Familien-Märchenwald - \" Advent am Dorfplatz\"


Informationen zum Einreicher

Christian Hartl (in Zusammenarbeit mit Albert Hartl, Josef Hartl und Huemer Hubert)
4223 Katsdorf


Im Jahr 2004 kam die Idee auf, den Dorfplatz der Gemeinde Katsdorf im Advent märchenhaft zu gestalten.
Die Figuren wurden von Hr. Huemer Hubert und Hr. Hartl Josef ausgeschnitten und vorbereitet. Gemeinsam mit Kindern der Volksschule Katsdorf wurden diese bemalt.
Da in Katsdorf am ersten Adventwochenende der Adventmarkt stattfindet, vereinbart man für den 2., 3. und 4. Adventsonntag die diversen Veranstaltungen durchzuführen. Die Gestaltung der Adventsonntage erfolgt jeweils mit einer Heiligenfigur, einem Märchen, welches schauspielerisch dargestellt wird sowie mit einem weiteren passenden Thema (z.B. Geschichtslesung, Erzählungen von Weihnachten früher, ...). Katsdorfer Vereine und Organisationen wurden zur Gestaltung eingeladen. Am 24. Dezember wurde im Anschluss an die Kindermette das Jesukind feierlich in Zusammenarbeit mit der Pfarre in die große Dorfkrippe gelegt.
Die Veranstaltungen im Jahr 2004 wurden von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Der Wunsch die Veranstaltungen auch im nächsten Jahr abzuhalten war gegeben. Besonders Familien mit Kindern waren von den Abenden sehr angetan, da die Kinder im Vorfeld bei der Gestaltung mit einbezogen waren. Die Schüler haben die Tiere bemalt und die Firmlinge haben unter Anleitung von Hr. Hartl Josef beim Figurenausschneiden helfen dürfen. Dadurch wurde der Dorfplatz sehr zahlreich besucht. Die Kinder wollten ihren Angehörigen die selbstgemachten Werke präsentieren.
So wurde 2005 ein neues Märchen ausgewählt und angefertigt. Ebenso eine weitere Heiligenfigur. Die Volksschulkinder wurden durch eine gemeinsame Malaktion erneut mit einbezogen. Die Veranstaltungen an den 3 Adventsonntagen werden beibehalten.
Der Märchenwald wurde zum jährlichen Fixpunkt am Dorfplatz. Jedes Jahr erklärten sich Vereine, Organisationen oder auch Privatpersonen bereit, einen Abend zu gestalten. Jährlich wurde eine neue Heiligenfigur sowie ein Märchen angefertigt.
Mittlerweile besteht der Märchenwald aus rund 200 Figuren . Täglich besuchen Familien den Dorfplatz und betrachten die Figuren. Die große Krippe ist ein besonderes Highlight für die Kinder. Gerne ordnen sie die Schafe, den Ochs und den Esel sowie die Hirten, Maria und Josef neu an.
Am 24. Dezember wird in einem feierlichen Rahmen das Jesukind in die Krippe gelegt.
Der Märchenwald wird zu Beginn des Adventes aufgebaut. Dieser bleibt bis Mitte Jänner bestehen. Die fleißigen Hände Christian, Albert und Josef Hartl sowie Hubert Huemer werden bei den Auf- und Abbauarbeiten tatkräftig von den Mitarbeitern des Bauhofes unterstützt.
Der Märchenwald findet bis dato jährlich in dieser Form guten Anklang!



zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren