AKTIVE FÖRDERUNG DER VEREINBARKEIT VON BERUF & FAMILIE


Informationen zum Einreicher

Kellner & Kunz AG
4600 Wels

Vollzeit Mitarbeiter/innen: 731
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 62

Die Einbeziehung der Familie war schon immer in unserer Unternehmenskultur verankert.
Wir laden Angehörige unserer Mitarbeiter/innen regelmäßig zu Unternehmensveranstaltungen (beispielsweise: Weihnachtsmarkt/-essen, Jubiläumsfeiern, Incentive-Reisen etc.) ein.

Darüber hinaus beziehen wir Angehörige in verschiedene Mitarbeiterangebote ein (beispielsweise: kostenlose Unfallversicherung für berufliche und private Unfälle, Mitversicherung in Gruppen-Zusatzkrankenversicherung mit monatlichem Firmenzuschuss, Privatnutzung Firmen-PKW, vergünstigte Einkaufskonditionen bei Partnerunternehmen, Ferialpraktikumsmöglichkeiten für Mitarbeiterkinder, RECA kids Sommerferienbetreuung, RECA minis ganzjährige betriebliche Kinderbetreuung für 1-6-Jährige etc.).

Unsere Zielsetzung mit dem Audit berufundfamilie, unsere Familienfreundlichkeit extern zu überprüfen und mit unseren Vereinbarkeitsangeboten insbesondere Frauen aber auch Männer und ihre Familien bestmöglich zu unterstützen und uns als familienfreundlicher Arbeitgeber nach innen und nach außen zu positionieren, soll die Kellner & Kunz AG in der Bewältigung der aktuellen Arbeitsmarktherausforderungen weiter voranbringen und uns als Vorreiter von anderen Unternehmen abheben.

Folgende Ziele konnten wir mit den Maßnahmen bereits erreichen: Arbeitgeberimage stärken, Mitarbeiter/innen noch intensiver an das Unternehmen binden, schnellere Besetzung von Positionen im Fachkräftemangel, schnellerer Wiedereinstieg von berufstätigen Frauen nach Karenz, Führung in Teilzeit, Teilzeit in Schichtmodellen, Job-Sharing, ganzjährige Kinderbetreuungsplätze für 1-6-Jährige etc.
In diesem Rahmen haben wir als Zielgruppen unsere Bewerber/innen (Lehrlinge, Fachkräfte in Logistik, Verkauf und Einkauf, IT und Support-Funktionen aller Ebenen von Jobeinsteiger über erfahrene Mitarbeiter bis hin zu Führungskräften) und bestehende Mitarbeiter/innen in ganz Österreich definiert.

In unserer bestehenden Mitarbeiterstruktur sehen wir als Zielgruppen die Mitarbeiter/innen im Innendienst (in der Zentrale und in den Niederlassungen), Außendienst, Logistik, Führungskräfte und junge Beschäftigte (Lehrlinge und Trainees).

Im Audit-Prozess werden in einer Strategie-Gruppe die Geschäftsführung und Führungskräfte oberer Ebenen aller Unternehmensbereiche, sowie die Funktionen Marketing, Personal und Mitarbeitervertreter eingebunden. Der ganzheitliche Ansatz und die Einbindung unserer Mitarbeiter/innen aus allen Ebenen, Funktionen, Geschlechter, Religionen, Betriebszugehörigkeit, Niederlassungen, Alter usw., schaffen Offenheit bei der Kommunikation und eine aktive Beteiligung in der Mitgestaltung von Verbesserungen.

Im Audit berufundfamilie werden 10 Handlungsfelder in den drei Kategorien Arbeitsbedingungen, Verankerung des Themas und flankierende Maßnahmen beleuchtet. Für den Erwerb des Grundzertifikats (2017-2020) haben wir drei Haupthandlungsfelder festgelegt: Information & Kommunikation, Führungskultur und Elternschaft, Karenz, Berufsrückkehr.

In den Umsetzungen haben wir uns auf Maßnahmen für die drei Zielgruppen Außendienst, Innendienst und Logistik konzentriert, da diese am besten über die unterschiedlichen Informationskanäle (z.B. Intranet, HR-Portal, Newsbereich, Newsletter, Bildschirminformationen, mündliche Informationsweitergabe durch Teamleiter, etc.) erreicht werden. Viele Angebote gelten für alle Zielgruppen und ihre Familien, wie die kostenlose Unfallversicherung, oder die vom Unternehmen geförderte Zusatz-Krankenversicherung mit monatlich sehr attraktivem Firmen-Zuschuss. Außerdem entlasten unsere Kinderbetreuungsangebote die Familien und die Angehörigen werden zu Veranstaltungen (z.B. Family Day, Jubiläumsfeiern, Weihnachtsfeiern, Ausflüge, Incentives etc.) mit eingeladen.

Für die Zielgruppe Außendienst wurden Meeting-Spielregeln und Leitfäden erarbeitet, sowie Start- und Endzeiten für Gruppenbesprechungen, sowie die Dauer vereinbart, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie miteinzubeziehen. Darüber hinaus konnten digitale Gruppenbesprechungen über iPad bzw. mit einem neu eingeführten Meeting-Tool für schnelleren, regelmäßigeren und zeiteffizienteren Austausch (ohne anfallende Reisetätigkeiten) in die tägliche Nutzung gebracht und Führen auf Distanz wesentlich erleichtert werden.

Für die Zielgruppe Innendienst werden gebündelte Mitarbeiterinformationen über Unternehmens-Benefits aufbereitet und Rollenmodelle zu Vereinbarkeitsthemen (z.B. Job-Sharing nach Karenzrückkehr, Wiedereintritt in Teilzeit, Führung in Teilzeit, Gleitzeit, Home-Office etc.) vorgestellt. Speziell die Führungsebene wurde durch die Erarbeitung unseres Kellner & Kunz Familienbegriffes, sowie Führungsverständnisses und -leitbild, in Vereinbarkeitsthemen einbezogen. Das begehrte Nachwuchs-Führungskräfte Programm wird mit Kamingesprächen und einem verstärkten Austausch über Kultur- und Führungsverständnis bereichert.

Für die Zielgruppe Logistik ist vor allem unsere Weiterentwicklung in der Informationskultur eine Bereicherung. Neben den zur Verfügung gestellten Informationen bzgl. Entgelt (wie zum Beispiel Unterstützung beim Antrag für Familienbonus, Pendlerpauschale, Arbeitnehmerveranlagung etc.) und kollektivvertraglichen Ansprüchen (z.B. Sonderurlaube usw.) konnten auch Informationen zur Pflege von Angehörigen weitergegeben und Altersteilzeitmodelle umgesetzt werden.

Auszeitmanagement passt sich den aktuellen Lebensbedingungen der Mitarbeiter an.
Im Auszeitenmanagement gibt es neben Karenzleitfäden, Teilzeit beim Wiedereintritt (auch in Schichtmodellen) oder das Papa-Monat, weitere innovative Ansätze: Wiedereingliederungsteilzeit nach Krankenständen, Verhinderungs- und Hospizkarenz bei sehr schwierigen familiären Situationen.

Betriebliche Kinderbetreuung: Sommerbetreuung RECA kids
Seit rund sechs Jahren unterstützen wir die Eltern bereits bei der Überbrückung der Sommerferien und bieten ein vielfältiges zweiwöchiges Ferienprogramm für die Kleinen (von 4-10 Jahren) an.



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