mamado


Informationen zum Einreicher

nomic Werbeagentur e.U.
4600 Wels


PROJEKTBESCHREIBUNG & ZIELSETZUNG
Mit mamado wollen wir junge, werdende Mütter in der Geburtsvor- und -nachbereitung aktiv unterstützen: mamado ist ein digitaler Coach für die Schwangerschaft und die Zeit danach. Die Software ermöglicht ein hochgradig individuelles Trainings- und Informationsprogramm, das anhand persönlicher Daten zusammengestellt wird.

mamado soll als innovative, selbstlernende Software die individuellen Bedürfnisse der Nutzerinnen kennen lernen. Zu Beginn müssen Nutzerinnen Angaben zur persönlichen körperlichen Verfassung angeben. Das sind Alter, Gewicht, sportliche Leistungsfähigkeit, Krankheiten und Vorbelastungen. Besonders wichtig sind zudem die Daten zur Schwangerschaft wie Geburtstermin, derzeitige Schwangerschaftswoche, Anzahl an vorherigen Geburten und deren Entbindungsart. Letzteres ist enorm wichtig zur Zusammenstellung eines geeigneten Trainingsprogramms, dass auf eventuelle Geburtsschäden (Vernarbung, Gebärmutterabsenkung, usw.) Rücksicht nimmt.

Neben den persönlichen Daten kann die Software mit den individuellen Vorlieben für ein persönliches Trainingsprogramm vertraut gemacht werden. Das sind zum einen die Dauer einer Trainingseinheit und die Häufigkeit pro Woche, aber auch die Vereinbarkeit mit Kleinkindern, geringem Platzbedarf und vorhandenen Trainingsgeräten.

Anhand dieser Kriterien präsentiert mamado, als persönlicher Assistent und ständiger Begleiter, wertvolles Wissen über die verschiedenen Phasen der Schwangerschaft: welche Aktivitäten dürfen wann und wie lange gemacht werden; was darf und soll man essen; und viele weitere Antworten. Eine Schwangere erhält somit in einer bestimmten Schwangerschaftswoche automatisch einen Hinweis, dass statt zu baden nur mehr geduscht werden sollte.

mamados Hauptaufgabe bleibt jedoch das richtige Trainingsprogramm zur Geburtsvor- und -nachbereitung. Die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt. Ein Beispiel: Mit aktiven Übungen zur Stärkung des Beckenbodens kann das Risiko von Geburtsschäden drastisch vermindert werden. Bei schwachem Muskelgewebe kann sich die Gebärmutter absenken und sogar austreten. Eine derartige Verletzung kann auch durch Operationen und Rehabilitation nie mehr vollständig geheilt werden. Für Betroffene geht diese Diagnose mit einem hohen Verlust an Lebensqualität einher. Die gute Nachricht: durch eine ausreichende Vorbereitung können derartige Verletzungen vermieden werden und durch eine Geburtsrückbildung zum richtigen Zeitpunkt erlangt die Frau ihre frühere körperliche Verfassung zurück.

mamado soll individuelle Trainingseinheiten, mit Familie und Kindern vereinbar, geographisch ungebunden, zeitlich flexibel ins eigene Heim bringen. Die Software kann auf jedem Gerät mit Internetzugang und Browser verwendet werden. Egal ob Smartphone, Tablet, Laptop/PC oder SmartTV. Im Gegensatz zu in vivo Kursen die in Studios abgehalten werden, ist mamado ortsungebunden. Als besonders interessante Zielgruppe wurden Schwangere am Land identifiziert, die aus Scham (Schwangerschaft in jungen Jahren) oder durch fehlende Mobilität (wenn sich das Paar ein Auto teilt) keine lokalen Kurse besuchen können.

mamado sammelt und präsentiert Nutzerinnen den eigenen Fortschritt des Trainings und die persönliche Entwicklung des Babies. Das persönliche Tagebuch enthält neben den Daten des Mutter-Kind-Passes auch die Möglichkeit bereit Ultraschallfotos hochzuladen, tägliche Eingaben zu Gewicht und Verfassung einzugeben, anstehende Arzttermine einzutragen und vor allem den Trainingsstatus und die Entwicklung zu verfolgen.

mamado soll als Austauschplattform die User- und Gruppenbindung unterstützen. Spezielle Algorithmen sammeln Daten im öffentlichen Chat, filtern und sortieren Themen und stellen sie anderen Nutzerinnen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung. So erhält die Nutzerin nicht etwa gleich zu Beginn Informationen zur Geburt, sondern erst wenige Wochen davor, wenn die Information wichtig wird. Die Software versucht Schwangere so zu verbinden, dass die geteilte Information möglichst relevant ist. So werden etwa Fragen und Erfahrungsberichte im Newsfeed von anderen Schwangeren vorgestellt welche in einem ähnlichen Schwangerschaftsabschnitt sind. Nutzerinnen sollen die für Sie wichtige Information nicht erst mühsam suchen müssen, sondern automatisch vom Assistent informiert werden. Eine vollständige und klare Information zur richtigen Zeit gibt den Nutzerinnen Sicherheit und nimmt Ihnen die Angst vor der bevorstehenden Geburt.

mamado soll als Produkt später folgende Funktionen (USP) erfüllen:
• eine innovative und selbstlernende Plattform, welche die individuellen Bedürfnisse der Nutzerinnen (Zeitpunkte, Dauer, Intensität) kennen lernt und als persönlicher Assistent und ständiger Coach nützliches Wissen und Video-Trainings zur Geburtsvor- und Nachbereitung zum richtigen Zeitpunkt bereitstellt
• eine individuelle Trainingseinheit, mit Familie und Kindern vereinbar, geographisch ungebunden und zeitlich flexibel ins eigene Heim bringt
• als Austauschplattform die User- und Gruppenbindung unterstützt.
• smarte Algorithmen nutzt, um Daten zu sammeln, zu filtern und zu sortieren, um Themen und Inhalte optimal aufzubereiten und Nutzerinnen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stellt.

ZIELGRUPPE
Unsere Kunden sind Schwangere und Mütter mit Kleinkind(ern) bis 1 Jahr(e). Die Zielgruppe ist relativ jung (2/3 unter 40 Jahre) und hat eine hohe technische Affinität, besitzt eine hohe finanzielle Bereitschaft Geld in der Schwangerschaft auszugeben (besonders beim ersten Kind) und ist oftmals isoliert (am Land auch ohne eigenes Auto).

Langfristig wollen wir einen Marktanteil von 10% erreichen. Bei 88.200 Geburten pro Jahr in Österreich (Stand 2014, Tendenz steigend) entspricht das 8.820 Neukundinnen pro Jahr. Unsere Kundinnen nutzen uns rund 21 Monate (9 Monate + 9-18 (~12) Monate). Die Ausdehnung des Angebots auf weitere deutschsprachige Länder erlaubt zusätzliches Wachstum: 800.000 Kundinnen in Deutschland, 50.000 Kundinnen in der Schweiz (deutschsprachiger Anteil).

BETEILIGTE
Wir sind ein Projekt-Team aus Ärzten und Medizinern (Dr. Johannes Achleitner, Dr. Martina Strobl), Physio-Therapeuten (Melanie Strassl), Softwareentwicklern (Thomas Altmanninger, Marlene Eggenreich) und anderen Fachexperten (Manuel Nguyen (Video), Stephanie Doms (Text&PR)) und beschäftigen uns seit einiger Zeit mit der Entwicklung einer Web-Plattform zur gezielten und individuellen Unterstützung von Schwangeren.

Wir ziehen zur Entwicklung von mamado weitere Experten bei. Darunter befinden sich der Leiter des Beckenbodenzentrums des Klinikums Wels-Grieskirchen, die Koryphäe für Viszerale Therapie, Frauenärzte und -Ärztinnen, die Expertin in Deutschland für Geburtsvorbereitung, ausgebildete Hebammen, Physiotherapeutinnen mit zahlreichen Zusatzausbildungen für Geburtsvorbereitung und Rückbildung.

UMSETZUNGSSTAND
Gemeinsam mit der Fachhochschule Oberösterreich – Campus Hagenberg entwickeln wir seit September 2017 einen ersten Prototyp der mit Juni 2018 fertig gestellt wird. Diese erste Web-Anwendung ist bereits voll funktionsfähig und umfasst die Registrierung mit Datenerfassung, das eigene Dashboard mit den Trainingsplänen und den empfohlenen Übungsvideos, eine Austauschplattform, Profilverwaltung, Tagebuch mit Entwicklung und Fortschritt, An- / Abmeldungen, Inhaltsseiten und mehr.

Zum derzeitigen Stand (Jänner 2018) haben wir 190 Videos produziert (132 Stunden Laufzeit) mit 12 TrainerInnen aus den Bereichen Yoga, Pilates, Physiotherapie, Lehr- und Theorievideos. Zusätzlich an die 40 geschriebene Blog-Artikel zu den wesentlichen Themen der Schwangerschaft und Rückbildung. Mit diesen Inhalten ist ein individuelles Training für Frauen vom ersten Trimester der Schwangerschaft bis zum späten Wochenbett der Rückbildung möglich.

FINANZIERUNG
Finanziert wird das Projekt zum Großteil aus Eigenmitteln der MitgliederInnen des Kernteams (Melanie, Marlene, Thomas). 2016 haben wir mit dem Business Model von mamado den EDISON Award in Silber gewonnen. Mit September 2017 erhielten wir positive Förderbescheide für die Programme easy2research (Land OÖ), den Innovationsscheck Plus (FFG) und Kreativscheck (AWS) mit einer Gesamtsumme von 40.000 €, primär zur Entwicklung des ersten Prototyps. Weitere Förderungsansuchen (AT:net, aws xs/xl, easy2market) sind geplant. Der entwickelte Prototyp besitzt auch einen definierten Payment-Prozess. Über ein, zu Beginn reduziertes, Mitglieds-Abo werden laufende IT-Strukturkosten, der Ausbau der Inhalte und die Vermarktung unterstützt.

AUSBLICK & WEITERE VORGEHENSWEISE
Mit dem ersten Prototyp im Juni, in Form einer plattformunabhängigen Web-Anwendung, werden wir unser Produkt umfassend mit einer geschlossenen Gruppe testen um wertvolles Feedback zu sammeln. In den folgenden Monaten wird dieses Feedback ausgewertet und die Software weiterentwickelt. Parallel drehen wir zusätzliche Video-Inhalte um das Angebot weiter auszubauen. Zusätzliche TrainerInnen mit spezifischen Sonderausbildungen sollen die Relevanz und Nützlichkeit der Trainings weiter erhöhen. Die Vernetzung mit Ernährungsexperten (Ernährunsliebe OG, bekannt von Schmeck’s: Ernährung auf Oberösterreichisch) eröffnen ein zusätzliches Themengebiet das für eine gesunde Geburt von wesentlicher Bedeutung ist.

Mit September 2018 möchten wir die Plattform dann frei zugänglich machen. Die erste öffentliche Präsentation ist für die 27. Jahrestagung der medizinischen Kontinenzgesellschaft geplant, an der mehrere hundert Mediziner (Gynäkologen, Hebammen, Physiotherapeuten, etc) teilnehmen. Gleichzeitig starten wir die aktive Bewerbung der App in den Medien (Online Marketing, PR, Tagungen, Events, TV).

Neben der Vermarktung wird die App kontinuierlich verbessert (Künstlicher Algorithmus zur Personalisierung) sowie zusätzliche Funktionen implementiert. Das sind etwa Webshop, Podcasts, Smartphone Apps für Android/iOS und SmartTVs, smarte Auswahlalgorithmen für die Austauschplattform, erweitertes Tagebuch, Kalender-Integration, Aufbau eines Partner-Netzwerks und mehr.

Je nach Entwicklung der Nutzerinnen-Anzahl werden wir unser Angebot auf den europäischen Raum ausdehnen. Mittels Fremdkapital bzw. Investments wird der Ausbau und das Wachstum von mamado vorangetrieben.



zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren