Kindernest Lambrechten


Informationen zum Einreicher

Verein Tagesmütter Innviertel
4910 Ried im Innkreis


Kindernest Lambrechten

Kinderlachen
sozIales lernen
GeborgeNheit
familienergänzenD
neues Entdecken
kindgeRechte Umgebung (altersgerechte Umgebung)
Freu(N)de
Engagiert
Spielgruppentreffpunkt
ZusammenhalT

Gut behütet wie in einem Nest dürfen sich die KInder in altersgerechter Umgebung frei entfalten.
Das besondere am Kindernest Lambrechten ist, dass wir die Räumlichkeiten mit den Spielgruppen teilen.
Mo,Di,Mi Kindernest ohne Eltern und Do,Fr 5 Spielgruppen mit Eltern (0-4 Jahre)
In den Spielgruppen können die Kinder mit Gleichaltrigen in Kontakt treten - stets behütet von ihren Eltern. Zugleich lernen die Kinder das Kindergartengebäude kennen (Räumlichkeiten, Kindergartenpädagoginnen und ihr Team, Geruch des Gebäudes wird vertrauter, neugier auf besondere Spielsachen die es im Kindergarten gibt,... ) - die Neugier auf den Kindergarten wird geweckt (die Kinder wollen oft von sich aus in den Kindergarten gehen)

Dadurch schaffen wir einen gelungenen fließenden Übergang vom gemeinsamen miteinander mit den Eltern - zum gut behüteten 1. Loslassen in gewohnter Umgebung - anschließend Kindergarten - und Volksschule (alles in 1 Gebäude).

Wer sich entschließt sein Kind schon früher in fremde Hände zu geben hat im Kindernest Lambrechten den Vorteil, dass die Kinder die Räumlichkeiten bereits lange genug mit ihren Eltern in den Spielgruppen bespielt haben und somit die Räumlichkeiten den Kindern gut bekannt sind. Teilweise kennen sie sogar schon die Pädagogin (selbst Spielgruppenleiterin).
Diese Vorteile wirken sich positive bei den Eingewöhnungen aus.

Ein paar Daten:
Das Kindernest gibt es erst seit 1 Jahr (seit 1.März 2016)
In dieser Zeit waren bereits 14 Kinder über den Verein Tagesmütter im Kindernest
Und 47 Kinder kamen zu den Spielgruppen in den Spiegeltreffpunkt Lambrechten
Für eine kleine Gemeinde wie Lambrechten sind das großartige Zahlen!

Der Verein Tagesmütter Innviertel arbeitet bereits seit über 25 Jahren mit Gemeinden, Betrieben und anderen ehrenamtlichen Vereinen an Lösungen für Eltern zur besseren Vereinbarkeit von Arbeit und Beruf mit einer hohen pädagogischen Qualität im Sinne der Kinder. Da die Tagesmutterarbeit sich nicht nur durch eine familiäre Atmosphäre, eine sehr persönliche Beziehung zu den Kindern in einer kleineren Gruppe sondern auch durch die zeitliche Flexibilität auszeichnet, wird die bereits in 27 Gemeinden im Innviertel sowie in mehreren Betrieben neben der klassischen Tagesmutter zu Hause umgesetzt.
Da Lambrechten keine Krabbelstube besitzt, aber auf der Suche nach einem zusätzlichen Kleinkinderkonzept neben den zwei Tagesmüttern zu Hause suchte, entstand die Idee ein "Kindernest" für Kinder unter 3 Jahren über unseren Verein zu starten.
Zu den Rahmenbedingungen: In einem "Kindernest" (derzeit gibt es noch ca. 4 weitere) werden meist vormittags bis zu max. 5 Kinder gleichzeitig von einer Tagesmutter betreut. Die Öffnungszeiten richten sich nach dem Bedarf der Eltern. Sie sind meist vormittags bis ca. 13:00 Uhr mit Mittagessen ganzjährig geöffnet. Schließzeiten sind ein bis zwei Wochen im Sommer sowie zu Weihnachten.
Ziel des "Kindernests" in Lambrechten:
Neben der Schaffung einer Kinderbetreuungsmöglichkeit für Kinder unter 3 Jahren für berufstätige Eltern stehen für uns folgende Werte im Vordergrund :
Wertschätzung der Kinder und deren Eltern, kindgerechtes Erleben von Ritualen im Jahreskreis und ein auf die Bedürfnisse abgestimmter Tagesablauf, Erleben der Natur durch Bewegungs- und Wahrnehmungseindrücke, Erleben von einem sozialen Miteinander, Eingehen auf individuelle Entwicklungsschritte und vieles andere mehr!
Fließende und kindgerechte Übergänge von Zuhause in ein neues Umfeld vorerst mit den Eltern (Spielgruppe), dann in die Tagesmutterbetreuung und später einen Stock tiefer in den Kindergarten begleiten.

Ressourcennutzung:
Hier in Lambrechten konnte der sehr baufällige Kindergartendachboden in wunderbar bespielbare Räume umgebaut werden, es wurden somit bestehende Ressourcen bestmöglich genutzt. Die Schulküche (auch im Haus) versorgt die Kinder sogar in Ferienzeiten mit Essen. Die Kooperation zwischen dem "Kindernest" und dem SPIEGEL-Treffpunkt (Spielgruppen-Elternbildung) ist eine weitere Besonderheit des Projekts.
Seit 1. März ist das Projekt "Kindernest Lambrechten" nun im zweiten Jahr. Das "Kindernest" und der SPIEGEL-Treffpunkt wird von Maria Mühlstätter (Kindergartenpädagogin, Eltern-Kind-Gruppenleiterin und Tagesmutter) geleitet. Konkret werden DO/FR  die Kleinkinderbetreuung "Kindernest" angeboten und dann die Eltern-Kind-Gruppe vormittags und nachmittags. Die Eltern lernen somit nicht nur die äußeren Rahmenbedingungen kennen, sondern auch Elternwerte, -Austausch und Möglichkeiten der Betreuung außer Haus.
Eindrücke aus dem ersten Jahr: da eine Flüchtlingsfamilie zur sprachlichen und sozialen Förderung ihrer Tochter eine Möglichkeit suchte, konnte eine Finanzierung durch einen kleinen Selbstkostensatz durch die Familie und den Rest durch die Gemeinde geschaffen werden. Da auch andere Tageskinder zweisprachig aufwachsen wird auch kulturell auf die Herkunft der Familien geachtet sowie auf die traditionellen Bräuchen vor Ort.
Feedback von Eltern zur Kombination KINDERNEST und SPIEGEL:
"Hannah profitiert sehr von den Vormittagen. Sie lernt so viel Neues. Ich sehe daheim oft nur Kleinigkeiten, ... sie besucht das Kindernest sehr gern. Das merke ich daran, dass sie auch nach dem Mittagessen noch nicht nach Hause will"
"... es ist eine gute Möglichkeit sich mit anderen Eltern auszutauschen ... in wunderbaren kindgerechten Räumen"
"... die Kinder werden von einer Tagesmutter betreut, die ihren Beruf liebt! Für sie ist der Beruf "Berufung" ... unsere Tochter genießt die Vormittage und kommt stets - ohne Ausnahme - mit einem strahlenden Gesicht nach Hause"
Das Projekt finanziert sich aus den Elternbeiträgen (nach dem Elternrechner), einer Landesförderung pro Kind und Stunde. Alle noch offenen Restkosten (Tagesmutter, Betriebskosten) trägt die Gemeinde Lambrechten. Wir bedanken uns hier herzlich!
Ein Blick in die Zukunft ... da die Räumlichkeiten nachmittags zumindest noch nicht genutzt werden, könnte hier dieses Zeitfenster sicher noch gut genutzt werden ... z.B. Elternseminare, Elternstammtische zu besonderen Elternbildungsthemen, evtl. eine Nachmittagsbetreuung, ... Außerdem wurden die Räumlichkeiten vom Land OÖ (Abtlg. Bildung) für zwei Tagesmütter, die mit jeweils mit bis zu 5 Kindern gleichzeitig arbeiten könnten genehmigt - es wäre also für einen weiteren Babyboom in Lambrechten und Umgebung groß genug!



zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren