Unternehmen bis 20 Mitarbeiter/innen


Granitzweckerl – Betriebliche Kinderbetreuung des Granitlab Coworking Space
M4 Coworking OG

Familie und Beruf unter einem Hut zu bekommen ist gerade in ländlichen Regionen oft eine Herausforderung, besonders für Familien mit Kindern, die noch nicht alt genug für den Kindergarten sind. Flexible Betreuungsangebote sind ebenso spärlich gesät wie qualifizierte Arbeitsplätze für Wiedereinsteiger/innen nach der Karenz und höher gebildete Frauen.
Das Granitlab als erster Coworking Space im Bezirk Rohrbach bietet mit individuell buchbaren Arbeitsplätzen eine sinnvolle Alternative zum Pendeln in die Ballungsräume – und mit den „Granitzweckerln“ seit Anfang Jänner 2022 auch ein betriebliches Kinderbetreuungsangebot für Kinder von 1 bis 3,5 Jahren, das im Sinne der Familien besonders flexibel gestaltet ist. Die Räumlichkeiten sind in unmittelbarer Nähe zum Granitlab und ermöglichen Eltern ein stressfreies und konzentriertes Arbeiten. So können Mama und/oder Papa den Nachwuchs in der Früh unkompliziert und zur für sie passenden Zeit hinbringen und auch tagsüber schnell mal besuchen.

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Unternehmen mit 20-100 Mitarbeiter/innen


KWG lebt die moderne Arbeitswelt
KWG - Meine freundliche Energiequelle

Wenn bei KWG über moderne Arbeitswelten gesprochen wird, geht es unter anderem um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und flexible Arbeitszeitmodelle. Daher beschäftigt sich der Energieversorger KWG intensiv mit diesen Themen. Brandneu bei KWG ist die Einführung der 4-Tage Woche, die KWG seit 1. September im Unternehmen ein fixer Bestandteil der flexiblen Arbeitszeitmodelle ist. Ebenso wird Home Office beim Energieversorger aus Schwanenstadt gelebt und dies nicht erst seit der Covid-19 Pandemie sondern bereits seit Anfang 2019. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstreicht KWG durch verschiedenste Vorteile für Familien. So ist der Papamonat bei KWG erwünscht, zur Geburt eines Kindes bekommen Jungväter und -mütter drei zusätzliche Tage Urlaub und in den Sommermonaten bietet KWG den KWG Ferienspaß für Kinder und Enkelkinder von Mitarbeitern und Funktionären im Unternehmen an.

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Mein Leben im Mittelpunkt
UNICONSULT Steuerberatungs GmbH & Co KG

"Mein Leben im Mittelpunkt"

Mitarbeiter sind das größte Kapital von UNICONSULT und so wird seit Jahren in Employer Branding investiert. Mit vielen Benefits wie modernsten Büros und Arbeitsplätzen, flexiblen Arbeitszeiten bzw. Teilzeitmodelle (knapp 200 verschiedene Arbeitszeitmodelle) sowie Homeoffice-Arbeitsplätze punktet UNICONSULT bei den Mitarbeitern. Jeder Mitarbeiter hat individuelle Bedürfnisse und so werden die Arbeitszeitmodelle auch diesen angepasst. Mit einem Frauenanteil von über 80 % ist es zudem wichtig, den Wiedereinstieg nach der Geburt eines Kindes zu unterstützen. Als Arbeitgeber ist es bedeutend, die persönliche Entwicklung und die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu fördern. Bei UNICONSULT heißt Familie nicht, dass die Karriere zu Ende ist - im Gegenteil - mittlerweile sind vier Frauen in Teilzeit in Führungspositionen.

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„UNSERE MITARBEITER*INNEN SIND UNSER HERZSTÜCK“: Flexible, bedarfsorientierte Kinderbetreuung braucht engagiertes, verlässliches Personal – und das haben wir!
Verein Drehscheibe Kind – Flexible Kinderbetreuung

Unser GEMEINNÜTZIGER „VEREIN DREHSCHEIBE KIND – FLEXIBLE KINDERBETREUUNG“ betreut Kinder in Krabbelstuben, betrieblichen Betreuungseinrichtungen (inkl. Tageseltern-Modell), Ferienbetreuung, Betreuung zu Hause (mit Hol- und Bringdiensten) und unserem einzigartigen Flexi-Treff.

Seit 28 Jahren gehen wir auf den Kinderbetreuungsbedarf der Eltern ein und unterstützen Familien maßgeblich, den Alltag hinsichtlich Kinderbetreuung und Berufstätigkeit vereinbaren zu können. Natürlich gilt dies auch für unsere Mitarbeiter*innen. Gleichzeitig ermöglichen unsere Arbeitsangebote Frauen mit kleinen Kindern bzw. älteren Frauen einen beruflichen Wiedereinstieg.

Die UMSETZUNG UNSERER BEDARFSORIENTIERTEN ANGEBOTE gelingt aber nur, weil das GESAMTE TEAM der Drehscheibe unsere innovativen Ideen mit Leben erfüllt – zuverlässig & engagiert!

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Vier-Tage-Woche für unser Guglwald-Küchenteam
Hotel Guglwald GmbH

Seit eineinhalb Jahren gibt es die Vier-Tage-Woche in unserer Hotelküche. Was mit der Neuplanung des Dienstplans begann ist heute für unsere Köchinnen & Köche nicht mehr wegzudenken. Bei der Einteilung der Dienste wird besonders darauf geachtet, dass die vier Tage so gut als möglich aufeinanderfolgen. So haben unsere ausgelernten Köche nach vier Diensttagen zwischen zwei bis sechs Tage frei. Somit gestaltet sich die Einteilung der Arbeitszeiten ganz im Sinne der Arbeitnehmer und bietet eine optimale Work-Life-Balance. Ein weiterer Vorteil der Vier-Tage-Woche ist die Planbarkeit der Dienste, die sich damit für die Mitarbeiter ergibt. Die gewonnene Freizeit lässt sich optimal im Voraus planen. Auf besondere Freiwünsche wird jederzeit Rücksicht genommen. Für jeden gearbeiteten Feiertag gibt es einen Guttag am Arbeitszeitkonto. Zudem wurde auch eine bewusste Entscheidung gegen Teildienste getroffen. Diese Maßnahmen sind für die Hotellerie ungewöhnlich und werden vom Team sehr geschätzt.

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Effizienzsteigerung durch familienfreundliche Maßnahmen
GEG Elektro und Gebäudetechnik GmbH

Durch akuten Fachkräftemangel (i.S. im boomenden Baunebengewerbe) wurden neue, innovative HR-Ansätze entwickelt u. umgesetzt - nicht zuletzt um dem Zeitgeist einer ausgewogenen "Work-Life-Balance" zu entsprechen und das Image als familienfreundliches Unternehmen weiter zu heben. Die Maßnahmen basieren vorrangig auf gegenseitiger Wertschätzung und einem fairen Umgang zwischen Personal u. Management. Der Geschäftsführung ist die Bedeutung einer gesunden Beziehung zwischen Familie u. Beruf für eine erfolgreiche Zukunft bewusst. Daher fiel 2019 die Einführung einer 4-Tage-Woche (Wochenende ab Donnerstagabend) mit flexibler Arbeitszeit, Teilzeitmodellen, Home-Office-Möglichkeit nicht schwer. Ab Mitte 2022 soll die 36 Std. Woche eingeführt werden. Damit generiert man mehr freie Zeit für Familie und mehr Arbeitszufriedenheit bei den Mitarbeitern. An einem Betreuungsplatz für Kinder der Mitarbeiter/-innen wird für 2023 gearbeitet. Mehr Familienzeit = mehr Begeisterung u. Leistung in der Arbeit

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MR-Ferienspaß
Maschinenring Personal und Service eGen

Gerade 2021 war es für Eltern ungleich schwerer, Beruf und Familie in Balance zu halten. Lange Homeschooling-Phasen hatten zur Folge, dass Mitarbeiter/innen zu Ferienbeginn keine freien Urlaubstage für die Kinderbetreuung übrighatten. Vor allem im August, wenn Kindergärten und Horte geschlossen sind. Ein Problem, für das der Maschinenring spontan eine Lösung fand. Um Mitarbeiter/innen mit Kindern zu unterstützen, wurde eine Kinderbetreuungswoche organisiert. Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren erlebten ganz im Sinne des Maschinenrings ein nachhaltiges und spannendes Programm. Betreut von qualifiziertem Fachpersonal wurde gekocht und gebacken, Interessantes über Mülltrennung und Umwelt gelernt, gebastelt und experimentiert und vor allem entspannt und getobt. Ein rundum gelungenes Firmen-Familien-Projekt, das neben dem jährlichen Familientag fortan in den Maschinenring-Kalender übernommen wird.

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Unternehmen ab 101 Mitarbeiter/innen


Krabbelstube „Kinkis Nest“
Oberbank AG

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist der Oberbank ein großes Anliegen. Deshalb haben wir in Kooperation mit dem OÖ Familienbund seit September 2021 eine Krabbelstube „Kinkis Nest“ errichtet. Zugänglich für alle MitarbeiterInnen (Mütter und Väter) der Oberbank sowie deren Tochtergesellschaften und Beteiligungen.

Bedarfsorientierte Öffnungszeiten, kleine Gruppengrößen sowie eine wesentliche Zeitersparnis erleichtern den MitarbeiterInnen zukünftig den Alltag.

Den Kindern stehen in der Linzer Zentrale (Untere Donaulände 28) gesamt über 600 m² Indoor- und Outdoorfläche und unseren MitarbeiterInnen zwei Parkplätze fürs Bringen und Abholen zur Verfügung. Eine 400 m² große kindergerechte und beschattete Terrasse, die vom Sandspielbereich über Rutsche bis hin zur Nestschaukel ausgestattet ist, erfreut die Kinderherzen.


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Netzwerkbrunch - ein (virtuelles) PROST den Karenzierten
Brau Union Österreich

Als Unternehmen mit Zentrale in Linz und rund 2700 Mitarbeiter*innen österreichweit, dürfen wir uns laufend über Sprösslinge freuen. Über den Jahresschnitt befinden sich ca. 40 Mitarbeiter*innen in Karenz. Um den Austausch mit dem Unternehmen und die (An)Bindung an die Brau Union nicht gänzlich an die direkte Führungskraft auszulagern, wird in regelmäßigen Abständen einen Netzwerkbrunch für Karenzierte veranstaltet. Für Verköstigung, viel Information und einen lockeren Austausch der teilnehmenden Mütter und (leider derzeit nur fallweise) Väter untereinander ist gesorgt. Die Agenda beinhaltet Themen zu personellen Änderungen, strukturelle Entwicklungen, es wird auf Projekte eingegangen und über Kennzahlen gesprochen. Ziel ist es, dass unsere karenzierten Arbeitnehmer*innen – wenn sie wollen – im Bild bleiben und die Rückkehr erleichtert wird. In Pandemiezeiten wurde an alle ein Müsli mit einem Einladungslink verschickt und die Veranstaltung virtuell abgehalten. Ein Prost den Karenzierten!

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MIT ACTIONREICHER TECHNIK DURCH DIE SOMMERFERIEN: BRP-ROTAX KINDERBETREUUNG VOLLER ERFOLG
BRP-Rotax GmbH & CO KG

Wenn Mama und Papa arbeiten, können die Sommerferien ganz schön lange werden. Nicht nur für die Eltern, die Job und Kinderbetreuung organisieren müssen, sondern auch für die Kids selbst. BRP-Rotax unterstützte seine Mitarbeiter:innen deshalb mit einem besonderen Ferienprogramm: Im Regionalen Innovations Centrums (Tochterunternehmen der BRP-Rotax) konnten Kinder Naturwissenschaften und Technik spielerisch entdecken und zugleich in die spannende Welt von BRP-Rotax eintauchen.

Erstmals fand die betriebliche Kinderbetreuung im August 2019 mit insgesamt 37 Kindern von BRP-Rotax Mitarbeiter:innen statt.
2020 musste die Betreuung aufgrund der Covid-19-Situation leider abgesagt werden.
2021 konnten wir wieder durchstarten und betreuten von 16.-27. August 2021 33 Kinder.

Große Altersspanne von 4 bis 14 Jahren;
Betreuungszeiten MO-FR;
In den Räumlichkeiten des RIC
Mittagessen im BRP-Rotax Betriebsrestaurant;
Spiele vor Ort sowie Ausflüge standen auf dem Programm.

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Wandern mit der OÖ Wohnbau
OÖ Wohnbau Gesellschaft für den Wohnungsbau gemeinnützige GmbH

Die OÖ Wohnbau sieht die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter nicht nur als Arbeitskraft sondern als wertvollen Teil der Unternehmensfamilie, daher versuchen wir die Familie bestmöglich einzubinden. Beim „Family Day“ werden alle Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter mit ihren Familien eingeladen, um bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm in gemütlicher Atmosphäre einen entspannten Tag zu verbringen und Einblicke ins Unternehmen zu erhalten. Da leider auch im letzten Jahr dieses Familien-Sommerfest aufgrund der Coronalage ausgefallen ist, haben wir uns eine Alternative überlegt. Um draußen in der Natur aktiv zu sein, haben wir ein paar schöne Wanderrouten zusammengestellt und mit ausgewählten Jausenstationen eine Kooperation ausgearbeitet. Die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter erhielten einen 30 EUR Gutschein, der bei einem dieser Gasthäuser eingelöst werden konnte. Somit konnte man alleine, mit der Familie oder mit Kolleginnen/Kollegen die Natur genießen. Zusätzlich wurde ein Gewinnspiel veranstaltet.

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BMD - we make health easy
BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Präsenzveranstaltungen für die körperliche und mentale Gesundheit der Mitarbeitenden waren und sind aufgrund von Corona nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Eine Streichung des Angebots kam nicht in Frage. Mit „BMD – we make health easy“ wurden Wege gefunden, unser BGM-Angebot noch flexibler zu gestalten und die digitalen Angebote auszubauen. Dazu zählen unterschiedliche Vorträge (z. B. durch Arbeitspsychologen/-mediziner, Familienexperten) mit Praxisübungen; Bewegungs-/Fitness-Sequenzen; Online-Rückenfitkurs; Online-Kaffee; Plaudernetz etc. Besonderer Wert wurde auch auf die aktive Teilnahme gelegt: Interaktion, Praxisübungen; virtuelle Weihnachtsfeier (eigenes Paket wurde nach Hause gesendet). Wichtig war es, Lösungen für Aktivitäten zu finden, die in der gewohnten Form nicht mehr möglich waren. Z. B. konnte die BMD Blutspendeaktion nicht im Haus durchgeführt werden. Um dieses soziale Engagement zu unterstützen, wird die externe Blutspende im Rahmen von einer Stunde vergütet.

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Familie & Beruf im Einklang: dm begleitet Mütter und Väter in der Karenz
Verteilzentrum dm drogerie markt Österreich

Karenzmanagement als Teil eines großen Ganzen bei dm – der Mensch im Mittelpunkt heißt auch „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt“. Erfolgreich ist nur, wer nicht nur nach außen, sondern auch nach innen begeistert. Mit dem neuen Karenzmanagement gibt dm seinen Teams etwas zurück, sodass sie sich (noch mehr) mit dem Unternehmen verbinden können. „Arbeit anders leben“ bedeutet für dm auch, berufliche Auszeiten wie Karenzen bewusst zu gestalten und zu begleiten.

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Lebensphasenorientiertes Arbeiten
Linz Center of Mechatronics GmbH

Life-Balance steht bei allen umgesetzten Maßnahmen im Fokus: es geht darum, so viel Flexibilität zu bieten, dass auf unterschiedliche Lebensphasen spontan reagiert werden kann, dauerhafte Überforderung vermieden wird und gleichzeitig die individuellen Kompetenzen aller für das Unternehmen erhalten bleiben.
Folgende Maßnahmen setzen wir erfolgreich ein:
• Gleitzeitmodell
• Sabbaticalmodell
• Individuelle Teilzeitmodelle: 48% aller Mitarbeiter:innen arbeiten Teilzeit; ein Drittel aller Führungskräfte sind ebenfalls teilzeitbeschäftigt
• Lebensphasenorientierte Arbeitszeit: zeitlich befristete Teilzeitvereinbarungen, Bildungsteilzeiten
• Elternkarenzen: 100% aller Jungväter im LCM nehmen Väterkarenz in Anspruch
• Home Office: alle Mitarbeiter:innen können dauerhaft 50% Home Office beanspruchen

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Fronius Sommerbetreuung für Volksschüler/innen 2021
Fronius International GmbH

Langweilige Schulferien? Gestresste Eltern? Niemand da zum Aufpassen? Nicht bei uns.
Mit einem speziellen Ferienangebot für Volksschüler/innen ist 2020 ein weiteres familienfreundliches Projekt für die Fronius Belegschaft an den Start gegangen. Wir bieten den Kindern unserer Mitarbeiter/innen in den Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm, abseits von Computer und Handy. Würstel und Stockbrot grillen, Ausflüge in die nähere Umgebung wie z.B. ins Agrarium Steinerkirchen, den Zoo Schmiding oder den Tierpark Wels. Spannende Outdoor-Spiele im großzügigen Gartenbereich, Wissensvermittlung in interessanten Workshops zu aktuellen Themen wie z.B. Abfallvermeidung oder Insekten und Wildbienen. Den Kindern macht das vielfältige Programm sichtlich Spaß und die Eltern wissen, dass die Betreuung gesichert ist. Das Ergebnis ist mehr Resturlaub, gemeinsame Familienzeit, unvergessliche Erlebnisse, Freundschaften und entspannte Ferien.

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AKTIVE FÖRDERUNG DER VEREINBARKEIT VON BERUF & FAMILIE
Kellner & Kunz AG

Im Projekt „Aktive Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ wurden bestehende Angebote für Mitarbeiter/innen und ihre Familien evaluiert, ob diese Angebote genutzt werden, ausreichend sind bzw. zusätzliche Angebote noch neu geschaffen werden sollen. Zu Beginn ging es darum, einen Überblick zu bekommen, was es in unserer familienfreundlichen Unternehmenskultur schon alles gibt. Das Bewusstsein dafür sollte nach innen und außen noch weiter geschärft werden.
Eine neutrale Sicht von außen, ein Vergleich mit anderen Unternehmen und ein strukturierter Prozess zur Evaluierung unserer Maßnahmen, begleitet uns mit dem Audit berufundfamilie seit 2017. Die professionelle Konzeption und Unterstützung einer Auditorin im Prozess, die Involvierung unserer Zielgruppen und die mit der Geschäftsführung abgestimmte Zielvereinbarung ebneten unseren Weg zur Umsetzung. Für die Realisierung werden verpflichtend Schwerpunkte in Kommunikation und der Verankerung in der Führungskultur gesetzt.

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Familienfreundlichkeit beim Oö. Landes-Feuerwehrverband (Landes-Feuerwehrkommando)
Oö. Landes-Feuerwehrverband

Das Handlungsfeld „Vereinbarkeit von Familie & Beruf“ ist Bestandteil eines 5-Jahers-Projektes, welches 2021 mit dem Oö. Frauenförderpreis ausgezeichnet wurde.

Das Handlungsfeld, Vereinbarkeit von Familie & Beruf, hat zum Ziel, dass Frauen-, Väter-, und Familienfreundlichkeit in der Unternehmenskultur verankert ist und täglich gelebt wird. Darüber hinaus muss eine familienorientierte Personalpolitik durch die Ermöglichung von Vereinbarkeit von Beruf und Familie sichergestellt sein.

Zu diesem Zwecke wurden 7 Maßnahmen erhoben, umgesetzt und werden stetig evaluiert und verbessert.

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EVG Minis - kleine INSIDER ganz groß!
EV Group (EVG)

Bei EV Group (EVG) in St. Florian am Inn, einem führenden Entwickler und Hersteller von Spezialmaschinen zur Waferbearbeitung für die Halbleiterindustrie, wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf großgeschrieben. Im Herzen des Innviertels bieten wir als Familienunternehmen die Annehmlichkeiten eines globalen Arbeitgebers, zu denen die ganzjährige, an die Arbeitszeiten unserer Mitarbeiter*innen angepasste Kinderbetreuung zählt. Bei den „EVG Minis“ werden Kinder ab ca. einem Jahr kostenlos in zwei Krabbel- und zwei Kindergartengruppen betreut, zu deren Programm u.a. der regelmäßige Englischunterricht gehört. Der im weiten Umkreis einzigartige Betriebskindergarten auf dem EVG Campus direkt am Inn wurde nach modernsten Erkenntnissen gebaut und eingerichtet und verfügt über großzügige Außenanlagen im Grünen. Ergänzt wird Angebot der EVG Minis für die Eltern durch das „EVG Summer Camp“, mit dem wir Kindern von 6-12 Jahren ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm bieten.

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LEO: Lebensphasenorientierung im Krankenhaus Ried
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried

LEO – kurz für „Lebensphasenorientierung“ – ist ein Projekt, das vielfältige Maßnahmen umfasst, welche bei lebensphasenorientierter Arbeitsgestaltung Unterstützung bieten. Diese reichen vom eng begleiteten Berufseinstieg über Karenz und Elternzeit, Wiedereinstiegs- und Karrieremöglichkeiten, verschiedene Auszeitenformate hin zu Unterstützung im Bereich der Pflege von Angehörigen und der Begleitung Richtung Ruhestand oder auch zum Engagement danach.

Bereits 2020 wurden wir für unsere Maßnahmen im Bereich LEO mit dem Grundzertifikat berufundfamilie ausgezeichnet, doch das Projekt wird laufend weiterentwickelt.

Unterstützung durch LEO dürfen unsere Mitarbeitenden aber schon bedeutend länger genießen. Zu diesen zählen z.B. unsere hauseigenen Kinderbetreuungsangebote, rund 700 Arbeitszeitmodelle, die Angebote im Bereich Pflege von Angehörigen usw. Es werden aber auch immer wieder neue Ideen geboren, wie in etwa ein Mittagssnack 55+ oder unsere Lebensphasenansprechspartner*innen.

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Work Reimagined – örtlich und zeitlich flexibles arbeiten bei GE Healthcare
GE Healthcare Austria GmbH & Co OG

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestmöglich zu unterstützen bietet GE Healthcare seit 2021 die Möglichkeit flexibel von zu Hause aus dem Home Office zu arbeiten. Bis zu drei Home Office Tage pro Woche sind möglich. In Kombination mit einer flexiblen Gleitzeitvereinbarung bietet GE Healthcare ideale Rahmenbedingungen um Familien- und Berufsleben möglichst gut zu vereinbaren. Zudem wird im Sommer eine Kinderbetreuung direkt vor Ort im Unternehmen angeboten.

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Sommerferienbetreuung für PALFINGER Kids
PALFINGER Europe GmbH

Jedes Jahr stehen berufstätige Eltern vor dem gleichen Dilemma. Schulen und Kindergärten schließen im Sommer ihre Türen, es ist Ferienzeit. Mit fünf Urlaubswochen im Jahr wird dies für berufstätige Eltern zur Herausforderung - mit oft kostspieligen Betreuungskosten.

Um die Eltern zu entlasten, bietet PALFINGER seit 2018 im Juli und August eine ganztägige Kinderbetreuung am Standort in Lengau, Oberösterreich an. Das Angebot wird gut angenommen. Seit vier Jahren ist die Ferienbetreuung auch an den PALFINGER Standorten in Köstendorf, Bergheim und Kasern (Salzburg) möglich. Dabei wird den Kindern der PALFINGER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein abwechslungsreiches Programm mit vielfältigen Aktivitäten und Themenwochen geboten.

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REXELIA - Ferien am Betrieb
Rexel Austria GmbH

14 Wochen Ferienzeit stehen 10 Wochen Urlaubszeit der Eltern gegenüber: daher hat REXEL Austria 2019 erstmalig zwei Wochen Ferienbetreuung für Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren am Standort Weißkirchen in Kooperation mit den Kinderfreunden angeboten.
Für die Eltern werden die Hol- und Bringzeiten sehr flexibel gestaltet, angepasst an die unterschiedlichen Arbeitszeitmodelle. Die Kinder erwartet ein tolles Programm mit Ausflügen, viel Spiel und Spaß und ein regionales Bio-Essen.
Seit 2021 bietet REXEL zusätzlich zu den beiden Wochen im Sommer auch eine Kinderbetreuung in den Herbstferien an. Zudem findet die Betreuung aus Platzgründen seither im Pfarrhof der Gemeinde Weißkirchen an der Traun statt.

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All-inclusive package for kids - Sorglospaket für Eltern
A.ö. Krankenhaus St. Josef Braunau GmbH

„Sorglos in den Arbeitstag“ Durch jede Krise, während der gesamten Pandemie. Unsere Mitarbeiterkinder sind sehr gut betreut und umsorgt. Die Betreuung der Mitarbeiterkinder im Krankenhaus St. Josef Braunau sowohl im „Kinderland St. Josef“ als auch die „Ferien im Krankenhaus“ wurde durchgängig sichergestellt, auch das „Schultaxi“ war wie gewohnt im Einsatz – auch in den anforderungsreichsten Zeiten. Covid-Sicherheitskonzepte, verstärkte Hygienemaßnahmen und Schulungen brachten eine gute Betreuungsqualität für Eltern und Kinder, während viele Einrichtungen geschlossen waren. Das „Sorglospaket“ für Eltern wurde im Laufe der Jahre entwickelt. 5 Wochen Ferienbetreuung, Betreuung mit Betriebstagesmüttern ab 12 Monaten, (Gute-)Nachtdienstbetreuung, Schultaxi für VS-Kinder. Dazu eine Vielfalt an individuellen Arbeitszeitmodellen für alle MitarbeiterInnen. Insbesondere bei der Organisation von 24/7 Arbeitszeiten ist ein Sorglospaket für Eltern wichtig. Während der Pandemie um so bedeutsamer!


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Teilzeitausbildung für Personen mit Betreuungspflichten
Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH

Seit März 2021 wird die Ausbildung zur Pflegefachassistenz neben der üblichen Vollzeitvariante auch in einer Teilzeitvariante angeboten. Damit ist sie nun auch besser mit der Kinderbetreuung vereinbar oder berufsbegleitend möglich. Dadurch wollten wir insbesondere jene Personen ansprechen, die früher bereits einen anderen Beruf erlernt haben und sich - zum Beispiel während einer Phase der Kinderbetreuung - dazu entschlossen haben, beruflich noch einmal ganz neu durchzustarten und den Einstieg in einen sinnstiftenden und krisensicheren Beruf zu wagen.

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Betriebliche Kinderbetreuung in FABIs Kindernest
Fabasoft International Services GmbH

Betriebliche Kinderbetreuung in „FABIs Kindernest“
Getreu dem Fabasoft Employer Branding-Slogan „We really care for experts.“ ist die Schaffung des idealen Lebensraumes für die Beschäftigten eine der obersten Prioritäten im Unternehmen. Denn nur wer sich gut fühlt, kann sich entfalten – und umgekehrt. Neben verschiedenen Möglichkeiten zu flexiblem Arbeiten wie Gleitzeitregelung und Homeoffice stellt die Eröffnung von „FABIs Kindernest“ im Januar 2021 dahingehend einen Meilenstein dar. Viel Platz sowie modernste Ausstattung mit hochwertigen Möbeln und Spielmaterialien lassen eine optimale Betreuung und Frühförderung des Nachwuchses zu. Die betriebliche Kinder- und Sommerbetreuung erleichtert nicht nur den Wiedereinstieg ins Berufsleben nach der Babypause, sondern gibt den Eltern auch das beruhigende Gefühl, den Nachwuchs sicher aufgehoben und optimal betreut zu wissen – und das ganzjährig, unmittelbar am Arbeitsort.


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