederbelebungsmaßnahmen konnten die Familien auch selbst Hand anlegen. Tanzeinlagen, Ponyreiten und beste Verpflegung rundeten das gelungene Fest ab.

Fotorückblick Oma+Opa-Fest in Molln


Oma+Opa-Fest am 14. September 2019 in Wilhering

Das Oma+Opa-Fest in Wilhering fand bei strahlendem Sonnenschein am Dorfplatz Schönering statt. Seit einem Vierteljahrhundert wird in Wilhering ein Ferienpass für Kinder angeboten. Ein Grund dieses Jubiläum mit meinem Oma+Opa-Fest gebührend zu feiern. Beim Wilheringer Oma+Opa-Fest wurde für jede Altersgruppe etwas geboten. So konnte man bei der Landjugend seine Geschmacksnerven bei der Geschmacksschule auf die Probe stellen, bei Familie Aumayr - Mayr aus Appersberg konnte man die Körndlschule besuchen, danach auf einen alkoholfreien Cocktail bei der Barfuss-Bar vorbeischauen, sich beim Jugendschutzstand beraten lassen und bei einem Gewinnspiel mitmachen. Wer wollte konnte sich beim Samariterbund echt wirkende Wunden schminken lassen und mit dem Roten Kreuz basteln und Erste Hilfe üben. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich schminken zu lassen und ein T-Shirt zu bedrucken. Die ganz Mutigen konnten eine Runde auf einem Mopedsimulator drehen. Wer danach immer noch genug Energie hatte konnte diese auf der Hüpfburg austesten, danach bei der Ewto Wingtsun Schule einige Grundbegriffe der Selbstverteidigung erlernen. Aerial, das Turnen und Tanzen mit Bändern und Ringen wurde ebenso ausprobiert wie das Tore schießen, die von den Fußballern der SPG Wilhering unterstützt wurde. Kindern konnten sich von den Lesepaten in die Welt der Geschichten verzaubern lassen oder auch seine eigene Jutetasche bedrucken. Beide Musikvereine Schönering und Dörnbach stellten ihre Musikinstrumente für die Kinder zur Verfügung und umrahmten den Nachmittag musikalisch. Für das leibliche Wohl sorgten die Jugendgruppen des Pflichtbereiches Wilhering mit Getränke, Bratwürstel und Pommes. Die Damen des Singkreises Schönering verwöhnten mit selbstgemachten Kuchen und Kaffee. Für jene die eine bildliche Erinnerung vom Fest haben wollten, stand sogar eine Fotobox zur Verfügung.

Fotorückblick Oma+Opa-Fest in Wilhering


Oma+Opa-Fest am 31. August 2019 in Redlham

Am letzten heißen Augusttag veranstaltete die Gemeinde Redlham im Zuge ihrer Auditierung zur familienfreundlichen Gemeinde das erste Redlhamer Oma+Opa-Fest. Passend zum Thema wurde das Fest als Green Event durchgeführt, was bedeutete: Seilspringen statt Hüpfburg, Säfte statt Limo, Strudel statt Donuts, Mehrweg statt Plastik – also fast wie anno dazumal. Abkühlung verschaffte die historische Dampfspritze der Feuerwehr Vöcklabruck aus dem Jahr 1902, die letzte funktionstüchtige ihrer Art. Die Feuerwehrjugend übernahm die Ausschank und hatte Spaß beim Fabrizieren von Bauernhofchips und Apfelradln. Die Kinder selber konnten Ausziehstrudel befüllen, ihren Namen in Kurrent schreiben oder mit den Pfadfindern verschiedene Knoten üben. Besonders gut besucht war die Station mit den alten Schreibmaschinen, auch ein Feldtelefon aus dem 1. Weltkrieg konnte ausprobiert werden und bei der Geschichtenerzählerin konnte man auf dem Sofa entspannen. Der Bürgermeister kam mit seinem Bienenschaustock und schleuderte auch Honig aus den Waben, der gleich eifrig verkostet wurde. Beim Drechsler duftete es nach Zirbenspänen und das laute Dengeln lockte zur Werkzeugstation. Beim Tempel- oder Gummihüpfen und Seilspringen konnte man sich austoben und die älteren Semester tauschten sich bei alten Fotos über das Leben in ihrer Jugend aus.

Fotorückblick Oma+Opa-Fest in Redlham


Oma+Opa-Fest am 25. Juni 2019 in Scharten

Im Zuge des alljährlichen Sommerfestes im Kindergarten Scharten und in Kooperation mit dem Naturpark Obst- und Hügelland, wurden heuer speziell auch die Großeltern zu einem Oma+Opa-Fest eingeladen.

Bei herrlich heißem Sommerwetter startete man in der Kirschblütenhalle mit einem Einzug zum Lied „Schön ist es auf der Welt zu sein“ und selbstgebastelten Rasseln. Die Schulanfänger zeigten ein sehr amüsantes Theaterstück über den verwirrten Vogel, der sein Hochzeitslied vergessen hatte und dadurch viele andere Tiere anlockte. Die Kinder konnten sich eine Kordelkette drehen und mit Perlen verzieren und Kreisel aus Bierdeckel gestalten und zusammenbauen. Beim Sackhüpfen, Dosen werfen und einem Vogelnestspiel kamen auch die Großeltern so richtig ins Schwitzen. Im kühlen Bewegungsraum des Kindergartens gab es zwei Vorstellungen einer Märchenerzählerin und im Foyer der Kirschblütenhalle gab es für alle die Möglichkeit ein Erinnerungsfoto zu bekommen. Bei der Naturparkstation konnten die Kinder Nussklapper und Kronkorkenrasseln basteln. Hier war auch das handwerkliche Geschick der Großeltern gefragt. Für Abkühlung sorgte noch eine lange Wasserrutsche.

Fotorückblick Oma+Opa-Fest in Scharten


Oma+Opa-Fest am 29. Mai 2019 im Familien- und Sozialzentrum Schärding

Mit dem Oma+Opa-Fest feierte das Familien- und Sozialzentrum am Mittwoch den 29. Mai 2019 seine Jubiläumsfeier. Die Feierlichkeit fand im Bezirksalten- und Pflegeheim Schärding statt. Jung und Alt führten im gefüllten Festsaal Lieder und Tänze auf. Im Anschluss wurde ein vielfältiges Programm für alle Gäste geboten. Gemeinsam konnte gebastelt, gemalt und gespielt oder einfach bei einer der Shows zugeschaut werden. Besonders gut kamen das Kasperltheater, der Auftritt der Jongleure, das Körbe flechten und „Kinder“-schminken an. Die zahlreichen bunten Gesichter (von Jung und Alt) sorgten zusätzlich für gute Laune. Gestärkt wurden die Gäste durch eine leckere Grillerei sowie durch ein üppiges Kuchenbuffet. Gemeinsam trotzten die Generationen dem schlechten Wetter und trugen mit ihrer guten Stimmung und ihren strahlenden Gesichtern zu einem rundum gelungen Fest bei.

Fotorückblick Oma+Opa-Fest im Familien- und Sozialzentrum Schärding


Rückblicke Oma+Opa-Feste 2018

In den fünf Gemeinden Putzleinsdorf, Aspach, Hartkirchen, Wels und Walding fanden 2018 die beliebten Oma+Opa-Feste statt.

Waldinger Christkindlmarkt, Gemeinde Walding

Samstag, 8. Dezember 2018, 14.00 bis 18.00 Uhr

Der Christkindlmarkt der Generationen hatte heuer ein besonderes Angebot für die Kinder - das Oma+Opa-Fest. Mit einem Spielepass konnten die Kinder beim Kasperltheater, den süßen Alpakas, beim Kinderbasteln, beim Lebkuchenbacken und bei der Matador-Spielestation Stempel sammeln und dafür gab es dann eine kleine Überraschung. Beliebt waren auch das Angebot „Brief ans Christkind“ und natürlich die Hauptattraktion der Besuch des Nikolaus. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Blockflötengruppe, die Turmbläser der Ortsmusik und die wunderbaren Lieder der Chorgemeinschaft, sowie die Gesangseinlage der Kindergartenkinder. Für das leibliche Wohl sorgten, in bewährter Weise, die zahlreich mitwirkenden Waldinger Vereine.


Welios Science Center, Wels

Sonntag, 11. November 2018, von 10.00 bis 13.00 Uhr

Eine bunte Vielfalt an Aktivitäten überraschte die Besucher des Oma+Opa-Festes in Wels. Es begann mit einem leckeren Familienbrunch. Danach tauchten die Besucher in eine Märchenwelt ein. Anschließend begeisterte das Instrumenten-Karussell der Landesmusikschule Wels, bei dem nicht nur kurzen Hörproben der Profis gelauscht, sondern alle Instrumente auch selber ausprobiert werden konnten! Für die Kategorie Handwerk wurde eine Spielzeug-Werkstatt angeboten und man konnte dort auch bereits das eine oder andere Weihnachtsgeschenk finden. Von den Kindern selbst bemalte Geschirrtücher, liebevoll gestaltete Bilderrahmen, kunstvoll verzierte „Merci“ wurden unter anderem in der Kreativ-Werkstatt angefertigt. Besondere Begeisterung löste die Fotoecke aus, in der durch einen Rahmen in Herzform wunderschöne Bilder von Enkeln und Großeltern gezaubert wurden! Aber auch eine Zeitreise sorgte für Staunen – hier wurden Alltagsgegenstände im Vergleich früher – heute präsentiert. Unübersehbar stand im Eingangsbereich des Welios noch der Feuerwehr-Oldtimer-Verein mit zwei Fahrzeugen bereit. Die anwesenden Feuerwehrmänner standen Rede und Antwort und natürlich war es möglich, in den Oldtimern Probe zu sitzen.

Fotorückblick Oma+Opa-Fest im Welios Science Center in Wels


Bezirksalten- und Pflegeheim Hartkirchen

Freitag, 5. Oktober 2018, von 14.00 bis 17.00 Uhr

Das Oma+Opa-Fest fand am 5. Oktober 2018 im Bezirksalten- und Pflegeheim Hartkirchen statt. Bei herrlichem Herbstwetter konnten die Freiflächen vor dem Altenheim für einen Geschicklichkeitsparcours genutzt werden. Alt und Jung probierten sich beim Eierlauf, Dosenschießen, Stelzengehen und Schubkarre fahren. Dazu wurden die Stationen „Alte Spiele“, „Kinderschminken“ und „Bilderrahmen gestalten“ angeboten, bei denen Kinder in Begleitung der Großeltern und Eltern Punkte für den Sammelpass sammeln konnten. Passend dazu hatte der Fotoclub Hartkirchen ein Fotostudio aufgebaut, wo sich die Familien fotografieren lassen konnten. Im Altenheim waren nicht nur viele alte Gebrauchsgegenstände ausgestellt, sondern die Besucher konnten live erleben, wie Wolle gesponnen und Weidenkörbe geflochten werden. Dazu fiel manch einem Älteren eine Geschichte aus der Kindheit ein, während die ganz Kleinen versuchten die Wählscheibe des alten Telefons wie ein Smartphone zu benutzen, aber schnell lernten sie wie das Wählen früher funktionierte. Die Station „Zeitreise“ führte die Generationen zusammen. Zu jeder vollen und halben Stunde ergänzte die Station „Lesen & Erzählen“ das vielfältige Angebot.

Fotorückblick Oma+Opa-Fest im Bezirksalten- und Pflegeheim Hartkirchen


Marktgemeinde Putzleinsdorf

Mittwoch, 15.8.2018, 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr

Das Oma+Opa-Fest fand am 15. August in der Marktgemeinde Putzleinsdorf statt. Ausgestattet mit einem Sammelpass drehten Jung und Alt gemeinsam einen Strick, banden einen Reisigbesen, trainierten ihre Geschicklichkeit beim Tempelhüpfen und Stelzen gehen oder versuchten sich beim Klöppeln. An den Kreativstationen im Vitum (Pfarrheim) gestalteten und befüllten die Familien ihre eigenen Kräutersackerl und falteten Fangbecher aus Papier. Eine Schminkstation für Kinder sorgte für bunte Kindergesichter. Dem Erzählen und Lesen war ein eigener Schwerpunkt gewidmet. Ältere Putzleinsdorfer erzählten von früher, eine Märchenerzählerin nahm die Zuhörenden auf eine fantastische Reise mit und die Bücherei öffnete ihre Pforten. Dazu servierte die "Gesunde Gemeinde" eine köstliche Früchtebowle. Ein rundum gelungenes Fest bei herrlichem Sonnenschein bereitete allen Generationen große Freude.

Fotorückblick Oma+Opa-Fest in Putzleinsdorf


Höhwirt/Wasserdobl Gemeinde Aspach

Freitag, 17.8.2018, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

"Was könnte schöner sein als mit den Augen der Enkelkinder die Welt neu zu entdecken?“ Mit diesem Zitat von Sophie Kammerer als Grundgedanke veranstaltete die Gemeinde Aspach am Freitag, den 17.08.2018 ein Oma+Opa-Fest für Großeltern, Kinder und Familien. Gemeinsam konnten die Besucher einen lustigen Hindernisparcours absolvieren, eine Lese- und Erzählecke besuchen, Ketten fädeln und Körbe flechten, Kräuter-Badekugeln formen oder die eigene Geschicklichkeit mit der Spritzpumpe testen. Die Pfarrbibliothek, die Nachmittagsbetreuung, die Feuerwehrjugend und ein Kapellenverein sorgten für viel Spaß und stärkten die Besucher mit Getränken und Würsten. Der erlebnisreiche Nachmittag wurde mit einem bunten und wunderschönen Luftballonstart beendet.

Fotorückblick Oma+Opa-Fest Höhwirt/Wasserdobl Gemeinde Aspach

Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren