Erfolgsgeschichte Gratis-Liftkarten für Schulen und Kindergärten

European Public Sector Award

Beim European Public Sector Award handelt es sich um den renommiertesten Verwaltungspreis auf europäischer Ebene, der nur alle 2 Jahre vergeben wird.
Ziel: Die besten Verwaltungsleistungen Europas zu prämieren und als Benchmarks für die Verwaltungseinrichtungen in ganz Europa zugänglich zu machen. EPSA stellt eine Lernplattform für die öffentliche Verwaltung dar, die die Möglichkeit bietet, von den Besten lernen zu können.

OÖ Familienreferat überzeugte auf internationalem Parkett

Wovon alle österreichischen Fußballclubs nur träumen, ist dem Familienreferat des Landes OÖ gelungen: In der Europäischen Championsleague ins Finale zu kommen! Franz Schützeneder und Renate Katzmayr vom Familienreferat schafften das natürlich nicht in Sachen Fußball, sondern in ihrer Profession Verwaltungsmanagement. Mit der OÖ Wintersportwoche konnten Sie schon mit Ihrer Einreichung überzeugen und sich für die europäische "Best Practice Certificates" qualifizieren. Dann überstanden sie auch noch die Auslese im Evaluierungsverfahren, das projektbezogen in Linz stattfand. Im Finale setzte sich zwar ein finnisches Projekt durch, jedoch überzeugte die oö. Delegation mit ihrer Präsentation und erhielt größte Aufmerksamkeit und erntete hohes Interesse auf internationalem Parkett in Maastricht. Alle weiteren österreichischen und deutschen Mitbewerber sind bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Auf den Fußball zurückkommend ein fast unglaublicher Erfolg: Der LASK im Finale der Championsleague und Bayern und Dortmund in der Vorrunde k.o.


 

 

227 Einreichungen aus 26 Ländern nahmen am EPSA 2013 teil. "Best Practice Certificates" erhielten 47 Einreichungen (darunter auch das Familienreferat); die davon 19 besten Einreichungen wurden einer Vorort-Überprüfung unterzogen und mussten sich einer Evaluierung mit allen Projektbeteiligten stellen. Daraus wurden die besten Fünf für den Hauptpreis in drei Kategorien nominiert. Auch diese Hürde schaffte das Projekt von Franz Schützeneder und Renate Katzmayr.

 

 

In drei Kategorien, EU- und nationaler Level, Regionalverwaltungen und Lokal- bzw. Kommunalverwaltungen wurde jeweils ein Preis vergeben.

 

 


Erfolgsprojekt "Oö. Wintersporttage/woche"

Da immer weniger Schulklassen – auch auf oberösterreichichen Schipisten – unterwegs waren, war die Idee, Schülerinnen und Schülern von oö. Schulen – unter Beteiligung der Schigebiete – eine kostenlose Liftkarte für Schulschikurse zur Verfügung zu stellen, die in Oberösterreich abgehalten werden. Mehr Schüler können durch die kostenlose Schikarte am Schulschikurs teilnehmen und sogar Beherbergungsbetriebe errichten mittlerweile neue Standorte!


Die Einreichung

Mit überschaubaren Budgetmitteln und einer durchgängigen eGovernment-Lösung ist es Mag. Franz Schützeneder und seinem Team gelungen,

  • dass Schikurse wieder leistbarer wurden und wieder mehr Kinder daran teilnehmen

  • dass Schikurse vermehrt in OÖ abgehalten werden (+ 30%)

  • dass Arbeitsplätze in den strukturschwachen Regionen/Tälern gesichert werden

  • dass nachweislich Investitionen in Unterkünfte (zB Neuerrichtung von 2 JUFA-Gästehäusern in Spital/P. und Grünau) getätigt wurden

  • den administrativen Aufwand durch eGovernment so gering wie möglich zu halten

 

                                        Steigerung der TeilnehmerInnen an Schulschikursen in Oberösterreich:

                

 

                                   

 

 

Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren