All-inclusive package for kids - Sorglospaket für Eltern


Informationen zum Einreicher

A.ö. Krankenhaus St. Josef Braunau GmbH
5280 Braunau am Inn

Vollzeit Mitarbeiter/innen: 631
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 856

Unser „Rund um Sorglos Paket“ setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen, sodass die Eltern ihre Kinder zu jeder Zeit gut betreut wissen. Dadurch das wir im Gesundheitsbereich die Versorgung von 24/7 sicherstellen müssen, gibt es trotz zeitiger Dienstplaneinteilung natürlich Zeiten, zu denen eine Kinderbetreuung notwendig ist. Wir bieten hierzu eine Vielzahl an Möglichkeiten, welche wir untenstehend genauer erläutern:

Arbeitszeiten / Home Office
Grundsätzlich wird der Dienstplan sehr arbeitnehmerfreundlich gestaltet. Soweit es der Rahmen zulässt, wird auf persönliche Bedürfnisse Rücksicht genommen und nach einer gemeinsamen Lösung gesucht. Des Weiteren bieten wir auch – in Bereichen wo es die Tätigkeit erlaubt - die Möglichkeit von Home-Office an, um sich die Arbeitszeiten noch flexibler einteilen zu können.

Kinderland St. Josef - seit 2013
In unserer Krabbelstube betreuen wir Mitarbeiterkinder bis zum Kindergartenalter. Die Öffnungszeiten der Einrichtung sind grundsätzlich auf die Arbeitszeiten der Eltern abgestimmt. Ab 6:15 Uhr können die Kinder zu den Betriebstagesmüttern gebracht werden. Es ist auch eine Ganztagesbetreuung möglich. Die Kinder bekommen ein All-Inclusive-Package, durch herzliche Betreuerinnen werden sie mittels pädagogischer Aktivitäten durch den Tag begleitet, am Vormittag wird gejausnet, zu Mittag gibt es ein warmes Essen.

Nachtdienstbetreuung - seit 2018
Die Mutter als diplomierte Krankenpflegerin, der Vater als Chirurg im Nachtdienst. Durch die 24/7 Verfügbarkeit eines Krankenhauses und die sich daraus ergebenden Dienste unserer MitarbeiterInnen, stellt sich des Öfteren das Problem, der Betreuung des Kindes am Abend bzw. in der Nacht. Durch die nächtliche Betreuungsmöglichkeit in unserem Kinderland, sollen die Eltern beruhigt ihrer Tätigkeiten im Krankenhaus St. Josef nachkommen können.

Schultaxi St. Josef - seit 2019
Um im Krankenhaus St. Josef Braunau einen reibungslosen Ablauf sicherstellen zu können, ist ein Arbeitsbeginn um 07:00 bei diversen MitarbeiterInnen notwendig. Die Betreuung der Kinder erfolgt in unseren umliegenden Schulen jedoch nicht vor 07:30 – unsere MitarbeiterInnen stehen daher vor einem Problem, welches unser Schultaxi lösen soll. Durch dieses Projekt, können die Kinder der MitarbeiterInnen mit in das Krankenhaus kommen, werden hier professionell betreut und pünktlich mit einem Taxi in die Schule gebracht.

Ferienbetreuung - seit 2010
9 Wochen Sommerferien stellen alle Eltern vor große Herausforderungen. Der Kindergarten für einen Monat geschlossen, die Volksschule 9 Wochen zu. Daher bieten wir die Möglichkeit der Ferienbetreuung für unsere Mitarbeiterkinder an.
Oberstes Ziel der Ferienbetreuung ist eine gute Betreuung und das Kennenlernen von Gesundheitsberufen vor Ort, während einem Großteilt der Sommerferien, gewährleisten zu können, denn von 9 Ferienwochen findet die Betreuung an 5 Wochen statt.

Die Ferienbetreuung findet 2022 bereits zum 13. Mal statt. Im Jahr 2020 gab es eine Änderung der Örtlichkeit der Ferienbetreuung. Wurden die Kinder in den Jahren zuvor noch ca. 2 km entfernt vom Krankenhaus betreut, so findet die Betreuung seit 2020 direkt in den Räumlichkeiten des Krankenhauses statt. Die Änderung wurde zum einen herbeigeführt, damit für die Eltern kein zusätzlicher Weg entsteht, zum anderen können die Eltern bei Bedarf auch innerhalb sehr kurzer Zeit bei ihrem Kind sein. So kommen die Eltern in der Früh mit ihrem Kind zur Arbeit, übergeben dieses den Pädagoginnen und können mit einem guten Gefühl ihrer Tätigkeit im Krankenhaus St. Josef nachgehen.

Teilnehmen können am der Ferienbetreuung Mitarbeiterkinder zwischen 3 und 10 Jahren. Eine Betreuung ist auch ganztags möglich. Die Gruppengröße ist mit 20 Kindern begrenzt, 3 Pädagoginnen betreuen die Gruppe.

Die Kinder erhalten während der Ferienbetreuung ein „Rund um Sorglos Packet“, denn am Morgen wird schon gemeinsam gefrühstückt, bevor es zu den täglichen Aktivitäten geht. Es gibt zum einen sehr viele interessante Programmpunkte im Haus, wie zB das Gipsarm anlegen in der Unfallambulanz, Turnen in der Physiotherapie, die Besichtigung eines echten OP-Saals, Spielerische Übungen in der Ergotherapie, und noch vieles mehr.
Zum anderen werden auch einige Ausflüge außerhalb des Krankenhauses organisiert. Wie zum Beispiel der Besuch eines Bauernhofes, der Feuerwehr, Bogenschießen, Filzen, Besuch der KTM Motohall oder der Burg in Burghausen, etc.
Zu Mittag werden die Mitarbeiterkinder mit einem warmen Essen versorgt. Am Nachmittag gibt es auch immer wieder tolle Programmpunkte, wie zum Beispiel den Besuch des Motorikparkes, Minigolf spielen, Eis essen in der Stadt oder Tennis spielen uvm.
Unsere Betreuerinnen mit pädagogischem Wissen und viel Einfühlungsvermögen sorgen sich bestens um die Kinder.

Organisiert wird die Ferienbetreuung von den Mitarbeiterinnen des Personalmanagements, es beteiligen sich jedoch auch immer gerne hausinterne Personen durch ihr Mitwirken bei den einzelnen Programmpunkten an der Ferienbetreuung.

Finanziert wird die Ferienbetreuung Großteiles durch das Krankenhaus, die Eltern leisten einen Unkostenbeitrag von EUR 50,00 je Woche.

Von den Eltern erhalten wir immer ein sehr gutes Feedback, die Ferienbetreuung ist auch jedes Jahr sehr gut besucht und an den meisten Wochen voll ausgebucht.



zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren