Baustein Verein - Gemeinsames Konstruieren und Spielen


Informationen zum Einreicher

Alwin Pollesböck
4502/St. Marien


Zielsetzung:
Die Idee für den Bausteinverein entstand, als ich in einer Dokumentation erfuhr, wie viele Legosteine in den Kellern und Dachböden dieser Welt ungenützt verstauben. Da auch ich einen Haufen dieser bunten Steine in einer Kiste deponiert hatte, wollte ich eine Möglichkeit schaffen, dieses wertvolle Spielzeug für Kinder erreichbar zu machen. So entschloss ich mich kurzerhand an der Ferienpassaktion 2016 meiner Gemeinde mitzumachen, um herauszufinden, ob Interesse an solch einem Vorhaben vorhanden ist.
Unter dem Motto Gemeinsam eine Legostadt bauen kamen im Sommer 2016, aufgeteilt auf drei Termine, über 20 Kinder, welche von der Möglichkeit hellauf begeistert waren sich hier kreativ auszutoben. Es hatten zwar fast alle Kinder ebenfalls Lego zuhause, doch erstens machte es in der Gemeinschaft noch mehr Spaß und zweitens war die Fülle an Steinen überwältigend (eine Sammlung von meinen beiden Brüdern und mir). Aufgrund der tollen Rückmeldungen, beschloss ich einen gemeinnützigen Verein zu gründen, der diese Möglichkeit des gemeinsamen Bauens das ganze Jahr über anbieten sollte.

Zielgruppe:
Der Verein richtet sich an Lego-Freunde aller Altersklassen. Beim gemeinsamen Bauen und Spielen sind Altersunterschiede kein Hindernis, sondern eine Bereicherung. Die jungen Baumeister lernen ausgefeilte Techniken der Erfahrenen und diese wiederum profitieren von der Phatansiefreudigkeit der kleineren.

Beteiligte:
Am Gelingen des Projekts arbeiten zur Zeit Alwin Pollesböck, Pädagoge in Ausbildung, sowie Denise Ragger, fleißige Unterstützerin und Ideenschmiedin.

Umsetzungsstand:
Neben dem wöchentlichen Treffen am Samstag von 10 bis 17 Uhr, hat der Verein Kooperationen mit drei Organisationen am Laufen:
Mit der 3. und 4. Klasse der Volksschule Weichstetten bauen wir unser Dorfzentrum für den Tag der offenen Tür nach. Außerdem wird das Dorfzentrum bei der Neueröffnung des renovierten Pfarrheims ausgestellt.
Mit einer Gruppe aus der Pfarre St. Marien arbeiten wir daran, die Kirche des Ortes detailgetreu nachzustellen, welche anschließend in der Pfarre ausgestellt wird. Dazu entwerfen wir einen digitalen Plan, bestellen die Einzelteile und veranstalten dann 2018 ein öffentliches Bauevent, bei dem die Kirche zusammengesetzt wird.
Die LAIS-Lerngruppe aus Sierning-Neuzeug kommt monatlich einen Tag in den Verein, um hier mithilfe der Legomodelle zu forschen und zu lernen. Die Lego Technik Produkte bieten eine Fülle an technischen und physikalen Anschauungsmaterial. Die Welt des Programmierens können die Kindern spielerisch mit dem Lego-Mindstorms Bausatz kennen lernen.

Finanzierung:
Zur Erhaltung und Erweiterung des Vereins gibt es halbjährliche Mitgliedsbeiträge und Kinderbetreuungsbeiträge. Außerdem sind sowohl materielle Spenden, in Form von Bausteinen, als auch finanzielle Spenden willkommen.

Erfahrungen:
Nach dem Prinzip einer Bücherei, bietet der Verein seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich fertige Bausätze mit nach Hause zu nehmen um diese dort zusammenzubauen. Da vor allem das Konstruieren sehr viel Spaß macht, kommen die Baukästen meistens schon nach kurzer Zeit zurück. Anfängliche Sorgen, dass viele Teile verloren gehen könnten, haben sich bis jetzt zum Glück nicht bestätigt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass beim stundenlangen Bauen der Körper leicht einrostet. Damit der Bewegungsapparat immer in Schwung bleibt, gibt es im Verein eine Fülle an Sportmöglichkeiten: Riesentrampolin, Kletterwand, Tischtennistisch, Tischfußballtisch, Billardtisch und eine Wiese zum Ballspielen. Diese Bewegungsmöglichkeiten werden von den Kindern sehr gut angenommen.

Weiter Vorgehensweise:
Der Verein möchte bei der Schaffung von Partnervereinen in anderen Regionen helfen und mit diesen zusammenarbeiten. Man könnte sich zum Beispiel für größere Projekte gegenseitig Material zur Verfügung stellen und gemeinsame Ausstellungen und Veranstaltungen planen.
Die nächste Investition des Vereins soll ein erneuerbare Energie-Bausatz aus der Lego-Education-Reihe sein. Dieses Produkt besteht aus einer Photovoltaikpaneele, einem Voltmeter zum Messen, einem Windrad, sowie einem Generator. Da es sich um ein Lego-Produkt handelt, ist es natürlich kompatibel mit den anderen Steinen und kann somit in bestehende Maschinen und Bauwerke eingebaut werden, die dann nicht mehr mit Batterien, sondern mit sauberer Energie betrieben werden können.
Natürlich wird der Verein sich auch heuer wieder an der Ferienpassaktion 2017 der Gemeinde St. Marien beteiligen.




zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren