Wir bedanken uns sehr herzlich für die Einreichungen!

Nachstehend finden Sie einen Überblick aller eingereichten Projekte, die mit großer Familienfreundlichkeit überzeugen:

 


Mattigtaler Heckenlabyrinth der Menschenrechte (MHM) in Helpfau-Uttendorf
Mag. Norbert Knoll

Am Mattigtalradweg (R24), zwischen Burgkirchen, Mauerkirchen und Uttendorf befindet sich ein besonders familienfreundliches Projekt. Hier erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 3.000qm das größte Heckenlabyrinth Österreichs. Es ist frei zugänglich und dient als Ausflugsziel der Freizeitgestaltung, der Naherholung sowie der Menschenrechtsbildung. Die private Initiative zu diesem Vorhaben reicht auf erste Pflanzungen im Jahre 2005 zurück. Jugendgruppen des Friedensbezirks Braunau nahmen auf einem ehemaligen Acker der Zeckauersölde im Jahr 2010 die erforderliche Heckenpflanzung vor. Seit der Eröffnung 2016 entwickelte sich das Labyrinth zu einem beliebten Naherholungsziel für Einheimische und Gäste von auswärts. Dem Gästebuch ist zu entnehmen, dass im MHM nicht nur Vereine und Schulklassen, sondern auch Familien mit Kindern besonders gern den Lauf der Jahreszeiten genießen. Kurzinfo: https://www.helpfau-uttendorf.at/Sehenswertes/Heckenlabyrinth

>> mehr Details


"warm up" - Schulaufwärmtraining
Röm.-Kath. Pfarre Ebensee

Schulaufwärmtraining der Pfarre Ebensee von 31. August bis 11. September 2020
Da in Ebensee keine "summer school" zustande kam, schuf die Pfarre ein Angebot, um einerseits schulische Lücken, die während des ersten Lockdowns im Frühling 2020 entstanden sind, aufzuarbeiten, und um andererseits Eltern zu entlasten. Insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 14 Jahren waren der Einladung gefolgt.
Beim Schulaufwärmtraining ging es nicht nur ums Lernen, sondern auch um Gemeinschaft und darum, den Familien das Gefühl zu geben, dass man sie mit ihren Sorgen und den Belastungen durch die covid-bedingten Einschränkungen nicht alleine lässt.

>> mehr Details


Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen
Eliran Hasson

Mit meinem vielfältigen Kinderprogramm versuche ich die Herzen jeder Altersgruppe zu erreichen. Mit Lebenswitz werden Menschen allen Alters sowie aller Nationen vereint. Denn was uns alle miteinander verbindet ist die Freude, das Lachen.
Egal ob in Kindergärten, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Firmenfeiern und noch vielen anderen Feierlichkeiten biete ich mit meinem Team von Drums on Fire ein kunterbuntes Unterhaltungsprogramm.
Mit diesem Konzept sind viele Überraschungen zu erwarten. Es wird gesungen, getanzt, gelacht und gespielt.
Der Kinderbereich von Drums on fire lädt in eine Welt ein, in der jeder ein KünstlerIn ist. Lerne, spiele und entdecke ist unser Motto.


>> mehr Details


Freiluftbande - Kinder und Eltern gemeinsam draußen
Kathi und Annemarie Schraml

Bei der Freiluftbande des Alpenverein Rodlland erleben Kinder und Eltern gemeinsam mit anderen Familien eine aktive, außergewöhnliche und abwechslungsreiche Zeit im Freien. Die monatlichen Aktivitäten finden hauptsächlich in den Wäldern und Wiesen rund um Zwettl an der Rodl statt. In den letzten drei Jahren haben wir vieles erlebt: Wald-Schnitzeljagd, Alpakawanderung, Flusskrebs-Forschung im Bach, Übernachtungen im Wald mit Lagerfeuer und Musizieren, Floßbauen, Kastanienwanderung, Zwergenhäuser bauen, Geocaching, Waldweihnacht mit Musizieren, Waldkrippenbau und Futterbaum für die Tiere schmücken, Schneeburg bauen, Rodelspaß, Frühlingswanderung, Besuche bei diversen Bauernhöfen, Bewegungsspiele im Wald, Wildwasserrafting auf der Luftmatratze, Goldgraben, Kochen mit der „Wilden Feuerküche“, Waldtipi bauen, Laternenwanderung und drei abenteuerliche Tage in einer alten Mühle. Dieses Jahr stehen zum ersten Mal Yoga im Freien und ein gemeinsamer Freiluftzirkus auf dem Programm.

>> mehr Details


LangLebenHof Permakultur
Martina und Lukas Lang

Wir gründen eine Solidarische Landwirtschaft für Gemüse (später auch Obst), die die Mitglieder und alle anderen Interessenten zu Aktionstagen wie gemeinsamen Ernten, Pflanztagen für Familien und regelmäßigen Gartenführungen einlädt um die Verbindung zwischen Lebensmittelproduzent und Verbraucher wieder zu schließen. Dabei folgen wir einem neuen landwirtschaftlichen Modell, das ohne Traktoren oder anderen Maschinen auskommt. Um die Umwelt zu schützen bauen wir auf ca. 1.800m2 alles von Hand an und sorgen für eine große Artenvielfalt - nicht nur an Gemüse, sondern auch ein- und mehrjährige Blumen, Sträucher und Bäume. Die Einbindung vor allem von landwirtschaftlichen Schulen liegt uns dabei am Herzen, denn Agrikultur wie sie heute betrieben wird ist nicht zukunftsfähig. In unsere Gemüsekisten kommt ausschließlich selbstgezogenes Gemüse von samenfestem Bio-Saatgut, gewachsen auf Bio-Kompostbeeten mit Hackschnitzelwegen.

>> mehr Details


15 Jahre PERGliest – Schreibwettbewerb für Kinder
Lena Ortmayr

Um auch die Jüngsten zum Schreiben zu animieren wurde 2020, anlässlich des 15. Jubiläums von PERGliest, für die Volksschulen und Mittelschulen der Stadtgemeinde Perg ein Geschichtenwettbewerb ausgeschrieben. Dieser Wettbewerb sollte Perger Pflichtschülerinnen und Pflichtschüler die Möglichkeit geben ihre persönlichen Texte in einem Wettbewerb einzureichen. Die jungen Schriftstellerinnen und Schriftsteller erwarteten schöne Sachpreise und die preisgekrönten Geschichten wurden in einer Broschüre veröffentlicht.
Das Thema: „Erzähl uns deine Einhorngeschichte“
Hintergrund zum Thema: Das Einhorn ist das Wappentier von Perg. Auch am Perger Hauptplatz steht es sehr gut sichtbar und richtet seinen Blick zum Rathaus. Einhörner findet man heutzutage auch auf vielen Kleidungsstücken, Kaffeetassen oder auch als Kuscheltiere.
Teilnahmebedingungen: Einreichen durften Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahre, die in eine Schule im Stadtgebiet von Perg gehen.

>> mehr Details


Learn4Life
Verein "Learn4Life"

"Deine Einstellung darüber, wer du bist und was du kannst, ist eine sehr kleine Sache, die einen sehr großen Unterschied macht." - T. Roosevelt.
Learn4Life macht sich genau das zum Ziel - junge Menschen darin zu bestärken an sich selbst zu glauben, stolz auf sich und die ganz individuellen Talente und Charakterzüge zu sein. Das breite Angebot von L4L (Live-Events, YouTube-Talks, Summercamps, etc.) soll Mut machen, Chancen aufzeigen, Wissen und vor allem Freude bereiten. Die Inhalte richten sich dabei nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern an die ganze Familie.
Gerade jetzt ist es wichtig, optimistisch in die Zukunft zu blicken und die Welt etwas bunter zu gestalten. Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten liegt der Fokus derzeit auf der digitalen Weiterbildung. L4L bietet eine Online-Plattform für Persönlichkeitsbildung. Ziel ist es, die vielfältigen Themen der Top Speaker in Form von Online-Videos unkompliziert zugänglich zu machen – kostenlos und ohne Einschränkungen.

>> mehr Details


Zusammen spielen – zusammen leben! Der Spielplatz für Generationen.
Martin Angerer

Menschen sind glücklich, wenn sie sich mit Anderen austauschen können und werden außergewöhnlich alt, wenn traditionell ein hoher Anteil des Tages außerhalb des privaten Wohnbereichs und gemeinsam mit Familienmitgliedern und Freunden verbracht wird. Dies ist speziell in ländlichen Regionen (blue zones) zu beobachten. Der Trend zur Landflucht, steigendes Bevölkerungswachstum in Ballungsräumen und der Fokus auf gewinnbringende Tätigkeiten sind verantwortlich, dass Menschen zunehmend vereinsamen, obwohl sie Tür an Tür mit Tausenden leben, die dieses Schicksal teilen. Es ist daher sinnvoll, das familiäre Zusammenleben durch städtebauliche Maßnahmen zu unterstützen. Dabei gilt es, vielfältige Kulturen und das Wissen der Generationen zu vernetzen. Diversität ist ein klarer Vorteil, der es gemeinsam mit modernen baulichen Maßnahmen und Technologien ermöglicht, eine moderne Form des Familientisches als attraktiven Ort des Austausches, den man gerne und häufig besuchen möchte, zu gestalten.

>> mehr Details


BetreuerinnenCafé Leonstein
Ingrid Sitter

Wir (Christine Aigner, Marilies Eckhart und Ingrid Sitter) haben uns im Pfarrgebiet Leonstein umgesehen um zu erfahren, wie viele Personenbetreuerinnen hier arbeiten, wie es ihnen dabei geht und welche Unterstützung wir ihnen bieten können.
Erste Einladung im April 2016, Treffen finden im Abstand von 3 Monaten.
Der Betreuerinnen kommen aus Rumänien, Slowakei und Tschechien, sind meist Mütter und Ehefrauen und ermöglichen mit ihrem Einkommen zB die Ausbildung ihrer Kinder und/oder die Mitfinanzierung eines Eigenheimes.
Wir möchten diese Frauen in unserer Pfarre/Gemeinde willkommen heißen und ihre Arbeit wertschätzen:
 Sie verlassen ihre Familien, um nach einer langen Anreise ihre Tätigkeiten in den Haushalten mit pflegebedürftigen Personen zu beginnen.
 Oft sind ihre Deutschkenntnisse nicht ausreichend
 Sie finden verschiedene oft schwierige Situationen vor.
 Die ständige Verfügbarkeit über ihren gesamten Turnus von 2, 4 oder 5 Wochen ist eine große Belastung .

>> mehr Details


WERNDL ARTWORK STEYR WORKSHOPS
Mario Werndl

Workshops für jedes Kind, jede Frau und Jedermann :-)
Schweißen, Schmieden und Skulpturen bauen ist kinderleicht.
In 15 Minuten bauen sie Ihre eigene Metallskulptur aus Schrott!
Mit Kindern ab 6 Jahren gehts los!
Sie möchten gerne einen individuellen Workshop für Ihre Kinder oder Freundinnen und Freunde? Ein Geburtstagsgeschenk, ein lustiger Tag für Ihre Familie, ein Schul- oder Vereinsausflug, eine Firmenfeier, eine Workshopparty?
Sie wollen etwas Großes, mit meiner Hilfe, selbst bauen und nicht beim Schlosser kaufen?
Sie wollen sich eine Weile das ganze Atelier mieten.
Sie wollten schon immer Teil einer Werkstattgemeinschaft sein?


>> mehr Details


Rätselrally für Kinder im Steinbrecherhaus Perg
Mühlsteinmuseum Steinbrecherhaus Perg

Das Steinbrecher Haus Mühlstein Museum in Perg ist ein kleines Museum, welches die Geschichte der Gewinnung und Bearbeitung von Perger Mühlsteine sichtbar macht.

Um auch Kindern und Familien dieses Wissen näher zu bringen, wurde 2020 mit der Agentur Kids & Fun Consulting eine Rätsel Rallye für Familien mit Kindern von 7-12 Jahren entwickelt. Diese Rätsel Rallye führt durch die unterschiedlichen Wissensstationen des Museums und stellt interessante und lustige Fragen über die Exponate und das Leben der Steinbrecher. Durch die Fragen lernen Kinder und Familien, wie Mühlsteine gehauen wurden, wie Brot gebacken wurden und wie Familien früher zu dieser Zeit lebten.

>> mehr Details


Unsere Maloase im Elkiz Peuerbach
Eltern-Kind-Zentrum Peuerbach und SPIEGEL Treffpunkt Peuerbach

Seit Juli 2020 gibt es im Eltern-Kind-Zentrum Peuerbach die Maloase mit Anne. Ganz unter dem Motto "Jedes Kind ist ein Künstler" (Pablo Picasso), haben wir unsere Räumlichkeiten in eine Maloase verwandelt. Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sind dazu eingeladen an der Maloase teilzunehmen. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, für einen Moment dem Alltag zu entfliehen, in eine Fantasiewelt einzutauchen und ihre Gedanken in Form von Farbe zu Papier zu bringen. Ihrer Kreativität und Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Spaß mit Farbe zu experimentieren und sich wie ein kleiner Künstler zu fühlen, stehen hier im Vordergrund.

>> mehr Details


Spielstube Kopfing
Plank Julia

Die Spielstube ist seit 27 Jahren ein familärer Ort zum Kennenlernen und Wohlfühlen für Kinder und Mamas, besonders für Zugezogene weil sie so besser Anschluß finden. Die Kinder haben einen leichteren Übergang in den Kindergarten, weil sie sich schon kennen. Sie können nach einer Kennenlernphase alleine bei uns bleiben, so kann Mama etwas erledigen. Unser Programm versuchen wir abwechslungsreich zu gestalten. Besuche am Spielplatz, in der Bücherei, im Wald oder versch. Ausflüge. Wir basteln Osternesterl, Laternen, Shirts mit Blätterdruck oder etwas zum Muttertag. Beim Martinsfest des Kindergartens sind wir auch dabei. Der Nikolaus besucht unsere braven Kinder jedes Jahr. Am Faschingsdienstag machen wir einen kleinen Umzug zum Gemeindeamt, wo es dann Süßes gibt. Einen Baby- und Kinderbasar veranstallten wir 2x jährlich, so haben alle die Möglichkeit günstig einzukaufen oder etwas zu verkaufen. Auch das Kinderprogramm beim Marktfest der Gemeinde oder beim Kindergartenfest machen wir gerne.

>> mehr Details


Der Kindergarten für Alle
Verein zur Förderung integrativer Vorschulerziehung

Der „Kindergarten für Alle" im Herzen von Linz ist eine elementarpädagogische Einrichtung für Kinder mit oder ohne Beeinträchtigung. Der von einem Elternverein betriebene Verein besteht erfolgreich seit über 35 Jahren und besticht durch eine offene Struktur, durch kleine Gruppen mit intensiver Betreuung und sonderpädagogischem Know-How. Der Kindergarten ist kein elitärer Privatkindergarten, sondern eine von Land und Stadt gestützte Einrichtung, offen für alle Menschen unabhängig vom Einkommen. Elternmitarbeit ist ein Grundpfeiler des Kindergartens für Alle. Die Eltern der Kindergartenkinder sind Mitglieder unseres Vereins und arbeiten ehrenamtlich im Vorstand oder anderen Elternteams. Aus den gemeinsamen Tätigkeiten entstehen immer wieder dauerhafte Freundschaften, die weit über den Kindergarten hinaus gehen.

>> mehr Details


Snowpark Oepping
Winter Sportunion Oepping

Wir haben in Oepping einen Snowpark für Kinder errichtet. Ziel: "Wir wollen Kinder weg von Smartphone und PC - zurück auf die Skipiste bringen". Wir produzieren C02-neutralen Schnee und wollen mit Veranstaltungen den Kindern ein abwechslungsreiches Programm bieten.
Gerade in allgemein schwierigen Zeiten ist es wichtig, Eltern zu entlasten und die Kinder für ein paar Stunden im Snowpark Oepping gut aufgehoben zu wissen.
Motto: "Fahr nicht fort, hab Spaß im Ort"


>> mehr Details


Abenteuer T.I.M.O - together.inspired&more.occupatoin
Bettina Verena Großauer

Spielen, forschen, ausprobieren. Wertvolle Erfahrungen für eine gesunde Entwicklung des Kindes. Welche Auswirkungen hat es auf Kinder, wenn sie keinen Turnverein oder Malkurs besuchen können? Gerade Aktivitäten bei denen sie sich bewegen können, neugierig werden, werken, spüren können oder kreativ sind, sind besonders wichtig für die Entwicklung der Sensomotorik. Um Eltern eigenverantwortliches Handeln zu ermöglichen, wurde das Projekt Abenteuer T.I.M.O entwickelt (together inspired and more occupation). Um inspiriert zu sein und sich im Alltag mehr zu betätigen, inspiriert ein Bilderbuch. Timo der Pandabär nimmt das Kind mit auf Abenteuer und lädt ein, spielerisch Aktivitäten im Bereich der Sensomotorik nachzumachen. Präventiv gibt es die Möglichkeit Ideen mit Naturmaterialien/ Alltagsgegenständen passend zur Jahreszeit auszuprobieren bis sie von Timo Post bekommen. Digital können sich Eltern über das situations-, orts-, und zeitunabhängig informieren. Ab ins Abenteuer mit T.I.M.O...

>> mehr Details


Der Familien-Sammelpass: Ein Jahr im Zeichen der Familie. Mit Gewinnspiel!
Martin Angerer

Ein digitaler Sammelpass für vielfältige bunte Aktionen, die allesamt das Familienleben betonen und die Familie stärken, begleitet ein Jahr lang die ganze Familie. Auf der To Do-Liste stehen Spiel, Spaß, Kultur und Ausflüge. Nach jeder teilgenommenen Aktion bekommt die Familie einen Eintrag in den Sammelpass (alternativ: eine Vignette für den gedruckten Sammelpass). Am Ende wird unter allen Familien, die an sämtlichen Stationen des Familienjahres teilgenommen haben, ein Familienurlaub verlost. Zusätzlich zum Hauptpreis werden mehrere Gewinne verlost: Familien-Ski-Pässe, Eintritte in Museen oder zu Sportveranstaltungen, Restaurant-Gutscheine, Tank-Gutscheine, Einkaufsgutscheine etc. - natürlich stets für die ganze Familie. Gewinner sind aber sicherlich alle teilnehmenden Familien: Sie können am Ende des Jahres auf viele schöne Erlebnisse zurückblicken, die sie zusammen erleben konnten.

>> mehr Details


Pyhrn-Priel SaisonCard für Kinder gratis
Tourismusverband Pyhrn-Priel

Die Pyhrn-Priel SaisonCard gibt es als Kaufkarte für einen All-Inklusiv-Urlaub vor der eigenen Haustüre. Sie ist von April bis November gültig. Die SaisonCard für Einheimische, Tagesausflugsgäste und Freunde der Region bietet den kostenlosen Zugang zu zahlreichen Angeboten in der gesamten Region und das so oft Sie möchten.
Familien im Besitz einer Familienkarte des Landes Oberösterreich erhalten für alle Kinder (5 bis 14,9 Jahre) die Pyhrn-Priel SaisonCard gratis, wenn mindestens ein Elternteil eine Pyhrn-Priel SaisonCard kauft. Eine Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) bezahlt mit dieser Aktion statt € 246 nur € 146.

>> mehr Details


Neue Wege durch Corona - Wie die Bücherei Bad Zell für Abwechslung in der Pandemie sorgt
Öffentliche Bücherei der Pfarre Bad Zell

Ein Jahr Pandemie ist auch für die öffentlichen Büchereien eine große Herausforderung. Corona hat uns inspiriert, neue Wege zu gehen. Gerade in Zeiten von „Social Distancing“ ist das Angebot der Büchereien eine willkommene Abwechslung gegen Langeweile im Lockdown!
So bringen wir – das Team der Bücherei Bad Zell - freudvolle Momente in den schwierigen „Homeoffice-nebst-Kinderbetreuung-und-Homeschooling-Alltag“ der Familien mit folgenden Aktionen:
- „Rettet Ritter Roland“: eine Schnitzeljagd für Klein und Groß in den Sommerferien
- „Mia & Mo und der verlorene Wunschzettel“: ein (digitales) Adventabenteuer
- „Click & go“: Online-Katalog und Abholaktion von Büchersackerln
- „Schaufenster sucht Kunstwerk“: Malaktion
- „Basteln to go“: Bastelpaket für zuhause
- „König Nesselbart“: Kinderbuchkino am Vorlesetag 2021 auf Instagram
Alle unsere Aktionen wurden mit praktisch null Budget, dafür mit umso mehr Herzblut, Kreativität & Zeit auf die Beine gestellt. Fortsetzung folgt!

>> mehr Details


Reflektierende Schutzhüllen für Schultaschen
Elternverein der VS Engerwitzdorf-Mittertreffling

Der Elternverein der Volksschule Engerwitzdorf-Mittertreffling schenkte jedem Schulkind eine reflektierende, neongelbe Schutzhülle für die Schultasche. Die Schutzhüllen schützen die Schultaschen und -rucksäcke nicht nur vor Schnee und Regen, sondern tragen vor allem dazu bei, dass die Kinder auf ihrem Schulweg schon von Weitem gut sichtbar sind. Zusätzlich zu den getragenen Warnwesten können andere VerkehrsteilnehmerInnen die SchülerInnen so von allen Seiten auch bei schlechter Sicht (Dunkelheit, Nebel) früh genug sehen. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Engerwitzdorf und regionaler Unternehmen. Den Großteil der Kosten finanzierte allerdings der Elternverein selbst. Auch für die ErstklässlerInnen der kommenden Jahre wurden die Schutzhüllen bereits angekauft - diese werden künftig immer zu Schulbeginn an die neuen SchülerInnen verteilt.

>> mehr Details


COWORKING FIM - FAMILIE IM MITTELPUNKT
FIM Familien- und Sozialzentrum Schärding

„In Zeiten der Digitalisierung ist es verrückt, dass Menschen immer noch wie in den 1950er Jahren jeden Tag in die Büros der Städte zum Arbeiten eilen – die Arbeit kann heute zum Menschen kommen.“ Ulrich Bähr
Coworking klingt nach hipper Großstadt, nicht nach Land. Doch auch am Land gibt es immer mehr Jungunternehmer*innen und Arbeitnehmer*innen, die nicht mehr täglich in die Großstadt pendeln wollen. Denn spätestens Corona hat uns gezeigt: Für viele Jobs braucht es nicht viel mehr als Laptop, Internet und Strom. Es kann quasi von überall gearbeitet werden. Zum Beispiel im ländlichen Coworking-Space.Coworking FIM ist ein nachhaltiges Angebot, das dazu beitragen soll, eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Familie zu ermöglichen. Es richtet sich vor allem an Eltern, die in oder nach ihrer Karenz wieder in den Beruf oder eine Selbstständigkeit einsteigen wollen. Neben der Möglichkeit der stunden-/tageweisen Nutzung der Räume, gibt es auch eine Kinderbetreuung für Kinder ab 1 Jahr.

>> mehr Details


BUDDY Lernbegleitung
FIM Familien- und Sozialzentrum Schärding

Nicht alle Kinder können die Schule ohne Hilfe bewältigen. Und vielen Eltern ist es nicht möglich, ihre Kinder dabei zu unterstützen. Kein Geld für Nachhilfestunden und ein niedriges Bildungsniveau der Eltern sind mögliche Gründe dafür. Seit Jahren fordern Schulen, Eltern und NGOs eine leistbare Lernbegleitung für den Bezirk. Die RegionalCaritas und das FIM Familien- und Sozialzentrum füllen diese Lücke nun mit der BUDDY LERNBEGLEITUNG.
Wir glauben: Kinder werden in unserer Gesellschaft schon sehr früh nach ihren Leistungen beurteilt. Kann es diese nicht erbringen, neigen wir dazu, in ihm selbst die Ursache zu sehen. Unser Schulsystem wird aber den verschiedenen Voraussetzungen und Ausgangssituationen nicht immer gerecht. Jedes Kind ist es wert, unterstützt zu werden. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und Entwicklung. BUDDY unterstützt Schulkinder, die sich eine bezahlte Nachhilfe nicht leisten können bei den Hausaufgaben, beim Lernen für Tests und beim Wiederholen des Gelernten.

>> mehr Details


Erziehung eröffnet Chancen - begleitende Erziehungsberatung für Eltern & Unterstützung der Kinder bei sozialer Integration
Verein Drehscheibe Kind

Familien in der Bewältigung ihres Alltags zu unterstützen, ist ein wichtiges Ziel des gemeinnützigen Vereins Drehscheibe Kind. Besonders Eltern, die oft mit der Erziehung ihrer Kinder aufgrund von massiver Überlastung überfordert sind, finden im Verein kurzfristig und unkompliziert Unterstützung. Die Angebote können von heute auf morgen in Anspruch genommen werden, werden ganzjährig angeboten und sind individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Familie abgestimmt. Besonders in Zeiten von Corona ist das Flexi Treff (flexible stundenweise Betreuung) ein wichtiger Anker für Familien und eine Ergänzung zu anderen Betreuungseinrichtungen wie Krabbelstube und Kindergärten. Besonders wenn kein familiäres Netz vorhanden ist, oder die Großeltern kurzfristig als wichtige Unterstützung bei der Betreuung ausfallen, ist es wichtig für die Eltern da zu sein. So haben die Eltern wieder Zeit und Energie, um auch den oft anstrengenden Weg der Kindererziehung mit Freude bestreiten zu können.

>> mehr Details


Projekt "Bauernhof-Kindergruppe"
Windischbauer.nHOF - Verein zur Förderung der Verbindung zwischen Mensch, Tier und Natur

Wöchentliches Bauernhof-Erlebnis für Kinder von 6-11 Jahren
Für jeweils 3 Stunden haben Jungs und Mädchen an einem Nachmittag in der Woche die Möglichkeit mit Begleitung in den bäuerlichen Alltag einzutauchen und so gleichzeitig den Kreislauf der Natur nachhaltig zu begreifen.

Bei den Tieren sein, d.h. sie füttern, streicheln und beobachten, Strohburgen bauen, im Gemüsegarten ansäen und naschen, Entdeckungstouren in den Wald machen – all das und noch viel mehr erleben die Kinder am Windischbauer.nHOF.

Durch das Kennenlernen der bäuerlichen Tätigkeiten im Jahreskreislauf, das Entdecken der verschiedenen (Spiel)Räume am Hof und der umliegenden Natur, sowie durch die gemeinsam erlebten Abenteuer werden wertvolle Kindheitserinnerungen geschaffen.


>> mehr Details


"PURPUR" Raum für bildnerische Gestaltung
Viechtbauer Claudia

Menschen mit Ideen und Gestaltungswillen braucht unsere Gesellschaft heute und in Zukunft, um Visionen umzusetzen!
" PURPUR" Raum für bildnerische Gestaltung ist eine Kunstschule die Kindern, Jugendl. und Erw. die Möglichkeit bietet, ihr kreatives Potential in den Bereichen Zeichnung, Malerei, dreidimensionales Gestalten zu erkennen und unter fachlich kompetenter Anleitung zu entfalten.
Alle Sinne werden miteinbezogen, so werden fühlen, denken und handeln im ganzheitlichen Unterricht vernetzt.
Mit Unterstützung der Gemeinde Gaspoltshofen und ehrenamtlichen Helfern konnte ich in einem geschichtsträchtigen Haus viele Projekte sehr erfolgreich in die Tat umsetzen.
Durch vielfältige Vernetzung sowie einer unterstützenden emotionalen und mitmenschlichen Atmosphäre, ist
das Gesamtkonzept eine Bereicherung für die ganze Familie !

>> mehr Details


Märchenreise
Öffentliche Bücherei der Pfarre Roitham

Märchenreise in der Bücherei Roitham
Kommt mit uns auf eine Reise ... eine Märchenreise!
Wir bieten der ganzen Familie die Möglichkeit in fremde Welten einzutauchen. Die Reise ins Land der Märchen beginnt bei der Bücherei und rundum das Gemeindeamt gibt es viel zu entdecken. Hier kann man nicht nur viele Märchen nachlesen, sondern auch optisch ist so einiges aufgebaut. Unsere Volksschulklassen beteiligen sich mit der Gestaltung von 6 Märchenfenstern. Außerdem gibt es im Freien viel zu erkunden. Groß und Klein sind somit eingeladen die Reise anzutreten und bei den Rätselstationen zu testen, ob sie Märchenprofis sind. Eine coole Fotowand (Märchenwald) lädt zu einem Foto ein. Die letzte Station ist ein Schätzspiel. Wer den ausgefüllten Lösungspass abgibt, nimmt an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es jeweils eines von drei tollen Märchenbüchern.

>> mehr Details


Pflegeintensivwoche
Caritas für Menschen mit Behinderungen

Diese spezielle Intensivpflegewoche wird für Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen mit erhöhtem Pflegeaufwand angeboten, die in der Familie oder bei pflegenden Angehörigen wohnen.
Die Intensivpflegewoche wird zusätzlich von einer DGKP (Dipl. Gesundheits-, und Krankenpflegeperson) begleitet, welche 24 Stunden verfügbar ist.
Wir gestalten ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, das sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer*innen richtet, während die medizinische und pflegerische Versorgung (z.B.: PEG Sonde, usw.) gesichert ist. Die Kinder und Jugendlichen und ihre Obsorgeberechtigten erhalten durch diese Woche eine Auszeit vom Alltag und können neue Erfahrungen und Möglichkeiten kennenlernen.

>> mehr Details


"Raus in die Natur - wir erforschen Wald und Wiese" eine etwas andere Eltern-Kind-Spielgruppe
Eltern-Kindzentrum Alberndorf PUDELWOHL

Im Herbst 2017 haben wir uns überlegt, zusätzlich zu unserer Eltern-Kind-Spielgruppe auch eine Waldgruppe für Eltern und Kinder anzubieten. Dies stellte uns vor viele Fragen und auch, ob diese Gruppe von den Familien überhaupt angenommen wird. Zusammen mit unserer Spielgruppenleiterin Petra Brandstetter haben wir uns ein Konzept überlegt, was wir den Kindern und Eltern in dieser Gruppe bieten wollen. Eine unserer Hauptfragen war natürlich, was ist uns in einer Waldspielgruppe wichtig und was wollen wir damit bezwecken und erreichen? Nach unserer Auffassung bietet die Waldspielgruppe den Kindern die Möglichkeit, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und sich im Wald ganz selbstverständlich zu bewegen. Der „Naturraum Wald“ bietet für die Kinder vielfältige Anreize, um eine neugierige und fragende Grundhaltung zu entwickeln. Neben den vielen Vorteilen die uns die Natur bietet, ist ein weiterer Bonus sicher der, dass durch dieses Angebot auch Väter, Opas und Omas diese Chance des Miteinanders mit dem Kind nutzen.Unserer Erfahrung nach, ist es auch für die Väter leichter, in diesem offenen Rahmen mit ihren Kindern im Wald zu forschen, zu schauen, etwas zu bauen oder auch zu experimentieren. Das Immunsystem, die Kreativität, die Phantasie und der Bewegungsdrang werden automatisch gefördert und unterstützt. Neben diesen Punkten steigert sich auch die Wahrnehmung, die Sinneserfahrungen und die motorische Entwicklung. Da es aber nicht immer auch nur schöne Tage gibt, können wir durch diese Art der Gruppe auch zusätzlich die Bauern in unserer Umgebung einbinden. Es hat sich eine gute Zusammenarbeit und Unterstützung entwickelt, da wir uns bei schlechtem Wetter im Stall oder auch im Heustadel aufhalten dürfen und dort noch vieles mehr mit den Kindern erleben können. Die Kinder dürfen die Tiere am Hof füttern, beim Melken zusehen, Eier holen, Joghurt verkosten oder auch Kräuter vom Feld ernten und diese zu einem Tee weiterverarbeiten.

>> mehr Details


Schule für Familien - gemeinsam spielend Lernen
Verein Selbstbestimmtes Lernen

Mit dem Projekt “Schule für Familien - gemeinsam spielend Lernen” unterstützen wir Familien, die neue und alternative Wege im Zusammenleben ihrer Familie suchen. In Form von Workshops, Spielgruppen, Vorträgen und Austausch-Runden bekommen Familien neue Sichtweisen, Lösungsansätze und erleben Verständnis für ihre jeweilige Situation. Wir schaffen die Möglichkeit zur Begegnung von Familien und für die Entstehung von Freundschaften und Synergien.

Durch die Mehrfachbelastung innerhalb der Familien kommen Eltern oft an ihre Grenzen im Zusammenleben mit ihren Kindern und dies führt zu Konflikten. Zu wenig Wissen über Alternativen zur klassischen Erziehung oder zum Bestrafungs- bzw. Belohnungssystem machen den Familienalltag oft zu einer Herausforderung.

Unser Projekt richtet sich an Eltern, die ihre Kinder wertschätzend, achtsam und liebevoll begleiten möchten. Im Bereich Erwachsenenbildung und Kinderbegleitung verfügen wir über einen langjährigen Erfahrungsschatz.

>> mehr Details


Raus aus dem familiären Alltagstrubel: Mutter-Kind-Wochen als Stärkung für die ganze Familie
Katholische Frauenbewegung in OÖ

Für viele Mütter kommt die Zeit für sich selbst zu kurz. Die Mutter-Kind-Wochen der kfb oö laden Mütter und ihre Kinder zu einer Auftank- und Bildungswoche mit Urlaubscharakter abseits des familiären Alltagstrubels ein. Vormittags tauschen sich die Mütter in Workshops mit qualifizierten Referentinnen zu Erziehungs- und Beziehungsfragen aus und gehen der Frage nach, wie sie dabei gut für sich selbst sorgen können. Die Kinder sind währenddessen in der Kinderbetreuung gut versorgt. Gerne nutzen die Mütter auch die Zeiten zwischendurch um ihre Erfahrungen zu teilen und lernen so voneinander: beim Essen, bei Spaziergängen oder abends, wenn die Kinder schlafen. Statt der Hausarbeit bleibt nachmittags viel freie Zeit mit den eigenen Kindern: für Ausflüge, in der Natur oder zum gemeinsamen Spielen. Die Stärkung, die die Mütter bei den Mutter-Kind-Wochen in Oberösterreich erleben, wirkt das restliche Jahr in der ganzen Familie nach und setzt oftmals langfristige Entwicklungsprozesse in Gang.

>> mehr Details


Nachhaltige generationenübergreifende Ferienbetreuung
Spiegeltreffpunkt Neumarkt

Nachhaltige generationenübergreifende Ferienbetreuung
Seit vielen Jahren organisieren wir jeden Sommer vier Wochen lang, jeden Vormittag von 8.00 bis 12.00 Uhr, eine nachhaltige und generationenübergreifende Ferienbetreuung für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Ziel ist, allen Kindern eine gute und gesunde Ferienbetreuung zu ermöglichen, deshalb wird diese ressourcenschonend und kostengünstig angeboten. Das Ferienprogramm beinhaltet Wald-und-Wiesentage, Kochtage, Generationen-Erlebnis-Tage, Sporttage, Generationen-Spiele-Tage mit unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten.
Beispiel:
Generationen - Würfelspielturniere – Papierwerkstatt – Bücherflohmarkt
Im Betreuten Wohnen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern: Frühstück – Würfelspiel „Die böse Eins“ (alle) – Würfelspiel „Die 6 muss weg“ (alle) – Würfelspiel „Pyramide 1 bis 6“ (alle) – Spielehits der Kinder und Erwachsenen in wechselnden Gruppen – Jausenpause – Bücherflohmarkt

>> mehr Details


Online Kindergottesdienste
Evang. Pfarrgemeinde A.B. Gosau

Da der "analoge" Kindergottesdienst der evang. Pfarrgemeinde Gosau, aufgrund Covid-19, nicht mehr möglich war, wurde dieser kurzerhand ins Internet, genauer gesagt auf Youtube, verlegt. Alles begann zu Ostern 2020 mit einem Oster-Kindergottesdienst mit Frido, dem Eichhörnchen, einer tollen Ostergeschichte und Liedern mit Bewegungen um Mitmachen. Weitere tolle Videos folgten.

Katharina Kirchenmaus wurde im Laufe ein treuer Begleiter des Online-Angebotes.

Highlight der Kindergottesdienst-Reihe war der Besuch vom Nikolaus :
https://www.youtube.com/watch?v=Y4MOYHSngq4

In diesem Video gab es einen Bastelaufruf, um für das Alten- und Seniorenheim Fensterschmuck wie Sterne oder Schneeflocken zu gestalten.

Neben kindgerechten (Bibel-)geschichten, tollen Liedern zum Mitsingen und Mitbewegen, Basteltipps und Bewegungsspielen wurden die Kinder jeweils zu Ostern und in der Adventzeit eingeladen, die Kirche zu besuchen um dort kleine Überraschungen abzuholen.

>> mehr Details


Jugend-Freizeitangebot „sky view“ Mötlas
IGe Mötlas (Interessensgemeinschaft Mötlas)

„sky view“ Mötlas: Aussichtstreffpunkt für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene in Form eines, über eine Hängebrücke erreichbares, begehbaren Daches, mit zwei Liegen über einem Gerätehaus, das auf dem bestehenden Spielplatz in Mötlas errichtet wurde. Ein neuer Treffpunkt zum Spielen, Chillen und Sonne tanken auf der Terrasse mit tollem Blick in die Natur. Die Hängebrücke zum Klettern, die Feuerwehrrutsche für Spiel und Spaß sowie die zwei gemütlichen Holzliegen sollen zum Quatschen, Ruhen oder einfach zum Zusammenkommen im Freien einladen.
Das Gerätehaus soll für die Lagerung von Spielgeräten über den Winter, sowie für Werkzeug und Gerätschaften, die zur Erhaltung und Pflege des bestehenden Spielplatzes benötigt werden, genutzt werden.


>> mehr Details


ZOE Beratung rund um Schwangerschaft und Geburt
ZOE Beratung rund um Schwangerschaft und Geburt

ZOE ist eine Familienberatungsstelle mit Beratungsschwerpunkt rund um die Zeit der Schwangerschaft, der Geburt und darüber hinaus. Schwangerschaft und Geburt gehören zu den bewegendsten Erfahrungen im Leben einer Frau und deren Familie. Im Idealfall ist diese Zeit geprägt von Freude, Glück und Harmonie. Leider erleben viele Familien diese Zeit ganz anders, begleitet von Ängsten, Unsicherheiten und vielen offenen Fragen.
Ein fehlender Partner, finanzielle Sorgen, eine pränatale Diagnose, eine ungeplante Schwangerschaft, eine Fehlgeburt, eine Folgeschwangerschaft nach einer Fehlgeburt werden oft zur psychischen Belastung. ZOE nimmt die Bedürfnisse von (werdenden) Eltern wahr. Das fachkundige ZOE-Team begleitet, berät und unterstützt in dieser besonderen Zeit.
Familien die ihr Kind während der Schwangerschaft, der Geburt oder kurz danach gehen lassen mussten haben in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit, ihren Gefühlen Raum zu geben und Unsicherheiten und Ängste anzusprechen.

>> mehr Details


Charity Heroes Austria
Marlene Mayrhofer

Das Team der 'Charity Heroes Austria' besteht aus Superheld/innen, Prinzen/Prinzessinnen, Comic- und Filmcharakteren und Kuschelhelden, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, Kindern in ganz Oberösterreich ein paar magische Stunden zu bescheren. In der Rolle des Lieblingshelden besuchen wir Kinder, deren Kindheit durch Beeinträchtigung, Krankheit oder schwere Lebensumstände geprägt ist und geben ihnen das allerschönste Geschenk: unsere Zeit. Unser Programm richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Kinder und ist für die Familien komplett kostenlos. Ob Kinderschminken oder zeichnen, vorlesen oder Geschichten aus dem Heldenalltag erzählen, Spiele spielen oder reden; unsere Held/innen möchten, dass das Kind selbst entscheidet, wie es die Zeit mit seinem Idol verbringen will. Wir hoffen, dass wir auch trotz den schweren Lebensumständen dazu beitragen können, das Kind für ein paar Stunden Kind sein zu lassen.

>> mehr Details


Das ganze Jahr unterWEGs - mit Jesus!
Spiegel Treffpunkt Putzleinsdorf

Traditionen und Rituale geben Kindern Sicherheit und Wohlbehagen. Aus diesem Grund haben wir einige Feste im Kirchenjahr ausgewählt um Familien eine wertvolle Zeit zu bescheren.
Ausgewählte Wanderwege bieten anhand verschiedener Stationen Wissen über den aktuellen Anlass, Texte zum Nachdenken und Impulse für tiefsinnige Gespräche in der Familie.
Das Projekt zielt in erster Linie auf Familien ab. Die jeweiligen Anleitungen liegen in der Pfarrkirche zur freien Entnahme auf. Da die Stationen immer auf Wegen in der freien Natur aufgebaut sind und die Begehung jederzeit möglich ist, da es keine geführten Wanderungen sind, können in der Praxis sowohl von Jung als auch Alt an dem Projekt teilnehmen.
Bewegung ist bekanntlich das halbe Leben und Glaube versetzt Berge. So möchten wir Familien einen Anreiz bieten sich in der freien Natur zu bewegen und gerade in herausfordernden Zeiten Möglichkeiten zur Verfügung stellen, miteinander ins Gespräch zu kommen.

>> mehr Details


Hoiz Gspui
Alles Leben - Verein für Kunst und Kultur

"Hoiz Gspui" ist ein Kunst- und Forschungsprojekt zur Pflege und Förderung heimischer Handwerkskultur und gesellschaftlicher Weiterentwicklung

>> mehr Details


Verein offene Netzwerkstatt Innviertel
Verein offene Netzwerkstatt Innviertel

Die offene NETZWERKSTATT Innviertel ist ein Verein und ein Ort des Schaffens, des Lernens und des Austauschs für alle Interessierten. In einer offenen Werkstatt bestehend aus einem FabLab, einer Holzwerkstatt, einer Lackiererei und einer Schlosserei kann jeder seine eigenen Projekte umsetzen. Es werden Treffen, Workshops und Schulungen für Kinder und Erwachsene zu verschiedenen Themen angeboten.

Die Aufwertung unserer ländlichen Region, Umwelt und Nachhaltigkeit, die Verknüpfung von traditionellem und modernem Wissen und die Förderung des aktiven Austausches zwischen verschiedenen Generationen, sowie alternative Lernmethoden für alle Altersgruppen sind uns ein besonderes Anliegen.

In diesem Sinne will die NETZWERKSTATT den Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung durch Mitgestaltung, Selbstbefähigung, Wissenserlangung und –vermittlung der Menschen fördern und stärken.


>> mehr Details


Soziokratie als Werkzeug für ein achtsames Miteinander auf allen Ebenen
Sonnenhaus Lambach

Dem anderen zuhören, andere Meinungen mit Wertschätzung begegnen und sich trotz aller Unterschiede auf einen gemeinsamen Weg begegnen. Seit mehr als zwei Jahren leben und erleben Kinder, Eltern und Pädagoginnen im Montessori Sonnenhaus, Kindergarten und Schule für selbstbestimmtes Lernen, Soziokratie.
Die Soziokratie beschäftigt sich unter anderem mit verschiedenen Werkzeugen zur Kooperation, Mitbestimmung und Organisation (komplexer) Gemeinschaftsstrukturen. Das Ziel: Gemeinsam eine Vision entwickeln und sich auf einen Weg voller kreativer Ideen und wertschätzender Kommunikation begeben. Gemeinschaft erleben und im Miteinander wachsen.


>> mehr Details


Baustein Verein - Gemeinsames Bauen und Spielen
Alwin Pollesböck

Der Baustein Verein ist eine Treffpunkt für Familien und Kinder mit den Schwerpunkten Freizeitgestaltung und Bildung. Wir bauen mit den bunten Klemmbausteinen des Vereins an Städten, Landschaften, Weltraumstationen und spielen historische Ereignisse nach. Unsere Vereinsräumlichkeit ist ein alter Bauernhofstadel, darum finden Treffen nur in den warmen Monaten statt. Neben den wöchentlichen Vereinstreffen am Samstag, gibt es die Möglichkeit Kindergeburtstage zu feiern sowie Workshops zu den Themen Mathematik und Stop-Motion-Filmen zu belegen.

>> mehr Details


Gartenglück "selber pflanzen-pflegen-ernten"
Manuela Haslinger

Wir die Familie Haslinger aus Hagenberg/Mühlkreis führen einen landwirtschaftlichen Betrieb mit dem Schwerpunkt Milchviehhaltung.
Da auf Grund von Corona der Stellenwert der Selbstversorgung wieder in den Vordergrund rückt bieten wir seit Mai 2020 die Möglichkeit, sich bei uns eine Parzelle zum Garteln zu mieten.
Einerseits ist es uns ein Anliege, das das vorhandene Wissen von den Eltern und Großeltern an die Kindern weitergegeben wird und gesunde Lebensmittel zu produzieren. Andererseits wollen wir zur Bewegung und Erholung in der Natur anregen.

>> mehr Details


„Elterntipps – Fernsehen und digitale Medien im Kindergartenalter“
Institut Suchtprävention der pro mente OÖ

Das Institut Suchtprävention bietet mit „Elterntipps – Fernsehen und digitale Medien im Kindergartenalter“ ein Gratis-Angebotspaket für Kindergärten, die das Thema Fernsehen und digitale Medien im Rahmen der Erziehungspartnerschaft behandeln wollen. Je früher sich Eltern mit dem Thema „Fernsehen und digitale Medien“ auseinandersetzten, desto besser kann es gelingen, ungünstige Mediennutzungsweisen gar nicht erst entstehen zu lassen und die Eltern für eine kindgerechte Medienerziehung zu sensibilisieren.
Das Projekt umfasst:
• 12 Plakate mit jeweils einem Tipp
• Freecards für die Weitergabe an Eltern
• einen Elternvortrag zum Thema Fernsehen und digitale Medien
• eine interne Fortbildung für Kindergartenteams als ergänzendes Angebot
Das Angebotspaket „Elterntipps – Fernsehen und digitale Medien im Kindergartenalter“ ist für die Kindergärten kostenfrei.

>> mehr Details


Ferienprogramm und „Samareiner Tourenbuch – Samareiner Kids on Tour“
Familienbund-Ortsgruppe St. Marienkirchen

Die Kinderbetreuung in den Sommerferien ist für Familien eine große Herausforderung. In St. Marienkirchen haben sich Eltern bereits vor 27 Jahren zum ersten Mal in der „Familienbund-Ortsgruppe St. Marienkirchen/P.“ zusammengeschlossen, um diesem Problem entgegenzutreten. Seit 1994 veranstalten rund 50 ehrenamtliche Helfer ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Kinder in der Region. Von Juli bis Ende August finden in corona-freien Jahren jährlich bis zu 40 Veranstaltungen mit rund 1.000 Teilnahmeplätzen statt, die von Samareiner Kindern und auch aus umliegenden Gemeinden in Anspruch genommen werden. Um auch in dieser herausfordernden Zeit, Familien in der Region eine Freude bereiten zu können, hat sich die ehrenamtliche Ortsgruppe ein Projekt überlegt, das flexibel und für alle Altersgruppen passend ist – das „Samareiner Tourenbuch – Samareiner Kids on Tour“.


>> mehr Details


Petriner Advent
Elternverein Petrinum

Der Elternverein Petrinum bemüht sich um eine gute, effiziente und rührige Kooperation mit Schule, Eltern und Schülern. Unsere Aufgaben sind unter anderem die Förderung der Schulgemeinschaft durch gemeinsame Veranstaltungen.
Nach reiflichen Überlegungen, wie wir dieser Rolle noch besser gerecht werden können, haben wir das Projekt „Petriner Advent“ ins Leben gerufen. Dazu öffnet das Petrinum an einem Freitag im Advent seine Pforten und es werden im Innenhof verschiedenste Stände mit weihnachtlichem Charakter aufgebaut. Am Nachmittag beginnt die eintägige Veranstaltung, an der Schüler, Eltern, Lehrer und natürlich Besucher zum Genießen und zum fröhlichen Beisammen sein herzlich eingeladen sind.

>> mehr Details


"Meine Multi-kulti Erziehungskiste"
Ndoumbe Mbock Petronille

„Die Kindheit wird von kulturellen Mustern geprägt. Nur wenn diese unterschiedlichen Muster akzeptiert werden, kann Integration gelingen.“
„Kinderalltag“ von Heidi Keller

Meine persönliche Lebenswege, alltägliches Erleben wie auch berufliche Erfahrungen haben mich veranlasst festzustellen, dass Eltern afrikanischer Herkunft in Europa, zwischen dem in ihrem Herkunftsland erhaltenen Erziehungsstil und der europäischen Kindererziehungskultur schwanken. Daher fragte ich mich im Rahmen meiner Ausbildung zur Sozialpädagogin ob die Globalisierung der Kindererziehung eine Chance oder eine Sackgasse für die Afro-okzidentalischen Familien ist.
Mit dem Projekt: „Meine kleine Multi-kulti Erziehungskiste“ möchte ich die Afro-okzidentalischen Eltern bei der Erziehung ihrer Kindern in neuem Heimatsland unterstützen, Vorurteile, Missverständnisse und negative Urteile, herum fremden Erziehungsstile abbauen um ein besseres Zusammenleben zu ermöglichen.

>> mehr Details


Schitage im "Schiparadies Stoalus"
Volksschule Arnreit

„Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, das Schifahren zu erlernen.“
Unter diesem Motto veranstaltet die Volksschule Arnreit Schitage quasi vor der Haustür – vorausgesetzt die Wetterlage lässt es zu. Dass es diese Möglichkeit gibt, ist Familie Hartl zu verdanken. Sie betreibt mit viel Enthusiasmus einen kleinen aber topmodern ausgestatteten Schilift. Wenn der Schnee von oben ausbleibt und es die Temperaturen zulassen, wirft Johann Hartl die Schneekanone an und zaubert eine Schipiste auf den Hang.
Die Klassenlehrer/innen besorgen notfalls Schiausrüstung für Kinder, die keine haben, damit wirklich alle mitmachen können. Und dann steht für die Anfänger Pflug- und Bogenfahren auf dem Stundenplan, die besseren Schifahrer feilen an der Verfeinerung ihrer Technik.
Als krönenden Abschluss organisiert der Elternverein ein Schirennen fast wie im Fernsehen, mit Startnummern, Platzsprecher und Siegerehrung. Dabei können die Kinder das Gelernte sogleich unter Beweis stellen.

>> mehr Details
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren