Raus aus dem Internet, rein ins Leben

Infoveranstaltung für Eltern und Pädagogen am 5. November 2015 in Linz 

 

Unter diesem Motto stand die Veranstaltung vom Familienreferat im Powertower der Energie AG. Schade, dass es dort nur die Eltern vor Augen geführt bekamen, wie abwechslungs- und actionreich die Offline-Welt sein kann. Schlagwerk der Musikschule Thalheim und Freerunner, die durch den Saal wirbelten, begeisterten die Besucher.

 

Dr.in Manuela Macedonia betonte den enormen Nutzen der elektronischen Kommunikationsmittel. Jedoch führte sie auch aus, dass eine einseitige Beschäftigung mit Handy und Co uns verdummen lässt, da unser Hirn einfach Bewegung braucht um sich zu entwickeln. Ganz besonders im Kindesalter bis zum 15. Lebensjahr.

 

       

Offline_Online_Credit_Markus_Wenzel__2_

Am Bild: Mag. Franz Schützeneder (Leiter des OÖ Familienreferates, Mag. Walter Reifeneder (LMS  Thalheim), Dr. Manuela Macedonia, Olivia und Helmut  Oblinger

 

Wir Eltern sind hier gefordert, den Verlockungen des Internets entsprechende Gegenangebote zu setzen. Wir müssen Anreize schaffen, dass unsere Kinder gerne mit uns ins Freie gehen, sich bewegen oder ein Brettspiel der Playstation vorziehen. Die Alternative zum Bildschirm sind wir Eltern. Unsere Zeit und unsere Begleitung kann der größte Motivator sein. Ein Skitag oder eine Bergwanderung mit den Eltern bleibt länger in Erinnerung als ein Sieg auf der PS4.

Wenn wir die Zeit für das PC-Spiel der Kinder limitieren, sollen wir gleichzeitig auch unseren eigenen Medienkonsum überdenken. Nur wenn wir glaubwürdig bleiben und uns selbst beschränken, wirken wir als Vorbild.

 

Dies bestätigen auch die erfolgreichen Kanusportler Violetta Oblinger-Peters und Helmut Oblinger, die mit ihren beiden Kindern viel Sport betreiben, sie aber nicht in den Leistungssport drängen möchten. Bewegung ermöglichen, die Kinder machen lassen, sie aber nicht pushen, lautet die Leitlinie des erfolgreichen Sportlerehepaars.

 

Den Kindern jenen Raum zu bieten, der notwendig ist um Interessen und Talente zu entdecken und zu entwickeln, war auch der einhellige Tenor des Musikschuldirektors von Thalheim Wolfgang Reifeneder und des Leiters der parkour&freerunning Truppe der Sportunion Linz West Martin Friedrich.

Das Fazit der anwesenden Expertenrunde war, dass Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen Bewegung ermöglichen sollen angefangen bei den eigenen vier Wänden, die Kinder verschiedenste Dinge ausprobieren lassen,  sie aber nirgends hineinzwängen.

 

Bei der Balance zwischen offline und online ist es ratsam einerseits auf die eigene Intuition zu hören, andererseits aber auch jene Präsenz zeigen, die zum Schutz des Kindes notwendig ist, insbesondere angesichts der Gefahren des Internets, bei Gewaltspielen oder bei drohendem Suchtverhalten. 

 


hier kommen Sie zum Fotorückblick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rahmenprogramm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SchülerInnen der Landesmusikschule Thalheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einladungsfolder "Raus aus dem Internet, rein ins Leben!"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren