Neue Wege durch Corona - Wie die Bücherei Bad Zell für Abwechslung in der Pandemie sorgt


Informationen zum Einreicher

Öffentliche Bücherei der Pfarre Bad Zell
4283 Bad Zell


Das Team der Bücherei Bad Zell: Christa Binder, Sandra Binder, Barbara Ebner, Margit Haider, Bärbel Hametner, Helene Höfer Magdalena Höfer, Sandra Killinger, Sarah Mitterlehner, Karin Mühlehner, Ricki Ruhaltinger, Werner Sailer, Josefine Schuhmann, Melanie Schaumberger, Karin Wansch, Maria Weichselbaum.  
1. Sommeräktschn 2020 – Rettet Ritter Roland! Zielsetzung/Idee: Normalerweise stellt die Gemeinde mit Hilfe der ortsansässigen Vereine, Firmen und privaten Personen ein kunterbuntes Ferienprogramm zusammen. Auch die Bücherei war natürlich immer mit einer Veranstaltung vertreten. Im Jahr 2020 fiel dieses tolle Angebot für Familien pandemiebedingt leider gänzlich aus. Diesem Sommerloch wollten wir entgegen wirken und haben überlegt wie wir trotz Pandemie für etwas Sommeräktschn sorgen können. Schnell war klar – eine zeitunabhängige Schnitzeljagd mit finaler Schatzsuche in der Bücherei – sollte es werden! Auch die Lust am Lesen sollte mit der Aktion geweckt werden. So wurden die Wegführung und die Aufgaben kurzerhand in eine spannende Geschichte rund um unser berühmtes Prangermandl Roland (übrigens das einzige seiner Art in OÖ) eingebettet. Zielgruppe: 3 – 99 Jahre / Hauptzielgruppe waren Familien mit Kindern in Kindergarten & Volksschule sowie Jugendliche von 10 bis 14 Jahren. Umsetzungsstand: Das Projekt ist abgeschlossen. Von der Idee bis zur Umsetzung verging weniger als eine Woche. Die Schnitzeljagd konnte über die gesamten oberösterreichischen Sommerferien zeitunabhängig durchgeführt werden. Lediglich die finale Öffnung der Schatztruhe war an die Öffnungszeiten der Bücherei gebunden. Finanzierung: Schätze für die Schatzkiste wurden von Mitarbeitern und lokalen Unternehmen (Spar, Unimarkt, Raiba, Sparkasse) gespendet. Die Kosten für den Plakat- & Flyerdruck hat die Gemeinde Bad Zell übernommen. Erfahrungen: Die Schnitzeljagd wurde sehr gut angenommen. Rund 60 „Untertanen“ haben sich aufgemacht um Ritter Roland von dem Fluch des bösen Zauberers „Allesmeins“ zu befreien. Der älteste unter Ihnen – ein Kurgast – war 83 Jahre alt. Wenn wir den Kindern, die die Bücherei besuchten, von Ritter Roland, dem bösen Zauberer „Allesmeins“ und der Schatzsuche erzählten, waren sie fasziniert und ihre Augen begannen zu leuchten. Von den Erwachsenen bekamen wir oftmals die Rückmeldung, wie toll sie es fanden, in ihrem Heimatort Dinge entdeckt zu haben die ihnen bisher nie aufgefallen waren. Die Mehrzahl der Teilnehmer konnte die Rätsel gut lösen. Denjenigen bei denen sich doch ein Fehler eingeschlichen hatte, wurde am Ende von den Mitarbeitern der Bücherei geholfen. Zirka zwei Wochen nach dem Start der Schnitzeljagd, tauchte ein Problem auf. Eine der Parkbänke die Teil einer Frage der Schnitzeljagd war, ist an einen anderen Ort gebracht worden. Somit war das Rätsel nicht mehr vollständig lösbar, und da sich die Bank an einem kritischen Punkt für die weitere Wegführung befand, mussten manche Schatzsuchen vorerst abgebrochen werden. Sobald wir von dem Problem erfuhren, hat sich unsere Mitarbeiterin Friedericke Ruhaltinger auf die Suche nach der verschollenen Parkbank gemacht. Sie musste all ihre detektivischen Fähigkeiten aufbringen um die Bank aufzuspüren. Schlussendlich hatte sie es aber geschafft und auch prompt den Rücktransport an den ursprünglichen Platz durch die Gemeinde Bad Zell veranlasst. Somit stand weiteren Abenteurern der Weg zu einer erfolgreichen Rettungsmission wieder offen. Weitere Vorgehensweise: Für 2021 ist bereits eine neue Schnitzeljagd geplant. Voraussichtlich braucht dieses Mal die heilige Hedwig die Hilfe der Bad Zeller und Bad Zellerinnen. Ob die Schnitzeljagd wieder im Papierformat oder dieses Mal über die kostenlos zugängliche „Actionbound“-App laufen wird, ist noch nicht festgelegt. 2. Bücherei goes Instagram Zielsetzung/Idee: Im Herbst 2020 wurde langsam klar, dass das Infektionsgeschehen wieder ansteigt. Dadurch wuchs in uns der Wunsch, direkter und schneller mit unseren Lesern und Leserinnen kommunizieren zu können. Sei es nun, um eine Schließung oder Wiedereröffnung der Bücherei schnell zu kommunizieren oder Aktionen wie die „Sommeräktschn“ bestmöglich kontaktlos zu bewerben. Zielgruppe: Alle Einwohner von Bad Zell und Umgebung. Umsetzungsstand: Projekt läuft und soll auch weitergeführt werden. Eckdaten zum Zeitpunkt der Abgabe dieser Projektbeschreibung 386 Abonnenten (davon rund 40% aus der Zielgruppe) 77 Feed Beiträge Finanzierung: Plakatdruck für Bewerbung des neuen Instagram Accounts wurden von der Gemeinde Bad Zell getragen. Erfahrungen: Der Instagram Account wird sehr gut angenommen. Zusammen mit unseren anderen Werbekanälen (Flyer & Whatsapp Nachrichten in Kindergarten und Volksschule, Plakate an diversen stark frequentierten Plätzen in Bad Zell sowie Bewerbung auf unsere eigenen Homepage und der Gemeindehomepage) sind wir nun in der Lage Informationen sehr schnell an unsere Leser und Leserinnen weiter zu geben. Sowohl bei der Wiedereröffnung nach dem zweiten Lockdown im Dezember, sowie bei der kurzfristigen erneuten Schließungen bereits zwei Wochen später, als auch bei dem innerhalb von wenigen Tagen eingerichteten Abholdienst im Jänner 2021, wurde dies sehr gut sichtbar. Unsere Leser waren immer informiert, und konnten so kurzfristig alle Änderungen mittragen. Ein überraschender Nebeneffekt ist die Inspiration durch die Instagram Accounts vieler anderer Büchereien. Zu sehen, was andere Büchereien auf die Beine stellen und wie kreativ sie sind, lässt uns die Büchereiarbeit mit anderen Augen sehen und hat uns ein neues Selbstverständnis vermittelt. Von diesen neuen Eindrücken haben unsere Kunden bereits profitiert und sie werden es mit Sicherheit auch noch in der Zukunft tun. Weitere Vorgehensweise: Der Instagram Account wird weiter ausgebaut. 3. Mia & Mo und der verlorene Wunschzettel – ein Adventsabenteuer in 24 Kapiteln Zielsetzung/Idee: Da Ende Oktober immer unklarer wurde, ob wir in der Adventszeit geöffnet haben dürfen, sollte der neue Instagram Account für eine Adventsaktion genutzt werden. Zeitgleich hat unsere Mitarbeiterin Melanie Schaumberger auch nach einer Adventsgeschichte in 24 Kapiteln für das Befüllen der Adventskalender ihrer eigenen Kinder gesucht. Da sie nicht fündig wurde, beschloss sie kurzerhand eine eigene Geschichte zu schreiben und diese dann auch dem Instagram Account der Bücherei zur Verfügung zu stellen. Das Ganze wurde damit abgerundet, dass in der kurzen Öffnungsperiode im Advent die Protagonisten in der Bücherei besucht werden konnten. Für die Kinder gab es eine selbst geschriebene „Schneemann-Massage“ mit Mia & Mo und einen Schneemannlebkuchen als Geschenk. Für die Erwachsenen hatten wir nachhaltige (weil plastiksparende) Haarshampoo-Bars und Leseknochen als Geschenk vorbereitet. Die Geschichte: Die Geschichte handelt von vier Freunden die in unsere Bücherei Bad Zell leben. Mia: Eine belesene Maus. Sie findet für jedes Problem eine Lösung. Anfänglich hat sie nur vor einer Sache Angst – die Bücherei zu verlassen und hinaus in die große weite Welt zu gehen. Mo: Der Mäusevagabund – klein und kugelrund. Er reist durch die Welt und hält es nirgends lange aus. Bücher waren für ihn bisher nicht wichtig im Leben, und daher kann er auch nicht lesen. Er ist sehr mutig. Nur vor einem hat er Angst – Katzen. Kalle: Die mürrische alte Hausspinne der Bücherei. Hier gilt – harte Schale, weicher Kern. Auch Kalle hat vor etwas Angst – geliebte Freunde zu verlieren. Im Laufe der Geschichte erkennt man, dass er eigentlich eine gutmütige Opafigur für die Mäusekinder ist. Fini: Das quirlige Glühwürmchen-Mädchen ist für jedes Abenteuer zu haben. Sie kann nicht still sitzen und ist immer in Bewegung. Eines Tages finden sie in einem Buch den verloren gegangenen Wunschzettel von Hannah. Sie versuchen, den Wunschzettel an das Christkind weiterzuleiten. Als das nicht klappt – beschließen sie, den ungewöhnlichen Wünschen von Hannah selber auf die Sprünge zu helfen. Jeder von Ihnen muss sich dafür seinen Ängsten stellen. Sie erleben viele Abenteuer und es gibt auch die ein oder andere unerwartete Wendung bis am Ende dann doch alles gut wird. Zielgruppe: Hauptzielgruppe waren Kinder von 4 bis 12 Jahren. Umsetzungsstand: Das Projekt ist abgeschlossen. Die Vorbereitungen dafür dauerten zirka 6 Wochen (von Anfang November bis Mitte Dezember). Geschätzte Arbeitszeit 130 Stunden. Finanzierung: Die Bastelmaterialien für die Protagonisten wurden von unserer Mitarbeiterin Friedericke Ruhaltinger getragen. Kosten für Plakat & Flyerdruck hat die Gemeinde Bad Zell übernommen. Erfahrungen: Melanie Schaumberger: Als die Idee in mir reifte selber eine Geschichte zu schreiben die für 24 Kapitel reichen sollte (und das in nur kurzen 4 Wochen) kam mir das Ziel doch etwas sehr hoch gegriffen vor. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und so legte ich los. Bei meinen täglichen Spaziergängen entwarf ich zuerst die vier Hauptdarsteller samt ihrer markantesten äußerlichen und charakterlichen Eigenschaften. Als nächstes musste ein Grundgerüst für eine Handlung her, die sich über 24 Tage erstrecken konnte. Hier inspirierte mich ein Weihnachtsbuch das wir zu Hause haben. Auch hier gibt es einen Wunschzettel der es nicht bis zum Christkind schafft, und einem kleinen Engel der sich auf den Weg macht um die Wünsche zu erfüllen. Hier hören die Ähnlichkeiten zu dem Buch dann aber auch schon auf, es wurde nur der Grundgedanke übernommen und daraus eine ganz eigenständige Geschichte entworfen. Das Schreiben ging mir erstaunlich leicht von der Hand, beim Spazierengehen spann ich die Geschichte täglich weiter, und abends schrieb ich sie auf. So war das Schreiben, in zirka 10 Tagen erledigt. Dann kam erst der größte Teil der Arbeit. Ich versuchte meine Geschichte selber Korrektur zu lesen und zu redigieren. Was sich als eher schwierig herausstellte. Glücklicherweise erklärte sich meine Kollegin Friedericke Ruhaltinger dazu bereit die Geschichte Korrektur zu lesen. Ganz schnell wurde daraus sehr viel mehr - ein richtiges Lektorat. Sie korrigierte nicht nur bloße Rechtschreibfehler, sondern half mir auch viele Stellen umzuformulieren. Dies hat die Lesbarkeit der Geschichte extrem verbessert. Sie gab mir auch kritisches Feedback zu zwei wesentlichen inhaltlichen Punkten. Diese Gedanken mussten erst mal sacken. Nach einigem Nachdenken erkannte ich, dass die Änderungen der Geschichte wirklich zuträglich sein werden, und so baute ich die Geschichte dahingehend um. An dieser Stelle möchte ich mich bei Friedericke bedanken, ohne Sie wäre die Geschichte nicht das was sie heute ist! Und damit nicht genug, sie bastelte auch mit unglaublich viel Liebe die vier Hauptdarsteller nach und inszenierte die Geschichte in 24 Fotos. Diese Bilder und die Möglichkeit die Protagonisten in der Bücherei „persönlich“ zu treffen, hat die Geschichte für die Kinder erst so wirklich greifbar gemacht. Die Geschichte in eine „postbare“ Form zu bringen und täglich zu posten, stellte sich dann noch einmal als sehr viel Arbeit heraus. Die Mühen haben sich aber defensiv gelohnt. Im Schnitt rund 200 Klicks pro Tag, und unglaublich viele positive Rückmeldungen von Eltern und Kindern waren wirklich eine tolle Belohnung. Eine Büchereikollegin von mir, hat die Geschichte sogar gemeinsam mit ihrer Klasse mit verfolgt. Viele Eltern bedankten sich bei mir, für dieses tägliche Highlight in ihrer Adventszeit. Viele haben die Geschichte als tägliche Gute-Nacht-Geschichte genutzt, und die Kinder konnten den nächsten Teil kaum erwarten. Uns erreichten sogar Bilder, wo die Kinder selber kreativ geworden sind, und Mia & Mo nachgebastelt hatten – es war einfach überwältigend! Viele Kinder besuchten unsere Protagonisten in der Bücherei und freuten sich über das Geschenk. Selbst heute erreichen mich noch Nachrichten von Müttern, deren Kinder schon gefragt haben, ob es denn nicht noch mehr Geschichten von Mia & Mo gäbe. Weitere Vorgehensweise: Mia & Mo werden als Büchereimaskottchen weiter mit einbezogen. Sie sollten in zukünftigen persönlichen Veranstaltungen mit Kindern immer wieder mit eingebaut werden. Derzeit ist eine weitere Geschichte in Arbeit: Mia & Mo retten Ostern 4. Online-Katalog und Abholdienst Zielsetzung/Idee: Wir wollten unsere Kunden und vor allem die Familien trotz Lockdown mit Medien versorgen. Zielgruppe: Alle Einwohner von Bad Zell und Umgebung. Umsetzungsstand: Das Projekt ist voll umgesetzt. Der Online Katalog inkl. Reservierungsmöglichkeit ist weiterhin nutzbar. Auch die zahlreichen Taschen können weiter von unseren Lesern genutzt werden. Der Abholdienst ruht derzeit, da wir geöffnet haben. Im Falle eines erneuten Lockdowns, kann der Abholdienst ohne zusätzlichen Aufwand sofort wieder angeboten werden. Finanzierung: Die Materialien für die Taschen wurden von den Mitarbeiterinnen beigesteuert. Kosten für Plakat & Flyerdruck hat die Gemeinde Bad Zell übernommen. Erfahrungen: Der Online Katalog wurde bereits im Vorfeld im Hinblick auf eine eventuell zukünftige Click & Collect Möglichkeit für Büchereien angelegt. Die Erstellung des Kataloges mit Online Reservierungsmöglichkeit war mit dem Programm Biblioweb mit wenig Aufwand verbunden. Um unseren Kunden die Umstellung so einfach wie möglich zu machen, wurde ein kurzes selbst gedrehtes Erklärvideo online gestellt. Am Freitag, 22.01.2021 wurde bekannt, dass Büchereien zukünftig einen Abholdienst anbieten können. Bereits 4 Tage später, am Dienstag, 26.01.2021 konnten wir den ersten Abholtermin anbieten. Der Ablauf wurde komplett über Whatsapp gemeinsam mit allen Mitarbeitern diskutiert. Die Öffnungstage, der Ablauf, die Funktionsweise des neuen Reservierungstools, das Nähen der Taschen und die Diensteinteilung waren innerhalb kürzester Zeit organisiert. Bereits am Sonntag wurden Plakate aufgehängt und der Flyer mittels Instagram und Whatsapp in Kindergarten- und Schulgruppen verteilt. Der Abholdienst wurde von unseren bestehenden Kunden extrem gut angenommen, und wir bekamen sehr viel Lob für unsere Bemühungen auch in schwierigen Zeiten für unsere Leser da zu sein. Der Abholdienst war gratis und jede Bestellung wurde noch ein Überraschungsbuch zum Schmökern beigelegt. Wir bekamen sehr oft die Rückmeldung, dass sie sich dieses Buch nicht ausgesucht hätten, aber dann sehr begeistert davon waren. Diese kurzfristige Aktion hat uns sehr deutlich gezeigt, wie kurzfristig und flexibel sowohl unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter als auch unsere Leser und Leserinnen reagieren. Außerdem hat uns die gute Anzahl an Bestellung gezeigt, dass unsere Kommunikationskanäle schnell funktionieren und von unseren Kunden wahrgenommen werden. Weitere Vorgehensweise: Der Online Katalog mit Reservierungsmöglichkeit bleibt bestehen. Ein Abholdienst kann bei Bedarf jederzeit wieder angeboten werden. 5. Schaufenster sucht Kunstwerk Zielsetzung/Idee: Es wurden im Kindergarten & in der Volksschule Flyer ausgegeben, auf denen wir die Kinder baten sich in ihrem Faschingskostüm zu malen oder ein Foto von sich zu machen. Diese Kunstwerke sollten unser Schaufenster verschönern und würden auch auf Instagram veröffentlicht (sofern von den Eltern erlaubt). Das Ziel war die Kinder dazu zu animieren kreativ zu werden & Spaß und Abwechslung in den Alltag zu bringen. Zielgruppe: Kinder in Kindergarten & Volksschule. Umsetzungsstand: Das Projekt wurde zum Fasching 2020 erstmalig durchgeführt. Finanzierung: Kosten für Plakat & Flyerdruck hat die Gemeinde Bad Zell übernommen. Erfahrungen: Die Aktion wurde sehr kurzfristig angesetzt und fiel gleichzeitig auch noch die Semesterferien. Wir bekamen 10 Beiträge retour, und wir konnten ein sehr schönes Schaufenster damit gestalten. Weitere Vorgehensweise: Weitere Schaufenster sucht Kunstwerk Aktionen sind in Planung. Um die Rücklaufquote zu erhöhen, wird überlegt diese das nächste Mal mit einem kleinen Dankeschön für die Kinder zu verbinden. 6. Basteln-to-go Zielsetzung/Idee: Da im Jahr 2020 keine Faschingsfeierlichkeiten stattfinden würden, wollten wir den Kindern ein kleines Alternativprogramm für den Faschingsdienstag bieten. Vor allem sollten auch Kinder zum Basteln motiviert werden, die ansonsten zu Hause nicht basteln. Vom DVD Flohmarkt hatten wir gerade einiges ausgemustert. Da lag es nahe die alten DVD’s vor dem Müll zu retten und ein kleines Upcycling-Projekt daraus zu machen. Daraus wurden 25 „Basteln-to-go“-Sackerl für einen Faschingsclown aus einer DVD. In den Sackerln waren alle Materialien und die Anleitung für das Bastelprojekt enthalten. Zielgruppe: Kinder von 4 bis 12 Jahren. Umsetzungsstand: Das Projekt wurde zum Fasching 2020 erstmalig durchgeführt. Finanzierung: Die DVD’s kamen aus dem aussortierten Bestand der Bücherei. Die restlichen Bastelmaterialien hat Melanie Schaumberger aus ihrem privaten Bastelfundus beigesteuert. Erfahrungen: Alle 25 Bastelsackerl wurden am Sonntag vor dem Faschingsdienstag an die kleinen Kunden der Bücherei ausgeteilt. Die Kinder haben sich allesamt sehr über das unerwartete Geschenk gefreut, und wir haben auch ein paar Fotos von ganz tollen gebastelten Exemplaren zurückbekommen. Weitere Vorgehensweise: Weiter Basteln-to-go Aktionen sind in Planung. Diese sollen auch in Zukunft als schöner Abschluss für Präsenzveranstaltungen wie Bilderbuchkinos in der Bücherei verwendet werden. 7. Österreichischer Vorlesetag 18.03.2021 Zielsetzung/Idee: Zur dieser österreichweiten Aktion steuerte auch die Bücherei Bad Zell einen Beitrag bei: ein Bilderbuchkino des Kinderbuchs „König Nesselbart“ in Form eines Videos, das auf der Homepage und dem Instagram-Account veröffentlicht und mit der Plattform www.vorlesetag.eu verlinkt wurde. Zielgruppe: Kinder und Erwachsene Umsetzungsstand: Das Projekt ist abgeschlossen. Weitere Vorgehensweise: Fortsetzung folgt! Zu Ostern laden wir seit vielen Jahren Kinder zum Bilderbuchkino in die Bücherei ein. Falls diese Veranstaltung Coronabedingt nicht vor Ort stattfinden darf, ist ein Vorlesevideo im Internet eine nette Alternative.
FORTSETZUNG FOLGT: Geplante Aktionen (sobald pandemiebedingt wieder möglich): Regelmäßige Bilderbuchkinos In Zukunft möchten wir mit kleinen Bilderbuchveranstaltungen während der Öffnungszeiten der Bücherei, die Faszination von Büchern noch erlebbarer machen. Neben dem Hauptteil des Vorlesens, sollen auch weitere Elemente eingebaut werden. Sei es eine passende App zum Kinderbuch, ein Diskussion mit den Kindern über das Thema des Buches, ein kleines Quiz, ein Spiel oder eine „Basteln-to-go Tüte die man mit nach Hause nehmen kann. Ob einmal monatlich, oder in bestimmten „Lesemonaten“ wöchentlich ist noch nicht festgelegt. Hauptzielgruppe sind Kinder von 4-10 Jahren. Vor allem möchten wir auch Kindern, deren Eltern nicht so gerne vorlesen, zeigen, wie spannend und wunderschön Vorlesen & Lesen sein kann. Mit Mia & Mo auf den Spuren der Wissenschaft Auch dem Thema MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) möchten wir uns mit den Kindern gemeinsam spielerisch annähern. Die Idee ist kleine Präsenzverantstaltungen zu machen, bei denen Mia & Mo (unseren neuen Büchereimaskottchen) von verschiedenen Alltagsproblemen erzählen. Die Kinder können dann anhand der Alltagsexperimente selbstständig herausfinden, was die Lösung des Problems bzw. die Antwort auf die gestellte Frage ist. Actionbounds Ein weiteres extrem spannendes Thema in das wir uns einarbeiten wollen sind Actionbounds. Von einem einfachen Quiz über ein gelesenes Buch, bis über Schatzsuchen oder Escape-the-Bücherei Spiele – die Möglichkeiten sind hier nahezu grenzenlos. In diesem Medium sehen wir für die Zukunft eine Möglichkeit insbesondere auch Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren wieder mehr zu erreichen.



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