EPSA 2015 - erneute Auszeichnung für das OÖ Familienreferat

Kommunikationserfolg durch Ausbau der elektronischen Medien

Maastricht, November 2015: 266 Einreichungen aus 36 Ländern! 37 Projekte auf EU-, nationaler und regionaler Ebene wurden mit einem Best Practice Certificate beim European Public Sector Award ausgezeichnet.

OÖ Familienreferat erhält Best Practice Certificate beim EPSA!

Die Mediennutzung hat sich in den letzten Jahren massiv geändert. Elektronische Medien werden immer wichtiger. Auf diese Entwicklung hat das OÖ Familienreferat reagiert und Online-Portale geschaffen, mit denen Familien noch zielgerichteter und aktueller informiert werden können. So wurden das OÖ Familienjournal und die Homepage, die laufend optimiert und den technischen Möglichkeiten angepasst werden, um eine APP, dem Online-Service und zwei Newsletter-Dienste ergänzt. Unter Berücksichtigung aller Usability-Aspekte wurden die Online-Portale genau auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt. Das Ergebnis: Über 20.000 Familien sind auf die elektronische Familienkarte umgestiegen, 70.000 Familien informieren sich über den allgemeinen Newsletter, 10.000 Eltern werden elektronisch über die regionalen Elternbildungsangebote informiert und 20.000 Familien haben bereits zum Online-Service optiert.


Ausgezeichnetes Projekt "Paradigmenwechsel in der Kommunikationsstrategie"

Das Projekt zielt - wie oben erklärt - auf eine kundendefinierte Information "on demand" anstatt Massenkommunikation ab.

Umgesetzt wurde das Projekt mit einer App, Individualisierten Newsletterdiensten, einem Onlineservice, das z B. beim Schulbeginn über mögliche Förderungen informiert und vielen weiteren Onlinetools (z.B. Elektronische Elternbildungsgutscheine, die digitale OÖ Familienkarte für Smartphones...).

 

Den Preis durften Mag. Franz Schützeneder (Leiter des OÖ Familienreferates) und Renate Katzmayr (Projektverantwortliche) in Maastricht entgegen nehmen:

 

 

      Mag. Franz Schützeneder und Renate Katzmayr


European Public Sector Award - EPSA

Beim European Public Sector Award handelt es sich um den renommiertesten Verwaltungspreis auf europäischer Ebene. Ziel ist, die besten Verwaltungsleistungen Europas zu prämieren und als Benchmarks für die Verwaltungseinrichtungen in ganz Europa zugänglich zu machen.


 

 

Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren