KOST-NIX-LADEN-Wels


Informationen zum Einreicher

Petra Gurtner
4600 Wels


ZIELSETZUNG/ZIELGRUPPEN

Mit diesem Projekt möchte ich aktiv gegen die Verschwendung und Wegwerfgesellschaft arbeiten und jedem, aber ganz besonders Familien, die Möglichkeit geben durch Geben und Nehmen davon zu profitieren.
Im Rahmen des Kost-nix-Ladens gibt es keine Selektion oder Zuteilung nach sozialer Bedürftigkeit. Alle Schichten der Gesellschaft sind eingeladen sich einzubringen und zum Gelingen beizutragen. Es ist somit ein sozialer Treffpunkt für Menschen die sich wechselseitig helfen. Sei es mit Gebrauchsgegenständen, Lebensmitteln, Erfahrung oder Wissen.

BETEILIGTE/UMSETZUNGSSTAND/WEITERE VORGEHENSWEISE

Die ersten Jahre habe ich den Kost-nix-Laden in meiner Garage betrieben und eine Face-
bookgruppe gleichen namens gegründet. Diese zählt inzwischen mehr als 7000 Mitglieder und trägt maßgeblich zum Erfolg und Gelingen des Ladens bei.
Erst nachdem die Nachfrage in meiner kleinen Garage nicht mehr bewältigbar war habe ich, nach fast 2jähriger Suche, im November 2016 in der Kreuzpointstraße 14, 4600 Wels, ein ca. 100m² großes Geschäftslokal, bestehend aus zwei Räumen und einem Lager, angemietet.
Mit Hilfe vieler Freiwilliger aus der Facebookgruppe wurde ein Raum renoviert und möbliert, die Sachspenden sortiert und eingeräumt. Auch eine kleine Kinderecke ist entstanden. Demnächst wird es im zweiten Raum die Möglichkeit geben eine Nähmaschine kostenfrei zu nutzen und sich in kleinen Gruppen außerhalb der Öffnungszeiten zu treffen um verschiedene Projekte in kleinen Arbeitsgruppen zu planen und umzusetzen. Weiters entsteht eine kleine Teeküche und eine gemütliche Sitzgruppe.

Am 3. Dezember 2016 wurde der Kost-nix-Laden offiziell eröffnet und ist seither dreimal pro Woche für je vier Stunden geöffnet. Auch dafür finden sich immer engagierte Personen ohne deren Hilfe die Arbeit während der Öffnungszeiten nicht zu schaffen wäre.

FINANZIERUNG

Die Ausstattung des Ladens (Möbel, Farbe, Stoffe, etc.) wurde fast ausschließlich mit Sachspenden aus der Facebookgruppe bewerkstelligt. Falls doch mal was gefehlt hat und eine Anschaffung unvermeidlich war, habe ich das privat bezahlt.
Auch die Renovierung, die Reinigung und alle anfallenden Arbeiten wurden kostenfrei mit Hilfe vieler Helfer erledigt.
Nach dem Umzug an den neuen Standort sind dann zwangsläufig Kosten für Miete, Betriebskosten und Strom (gesamt 515,-- Euro pro Monat) angefallen. Daher liegt seit der Eröffnung eine Spendenliste im Laden auf, in die sich jeder der den Kost-nix-Laden nutzt mit seiner freiwilligen Spende eintragen kann. Es gibt auch ein eigenes Kost-nix-Laden-Konto, das jederzeit eingesehen werden kann.
Der Kost-nix-Laden ist nicht gewinnorientiert und alle anfallenden Arbeiten werden ehrenamtlich und ohne Vergütung erledigt.

ERFAHRUNGEN

Ich durfte erleben, dass der Laden sehr positiv aufgenommen wurde und gerne besucht und genutzt wird. Es ist sehr schön zu sehen wieviel Freude man mit "alten und abgelegten" Dingen bereiten kann und wie groß die Erleichterung oft ist, wenn man im Laden genau das passende Paar Kinderschuhe findet, für das einfach kein Geld mehr über ist.
Armut kann nicht verhindert, aber durchaus gemildert werden, wenn Vorhandenes geteilt und der Überfluss nicht einfach entsorgt wird.

Obwohl es oft sehr hektisch und arbeitsintensiv ist, ist es jeden Tag aufs Neue eine Bereicherung. Auch die vielen, durch gemeinsames Arbeiten und Teilen, entstandenen Freundschaften möchte ich nicht mehr missen :)




zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren