Betriebliche Kinderbetreuung in FABIs Kindernest


Informationen zum Einreicher

Fabasoft International Services GmbH
4020 Linz

Vollzeit Mitarbeiter/innen: 172
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 29

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben spielt seit jeher eine bedeutende Rolle für Fabasoft. Als Ergänzung zu flexiblen Arbeitszeitmodellen und Homeoffice eröffnete der Softwarespezialist und Cloud-Dienstleister im Januar 2021 in der Linzer Zentrale die betriebliche Kinder- und Sommerbetreuungseinrichtung „FABIs Kindernest“. Ziel ist es, bestehenden und künftigen Mitarbeiter:innen den Wiedereinstieg nach der Babypause zu erleichtern bzw. den Eltern während den Sommerferien bei der Betreuung ihrer Kinder tatkräftig unter die Arme zu greifen. FABIs Kindernest steht allen Teammitgliedern – unabhängig vom Beschäftigungsausmaß – für die individuelle und professionelle pädagogische Betreuung ihres Nachwuchses im Alter von einem bis vier Jahren zur Verfügung. In FABIs Sommercamp wird Kindern im Alter von drei bis zehn ein abwechslungsreiches Programm in den Sommerferien geboten. Die etablierten Unternehmenswerte wie Rückhalt, Wertschätzung, gezielte Talentförderung und Verantwortung kommen dabei ebenso zum Tragen wie höchste Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards.

Engagement in der Frühförderung
Dass Fabasoft die gezielte Förderung von Kindern und Jugendlichen stark forciert, zeigt sich durch ihr Engagement: So unterstützt das Digitalisierungsunternehmen unter anderem den Verein Talente OÖ, der in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat OÖ zur Weiterentwicklung Hochbegabter – beispielsweise durch das Fabasoft Robotics Camp – beiträgt, oder die Caritas Lerncafés für Sechs- bis Fünfzehnjährige. Die Eröffnung von FABIs Kindernest stellt dahingehend einen weiteren Meilenstein dar.

Fabasoft integriert Kinderbetreuung in Unternehmenszentrale
Nachdem die Entscheidung für die Errichtung einer betrieblichen Kinderbetreuungsstätte gefallen war, mietete Fabasoft weitere Räumlichkeiten am Standort Linz und startete im Herbst 2020 mit den Umbauarbeiten. Parallel zur baulichen Umsetzung erfolgte auch die Entwicklung eines eigenen Brandings, das auch den Fuchs „FABI“ hervorbrachte, der die Tierschar aus dem Employer Branding ergänzt.
Nach einer Bauzeit von rund 6 Monaten öffnete „FABIs Kindernest“ im Januar 2021 in der Linzer Unternehmenszentrale die Pforten. Die Eltern profitieren einerseits von der direkten Fahrt zum Arbeitsplatz, andererseits gibt ihnen die örtliche Nähe zu ihrem Nachwuchs die Sicherheit, wenn nötig rasch bei ihrem Kind sein zu können.

Individuelle und professionelle Begleitung
Die Kleinen im Alter von einem bis vier Jahren erhalten individuelle und professionelle Begleitung durch ausgebildete Pädagoginnen des Diakoniewerks OÖ. Das Diakoniewerk hat eine langjährige Erfahrung in der Begleitung und Betreuung von Kindern und legt besonderen Wert auf die bestmögliche Entwicklung der individuellen Stärken und Fähigkeiten der Kinder.
Auf rund 500 Quadratmetern genießen derzeit 14 Kinder ihre bunte, inspirierende Erlebniswelt zum Wohlfühlen – indoor wie outdoor. Die modernste Ausstattung mit hochwertigen Möbeln und Spielmaterialien bietet Raum für eine optimale Betreuung und Frühförderung. Das Angebot ist speziell auf die Bedürfnisse der Jüngsten zugeschnitten und umfasst alles, was das Kinderherz begehrt: Ein Malatelier, einen großen Bewegungsraum mit Kletterwand und Rollrutsche, eine Bobby-Car-Garage sowie einen Outdoor-Spielplatz in ruhiger, geschützter Gartenlage. Zudem lädt ein Ruheraum mit Traumschwinger zum Schaukeln und Entspannen ein. Der Tagesablauf gestaltet sich nach den Interessen und Vorlieben der Kinder, ohne Vorgaben und Zeitdruck. Und der Fuchs FABI begleitet den Nachwuchs überall, sei es durch Beklebungen, die bei der Orientierung helfen, oder gebrandete Jausenboxen und -brettchen. Beim Essen achtet Fabasoft auf ein gesundes, regionales und somit nachhaltiges Angebot.

Bedarfsgerechte Öffnungszeiten und FABIs Sommercamp
Die Öffnungszeiten – derzeit von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 15:00 Uhr – orientieren sich am konkreten Bedarf der Eltern und ermöglichen gute Planbarkeit sowie hohe Flexibilität. Und das auch im Sommer: Im Eröffnungsjahr fand vom 26. Juli bis 15. August das erste „FABIs Sommercamp“ mit einem vielfältigen Programm für Drei- bis Zehnjährige statt. Abwechslungsreiche Aktivitäten, darunter Basteln, Malen, Spielen, der Besuch eines Märchenerzählers und eines Therapiehundes, sorgten bei Kindern, Betreuerinnen und Eltern für Spaß, Highlights wie ein Robotics-Workshop weckten Begeisterung.

FABIs Kindernest und seine Zukunft
Der von Anfang an große Zuspruch zu FABIs Kindernest nimmt stetig zu. Die individuelle Begleitung und das professionelle Konzept überzeugten die Eltern schon vor dem Start wie eine interne Erhebung zeigte. Die betriebliche Nachwuchsbetreuung findet seit ihrer Eröffnung großen Anklang bei den Beschäftigten sämtlicher Unternehmensbereiche. Die Anzahl der betreuten Kinder erhöhte sich von 2 auf 14 im Jahr 2021/2022, regelmäßige Besichtigungstermine und die positiven Erfahrungen steigern das Interesse der Belegschaft weiter.
Regelmäßig stattfindende Karenzierten-Cafés bieten hier den Eltern und Kindern die Möglichkeit bereits vor dem (Wieder-)einstieg die Betreuerinnen und die Räumlichkeiten kennenzulernen und etwaige Fragen zu stellen. Für arbeitsrechtliche Themen steht auch die interne Personalabteilung mit Rat und Tat zur Seite. Um Familie und Beruf noch mehr in Einklang zu bringen, ist auch ein Ausbau der Öffnungszeiten geplant. Dazu finden regelmäßig Evaluierungen in Form von Mitarbeiterbefragungen statt.



zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren