\"LeitnerLeitner meets family\"


Informationen zum Einreicher

LeitnerLeitner GmbH
4040 Linz


LeitnerLeitner war es immer schon wichtig, die Mitarbeiter dabei zu unterstützen, die Familie mit dem Beruf bestmöglich unter einen Hut zu bringen. Daher gab es schon seit jeher flexible Ar-beitszeiten und über 100 verschiedene Arbeitszeitmodelle, die individuell nach den Bedürfnissen der Teilzeitmitarbeiter vereinbart werden. Doch mit der Zeit wurde vor allem die Kinderbetreuung, im Zeitraum vor dem Kindergarten aufgrund eingeschränkter öffentlicher Betreuungsplätze, ein immer größeres, zusätzliches Thema.

Vor einigen Jahren ergab sich dann die Möglichkeit eine Betreuung durch Tagesmütter ge-meinsam mit dem OÖ Familienbund zu organisieren. Dies wurde gleich sehr gut von unseren Mitarbeitern angenommen. Betreut werden die Kinder am Sitz von LeitnerLeitner in der Nähe der Kantine in einer entsprechend kindergerecht adaptierten, ehemaligen Wohnung. Die Betreuungszeiten werden laufend mit den Eltern abgestimmt. Um eine hohe Flexibilität zu gewährleisten, wurde eine Tagesmutter mit 40 Stunden angestellt, obwohl die Betreuungszeiten derzeit darunter liegen. Bei „Leitners Villa Kunterbunt“ liegt der Fokus auf der Betreuung der Kinder zwischen 0 und 3 Jahren. Die Eltern zahlen einen Beitrag an den Familienbund (wie bei einer sonstigen Tagesmutterbetreuung) und die darüberhinausgehenden laufenden Kosten werden von LeitnerLeitner übernommen.

Doch auch die Betreuung der Kinder in der Ferienzeit ist für unsere Mitarbeiter nicht so einfach, da zB viele Kindergärten den ganzen August geschlossen und natürlich auch die Schüler 9 Wo-chen Ferien haben. Daher bieten wir nun bereits seit 3 Jahren eine Ferienbetreuung für 2 Wochen im August an, ebenfalls in Kooperation mit dem OÖ Familienbund. In dieser Zeit hat die „Villa Kunterbunt“ Sommerpause und somit kann die freie kindergerechte Wohnung genutzt werden. Gegessen wird in unserer Kantine, wo eigens ein Bereich für die Kinder freigehalten wird. In der Ferienbetreuung werden hauptsächlich Kinder zwischen 4 und 10 Jahren betreut. Die Kinder sind immer sehr begeistert vom abwechslungsreichen Programm und sie fragen je-des Mal nach, ob sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sein dürfen. Im letzten Jahr besuchten sie zB die Feuerwehr, einen Bauernhof, lernten den Umgang mit einem Blindenhund und be-suchten das AEC. Der Großteil der Kosten wird von LeitnerLeitner übernommen, die Eltern zah-len lediglich einen geringen Kostenbeitrag.

Nicht nur die Kinderbetreuung ist wichtig für uns, sondern auch, dass wir gesunde und zufriedene Mitarbeiter haben. Daher bieten wir seit einem Jahr eine präventive Gesundheitsgymnastik in der Mittagspause an, ganz nach dem Motto „Vorbeugen ist besser als Heilen“. Es gibt 4 Kleingruppen, damit die Trainerin individuell auf jeden Mitarbeiter eingehen kann. Die erste Einheit startet bereits um 11.00 Uhr und dauert ca 25 Minuten, dadurch haben auch teilzeitbeschäftigte Mitarbeiter die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Abgehalten wird dieses Training in einem freien Besprechungsraum und die Mitarbeiter können in ihrem Arbeitsgewand trainieren. Trotz anfänglicher Skepsis funktioniert dies sehr gut und sämtliche Rückmeldungen sind äußerst positiv. Die Mitarbeiter zahlen auch hier lediglich einen kleinen Kostenbeitrag, den Rest übernimmt LeitnerLeitner. Das Training beinhaltet 10 Einheiten und findet 2-mal im Jahr statt. Hierbei wird natürlich auch darauf geschaut, dass wirklich jeder Mitarbeiter einmal die Möglichkeit hat an diesem Training teilzunehmen. Sollte ein jemand ausfallen, gibt es eine Warteliste und ein anderer Mitarbeiter hat die Möglichkeit mitzumachen.

Home Office wird auch immer wichtiger, da viele unserer Mitarbeiter einen sehr langen Ar-beitsweg haben. Sie könnten somit nur 2-3 Stunden arbeiten, damit sie wieder rechtzeitig bei den Kindern zuhause sind. Daher bieten wir nun HomeOffice nicht nur für unsere Führungskräfte, sondern auch im Sachbearbeitungsbereich, an. Wir haben mehrere Fälle, bei denen das sehr gut funktioniert. Es gibt bestimmte Richtlinien und Vorgehensweisen, damit Home Office auch wirklich für beide Seiten zufriedenstellend durchgeführt werden kann.

Sobald wir von der Schwangerschaft einer Mitarbeiterin erfahren, bekommt diese eine Infobro-schüre von uns mit vielen nützlichen Informationen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt. Außerdem schenken wir einen Babygutschein und organisieren ein kleines Geschenk. In einem nächsten Schritt implementieren wir nun ein Karenzfrühstück für unsere Mitarbeiter. Ziel ist es, die Mitarbeiter bei diesem Gespräch einerseits zu informieren, worauf sie vor und während ihrer Karenz aufpassen müssen (Einhaltung von Fristen, Zuverdienstgrenzen beim Kinderbetreuungsgeld, usw) und auch was sich in ihrer Abwesenheit im Unternehmen so getan hat. Die Führungskräfte der jeweiligen Mitarbeiter werden ebenfalls dazu eingeladen, damit die Mitarbeiter die Gelegenheit haben sich auszutauschen. Stattfinden soll dieses Frühstück erst-mals im Frühling 2018 in unserem Mitarbeiter-Restaurant. Bei Bedarf sorgen wir auch für eine Kinderbetreuung, damit sich die Mütter ungestört informieren und unterhalten können.




zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren