BMD4Kids Sommer-Kinderbetreuung


Informationen zum Einreicher

BMD SYSTEMHAUS GesmbH
4400 Steyr

Vollzeit Mitarbeiter/innen: 409
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 123

Zielsetzung
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von BMD die Kinderbetreuung in den Sommerferien zu erleichtern und dazu ein qualitativ hochwertiges Angebot zu einem leistbaren Preis anbieten. Längerfristig ist an einen Ausbau des Angebots gedacht (z. B. Erweiterung der Altersgruppen; Aktivitäten ausbauen, …).

Zielgruppen
BMD-Eltern und deren Kinder – bei freien Plätzen können auch Enkelkinder angemeldet werden

Beteiligte
BMD-BGM (BMD Betriebliches Gesundheitsmanagement) – firmeninterne Organisation
OÖ Familienbund – Durchführende Organisation
Kooperation mit einem Unternehmen in Steyr, dessen Räumlichkeiten/Garten wir mieten konnten.

Umsetzungsstand
Erstmalig wurde das Projekt in den letzten beiden August-Wochen 2019 umgesetzt. Aufgrund der positiven Resonanz bieten wir 2020 wieder 2 Wochen in den Sommerferien an.

Finanzierung
BMD Systemhaus GesmbH
Ein geringer Elternbeitrag pro Kind und Woche wurde eingehoben.
Die Kompass-Förderung wurde in Anspruch genommen.

Erfahrungen
Wir haben sehr viel positives Feedback von den Eltern und Kindern erhalten. Beispielsweise hat ein Kind seinen Vater nach dem ersten Tag gefragt, warum er es nicht für beide Wochen angemeldet hat.

Der Wunsch nach Sommer-Kinderbetreuung und das Interesse daran bestehen schon länger. Um möglichst viele der interessierten Eltern anzusprechen, wurden in einer Umfrage auch die Wochen erfragt, in denen die sommerliche Kinderbetreuung den meisten Nutzen für die Eltern bringt. Die so eruierten Wochen wurden für die Betreuung ausgewählt.

Zum Auftakt des Projekts haben letztes Jahr 11 Kinder teilgenommen. Die Rückmeldungen zur BMD4Kids Sommer-Kinderbetreuung sind sehr positiv gewesen. Mundpropaganda ist die beste Werbung, deshalb sind wir hier auch sehr gerne weiter aktiv und freuen uns auf die nächste Durchführung.

Außerdem sehen wir auch die Erfahrungen, die wir so sammeln konnten als sehr wertvoll an. So machen sie es auf jeden Fall möglich, das Angebot zu verbessern und auch ein Denkanstoß für andere Unternehmen zu sein.

Die jeweils zwei Ausflüge pro Woche galten als besondere Highlights:
• Mais-Labyrinth in Kronstorf
• Bauernhof Fuxengut – Workshop „Alles zu seiner Zeit – Wie schmecken unsere Jahreszeiten?“
• Sinnesrausch in Linz
• Expedition in die Unterhimmler Au

Ausgewogene und hochwertige Ernährung ist schon für die Kleinsten wichtig, deshalb wurde auch gemeinsam gekocht oder das Mittagessen von einem regionalen Bio-Laden abgeholt.

Lessons learned:
Der Ausflug nach Linz war für die Jüngsten zu anstrengend (Bus, Zug, Straßenbahn, zu Fuß unterwegs). Künftig sind alle Ausflüge in der näheren Umgebung geplant.

Weitere Vorgehensweise
Wir sind schon in der Planungsphase für 2020. Die Wochen wurden bereits fixiert und intern veröffentlicht, damit die Kolleginnen und Kollegen schon jetzt die Termine bei der Urlaubsplanung berücksichtigen können.



zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren