BMD und Familie


Informationen zum Einreicher

BMD Systemhaus GesmbH
4400 Steyr


„Wenn’s den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut geht, dann geht’s auch der BMD gut!“
(KR Ferdinand Wieser, Geschäftsführer)

1. WOHLFÜHLEN & GESUNDHEIT AUF ALLEN EBENEN
Für den Erfolg von BMD sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von sehr großer Bedeutung. Das Unternehmen und die Mitarbeiter/innen selbst, als Teil davon, sorgen dafür, dass genau dieser Erfolgsfaktor gefördert und gesund erhalten wird.

1.1. Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) leistet in vielfältiger Weise seinen Beitrag für die Förderung und Erhaltung der physischen und psychischen Gesundheit.
Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich wohl und können so konstant ihre Leistung bringen. Dadurch wird Stabilität gewährleistet. Stabilität, auf die sich auch unsere Kunden verlassen können.
Arbeit, Organisation und Verhalten am Arbeitsplatz werden gesundheitsförderlich gestaltet und zwar so, dass das den Mitarbeiter/innen, dem Unternehmen und seinen Kund/innen gleichermaßen zugutekommt. Darin liegen die Hauptaufgaben des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

1.2. Arbeitsgruppe Gesundes Unternehmen (AGU)
Die Arbeitsgruppe Gesundes Unternehmen (AGU) ist das operative Umsetzungsorgan des BGM und somit sehr stark im Bereich der Verhaltensprävention tätig, wie z. B. durch die Veranstaltung von Ernährungsworkshops, Rückenschulen, Mental-Trainings/Coachings, Erste-Hilfe Kurse (auch speziell für Eltern & Kind), Elterntreffs und Elternabende mit interessanten Vortragenden, Sportangebote, Ausflüge & gemeinsame Unternehmungen, u.v.m.

1.3. Steuerungsgruppe Mitarbeiterzufriedenheit (MAZ)
Im Gegensatz dazu legt die Steuerungsgruppe Mitarbeiter-Zufriedenheit (MAZ) den Fokus auf die Verhältnisprävention, wobei hier vor allem die Verbesserung von Prozessen in Angriff genommen wird. Dazu zählt u.a. die Verbesserung der Kommunikation und des Arbeitsklimas.
Dies ist sowohl stresshemmend für die Mitarbeiter/innen sowie effizienz- und umsatzfördernd für das Unternehmen. Somit handelt es sich hier um eine Win-Win-Situation!

1.4. Human Ressource Management (HRM)
Weiters trägt unser Human Ressource Management (HRM) durch das laufende Coaching der Führungskräfte und der individuellen, sowie lebensphasenorientierten Personalentwicklung einen wesentlichen Teil zum BGM bei. Ein großes Ziel ist es, die Mitarbeiter/innen nach ihren Stärken und Wünschen betreffend einzusetzen und zu fördern.

Diese Stabstellen bzw. Gruppen ermöglichen es, mit den Mitarbeiter/innen gemeinsam, Ziele auszuarbeiten und diese mit optimaler Umsetzung auch zu erreichen, sowie Probleme rasch aufzugreifen und zu lösen. Dabei wird keine Rücksicht auf Hierarchien genommen. Es wird jeder Mitarbeiter nach seinen Bedürfnissen unterstützt, sowie auch Anregungen, persönlich oder anonym, auf jeder Ebene mit der entsprechenden Priorität und Sorgfalt behandelt. Bisher haben sich dadurch die verschiedensten Maßnahmen und Angebote für die Mitarbeiter/innen erarbeiten lassen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Themen Gesundheit (in allen Ebenen ein gesunder Lebensstil), Wohlfühlen und optimale Arbeitsbedingungen und natürlich als großer Faktor die Familie.

1.5. Umgesetzte Themen
Um nur einige, bereits umgesetzte Themen aufzuzählen:

Aktion „BMD hilft!“
BMD spendet für bedürftige Familien in der Region. Es werden Familien mit zum Beispiel gesundheitlichen und/oder finanziellen Problemen unterstützt, damit Investitionen oder Alltägliches möglich gemacht bzw. einfacher gestaltet werden können.

„BMD hilft“ bedeutet unter anderem auch die Teilnahme an Charity-Läufen, Blutspendeaktionen im Hause BMD mit dem Roten Kreuz und diverse Aktionen und Veranstaltungen.

Gleitzeit
Es wurde bereits vor längerem ein Gleitzeitmodell erarbeitet, das für die Mitarbeiter/innen eine hohe Arbeitszeitflexibilität gewährleisten soll, um so auch auf die individuellen Bedürfnisse Rücksicht nehmen zu können. Familie und Hobbys sind so großartig mit dem Job vereinbar!

Zeitausgleich-/ Urlaubskonsum
Auch beim Zeitausgleich- und Urlaubskonsum wird sehr individuell auf die Wünsche der Mitarbeiter/innen eingegangen. So kann man flexibel für Kinder (auch mehrere Monate) zu Hause sein. Die Führungskräfte unterstützen dabei aktiv und es kann immer eine passende Lösung gefunden werden.

Väterkarenz/ Elternaktivitäten
Die Väterkarenz wird im Unternehmen BMD gelebt. Diese Form von mehr-monatiger Auszeit für die Familie wird sehr gerne bei uns wahrgenommen!
Laufend gibt es verschiedene Angebote in Form von Meetings, Vorträgen, Seminaren usw. - wie zum Beispiel Elternvorträge, Gruppenveranstaltungen für Familien, Erste-Hilfe-Kurse für (werdende) Eltern und Kinder, Muttertreffs mit den Babys und Kids.

Prämie
Es gibt eine stattliche Prämie (in Form einer finanziellen Unterstützung) von BMD für den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin bei Geburt ihres Kindes! (Zumeist wird auch noch von den Kolleg/innen was dazu beigesteuert)

Teleworking
Um auf die verschiedensten Herausforderungen der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters und der Firma eingehen zu können, kann man bei uns auch teleworken.

Ausgeglichene Mitarbeiterverteilung
Generell wird auch auf eine ausgeglichene Mitarbeiterverteilung Frauen/Männer zu ca. 50/50 geachtet und diese Beschäftigungszahl entspricht auch nahezu immer diesem Idealwert.

Erhaltung geistiger und mentaler Fitness
Das Angebot umfasst auch Maßnahmen zur Erhaltung geistiger/mentaler Fitness. Dazu gehören z. B. Mentaltrainings, die von unabhängigen Spezialisten betreut werden und alle laufenden Angebote der jeweiligen Stabstellen für die persönliche Entwicklung und Weiterbildung.
Seit 2017 unterstützt nun auch ein Team von Arbeitspsychologen die Mitarbeiter/innen.

Zeitausgleich-Stundenspende
Aktion für Mitarbeiter/innen, die es nötig haben, um z. B. die Pflege für Angehörige zu Hause zu ermöglichen, wenn der Pflegeurlaub und sonstige Möglichkeiten erschöpft sind. Ein Zeichen höchster Kollegialität und der Beweis für gelebten Teamgeist und Mitgefühl.

Berufsbegleitende Ausbildungen
Diese werden seitens BMD gefördert und auch teilweise gefordert, um den Mitarbeiter/innen langfristig gute Perspektiven zu bieten. Hier werden die Kosten auch vom Unternehmen übernommen oder teilweise vorgestreckt.

Kinderbetreuung
BMD kooperiert mit einem Steyrer Unternehmen. Die Kinder werden dort an drei Tagen der Woche von wenigen Stunden bis zu ganztags betreut und verpflegt. Sowohl Babys als auch Krabbelkinder und Volksschüler bis hin zu Jugendlichen (max. 16 Jahre) werden von einer ausgebildeten Betreuerin des OÖ Familienbundes versorgt.

Optimale Arbeitsplatzgestaltung
Laufend werden verschiedenste Maßnahmen (z. B. elektrisch höhenverstellbare Schreibtische, Tageslichtlampen) zur Arbeitsplatzgestaltung umgesetzt.
Baldiger Wiedereinstieg BMD ist sehr daran interessiert, Mitarbeiterinnen sobald als möglich wieder in den Arbeitsprozess einbinden zu können. Darum werden Mitarbeiterinnen, die vor Ende der gesetzlichen Karenzzeit für mindestens 20 Wochenstunden zurückkehren, mit monatlich 100 Euro unterstützt, damit soll eine entwicklungsgerechte Betreuung für das Kleinkind unterstützt werden. Ebenso wird mit unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen (wenige Stunden pro Woche, nur ein bestimmter Arbeitstag, …) auf die Mitarbeiterinnen eingegangen, um diese sehr individuell in die BMD einbinden zu können.

Freiwillige Sozialleistungen
Zu den freiwilligen Sozialleistungen, die BMD auch anbietet, gehören beispielsweise
• Impfungen,
• Sehtests,
• Gesundheitssessel,
• ergonomische Unterstützungen z. B. Mousepads, Tastaturen…,
• Gesundenuntersuchungen,
• Nutzung des Mehrzweckraums im Gebäude, usw.

Specials
Weitere tolle Specials sind unter anderem ein Tischtennistisch, Tischfußballtisch, Ruhezonen, gemeinsame Aktivitäten wie Besuche von Sport- oder kulturellen Veranstaltungen, das Patensystem für die Unterstützung neuer Mitarbeiter/innen im Betrieb, viele Vergünstigungen von externen Lieferanten, eine private Unfallversicherung für Mitarbeiter/innen, Erfolgsprämien, Granderwasser und gratis Getränke.

Angebote und Maßnahmen der Arbeitsgruppe Gesundes Unternehmen (AGU) sollen die Mitarbeiter/innen bestmöglich dabei unterstützen einen gesunden Lebensstil zu erkennen und diesen auch zu leben.

Die bisherigen und auch laufenden Angebote sind zum Beispiel, wie folgt:
- Gemeinsame Ausflüge (Wanderungen, Wintersportaktivitäten, …)
- Kletterkurse
- Eine Rückenschule, Yoga, … die im hauseigenen Fitnessraum stattfinden
- Massagen (bei denen auch sehr gut auf Probleme bezüglich Haltung am Arbeitsplatz eingegangen werden kann) im eigenen Haus, Ayurveda
- regelmäßige Augenscreenings
- Laufveranstaltungen und Bewerbe, sowie Trainings auf den umliegenden Laufstrecken
- Jährliches Volleyballturnier
- Gratis Salatbuffet mittags in der Kantine, Gratis Obst, Gratis Getränke
- Gesundes Angebot in den Automaten
- Kochworkshops
- Fotoworkshops
- Walken (normal, nordic, smovey)
- und viele mehr…




zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren