EVG Minis - kleine INSIDER ganz groß!


Informationen zum Einreicher

EV Group (EVG)
4782 St. Florian am Inn

Vollzeit Mitarbeiter/innen: 1027
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 106

Im November 2012 wurde auf dem Firmengelände der EV Group (EVG) in St. Florian am Inn der Grundstein für ein neues, architektonisch anspruchsvolles Gebäude-Ensemble entlang des Inns gelegt. Neben einem attraktiven Restaurant mit professioneller Küche entstand ein großzügiger, modern gestalteter Bau mit Holzfassade und einer durchgehenden Fensterfront für den geplanten, betriebseigenen Kindergarten. Damit nahm EVG als erstes Unternehmen, das im Bezirk Schärding eine betriebsinterne Kinderbetreuung anbot, eine Vorreiterrolle ein – zu einer Zeit, als vergleichbare Angebote in ganz Österreich noch die Ausnahme waren.

„Mit der Verwirklichung des Betriebskindergartens geht ein lange gehegter, persönlicher Traum in Erfüllung. Wir möchten mit der EVG-eigenen Kinderbetreuung jungen Müttern und Vätern den Wiedereinstieg mit einer auf die Arbeitszeiten abgestimmten Betreuung so einfach wie möglich machen. Es ist für Eltern ein großer Vorteil, die eigenen Kinder gut betreut und vor allem in der Nähe zu wissen“, freute sich Firmen-Mitbegründerin Aya Maria Thallner, selbst dreifache Mutter, anlässlich des Spatenstichs für den Kindergartenbau. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wertvollstes Vermögen, welches wir möglichst langfristig an das Unternehmen binden möchten“, war und ist sich die Geschäftsführung einig. Das Innviertler High-Tech Unternehmen war und ist an vielen Megatrends unserer Zeit, von Virtual und Augmented Reality über selbstfahrende Autos und Big Data bis zu neuen Möglichkeiten für die Medizintechnik beteiligt und verzeichnet seit vielen Jahren ein starkes, nachhaltiges Wachstum. Seit 2012, als die Pläne für den Betriebskindergarten umgesetzt wurden, hat sich die Zahl der Beschäftigten nahezu auf über 1100 verdoppelt, davon mehr als 950 am Hauptstandort in Österreich. Mit Angebot der betriebsinternen Kinderbetreuung sollte EVG nicht zuletzt auch noch attraktiver für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden.


Eckdaten und Startphase
Der EVG Betriebskindergarten hat eine Fläche von 644 Quadratmetern. Neben 4 Gruppenräumen und Schlafräumen für die Krabbelgruppen wird den Kindern ein großzügiger Turn- und Bewegungsraum sowie ein eigener Speiseraum geboten. Der Außenbereich im Grünen hat eine Fläche von 2.460 Quadratmetern.

Rechtzeitig zur Eröffnung des Betriebskindergartens im September 2013 sollte noch ein passender Name gefunden werden. Aus einem unternehmensweiten Wettbewerb, an dem sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligten, ging der Name „EVG Minis“ als Sieger hervor. Dieser Name, sowie das von den eigenen Grafikdesignern im Haus entworfene Logo, stehen dafür, dass die vor Ort auf dem EVG Campus betreuten Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz offiziell Teil der „EVG-Familie“ sind.

Die neu geschaffene, betriebseigene Kinderbetreuung startete mit 8 Kindern in einer ganztägigen Kindergartengruppe in die erste Saison. Die Betreuung wurde zunächst durch eine Leiterin, eine Pädagogin und eine Helferin gewährleistet. Um der steigenden Nachfrage nachzukommen wurden in den Folgejahren die Räumlichkeiten erweitert bzw. weitere Gruppenräume für die EVG Minis ausgebaut. Schon früh wollte EVG auch den Eltern kleinerer Kinder, die eine Betreuungsmöglichkeit suchten, ein Angebot machen. Daraufhin wurde bereits im zweiten Betriebsjahr eine erste Krabbelgruppe ins Leben gerufen.

Ein Erfolgsmodell
Die Beliebtheit der EVG Minis steigt von Jahr zu Jahr weiter, nachdem sich die Vorteile einer betrieblichen, an die Arbeitszeiten der Eltern angepassten Kinderbetreuung längst bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herumgesprochen haben. Auch die „Minis“ selbst strahlen eine Begeisterung aus, die nicht zuletzt auch Dank Events wie dem EVG Family Day niemandem im Haus verborgen bleibt: die Kinder aller Altersgruppen fühlen sich ganz offensichtlich sehr wohl, was sowohl an der herzlichen Betreuung als auch dem abwechslungsreichen Programm und der perfekt an ihre Bedürfnisse angepassten Ausstattung des Kindergartens liegt. Auch die Lage und Umgebung, in einem Grünstreifen entlang des Inns, sowie das große Außengelände tragen erheblich zur Begeisterung und zum Wohlbefinden der Kinder bei. Der Garten wurde mit viel Liebe und Kreativität gezielt bis ins kleinste Detail gestaltet und mit unterschiedlichsten Spielgeräten und Erlebniswelten ausgestattet. Und die Tatsache, dass die Kinder mindestens ein Elternteil in unmittelbarer Nähe wissen spielt ebenfalls eine große Rolle.

Im laufenden Kindergartenjahr 2021 / 2022 werden über 50 Kinder bei den EVG Minis betreut. 20 Kinder im Alter von 1-3 Jahren sind in zwei Krabbelstuben untergebraucht, darüber hinaus gibt es diese Saison zwei Kindergartengruppen mit insgesamt 32 Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren. Um die EVG Minis kümmern sich insgesamt 11 Betreuerinnen, darunter fünf gruppenführende Pädagoginnen, eine Assistenzpädagogin für Integration, eine Fachkraft für Englisch und vier Helferinnen. Für den professionellen Betrieb des Kindergartens vertraut EVG seit der Gründung der EVG Minis auf die Caritas Linz.


Vielfältigkeit und Integration
Auch das Thema Integration wird bei den EVG Minis großgeschrieben. Aktuell werden zum Beispiel Kinder aus insgesamt 11 verschiedenen Ländern betreut – was auch die Internationalität des Unternehmens widerspiegelt, wo aktuell Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 20 Ländern beschäftigt sind. Eine der beiden Kindergartengruppen wird als Integrationsgruppe geführt und umfasst dementsprechend maximal 15 Kinder, die intensiver betreut, begleitet und gefördert werden.

Bei der Integration spielt auch das einzigartige, zur Gänze von EVG finanzierte Englischprojekt des Betriebskindergartens eine wichtige Rolle: einmal in der Woche besucht Robbie, eine kleine Handpuppe, die Kinder und es wird gleich am Morgen englisch gesprochen und gesungen – wie schon beim Aufräumlied „tidy up“. In Kleingruppen werden Themen wie Kleidung, Obst etc. auf spielerische Art und mit viel Bewegung – z.B. auch im Turn- und Bewegungsraum – in englischer Sprache erarbeitet. Im letzten Kindergartenjahr wird den Schulanfängern das Programm „Hip, hip hooray!“ angeboten, darüber hinaus gibt es englische Arbeitsblätter und kleine Filme in englischer Sprache. Die erste Begegnung mit der Fremdsprache ist absolut freiwillig und wird von den Kindern unbefangen, ohne Druck und mit ganz viel Spaß und Freude erlebt.


Die Ausstattung der EVG Minis lässt keine Wünsche offen
EVG und die Gründerfamilie selbst finanzieren regelmäßig neue Anschaffungen für den Betrieb und die Ausstattung der EVG Minis. So wurde zur Ergänzung der vielen Spielgeräte für die Bewegung im Gebäude und im Freien letztes Jahr u.a. ein neues, beeindruckendes Klettergerüst aufgestellt, das täglich genutzt wird und somit zur unbewussten Förderung der grobmotorischen Entwicklung der Kinder beiträgt. Neben vielen anderen, neuen Spielsachen und Arbeitsmaterialien für die Gruppen wurde im abgelaufenen Kindergartenjahr zum Beispiel mit der „TonieBox“ ein neuartiger, leicht zu bedienender CD-Player angeschafft, der sich bei den Kindern großer Beliebtheit erfreut. In den Wohn- und Spielbereichen wurde jeweils passend zu den Gruppenthemen und Interessen der Kinder gemeinsam unter anderem ein Pferdestall, eine Burg, ein Adventsbereich und eine Weihnachtsbäckerei geplant und realisiert. In den kommenden Wochen werden die einzelnen Gruppen mit modernen Tablets ausgestattet, um die Betreuerinnen bei der medienkompetenten Erziehung der Kinder zu unterstützen.

Zur Entspannung gibt es bei den EVG Minis spezielle Kuschelecken, wo die Kinder es sich zurückziehen, ein Buch lesen oder sich beispielsweise massieren können. Jede Krabbelgruppe hat darüber hinaus einen eigenen Schlafraum mit Matratzen und Decken, die vom Kindergarten zur Verfügung gestellt werden und von den Mittagskindern genutzt werden.

Im Sanitärbereich gibt es neben den Waschbecken für Kinder u.a. eine spezielle Toilette, wo auch die Kleinsten schon nach Lust und Laune das Klogehen üben können. Für alle Fälle ist daneben auch eine Kinderdusche vorhanden. Die Wickelkommode hat als Besonderheit eine herausziehbare Stiege, über die die Kinder selbst hinauf- und hinunterklettern können. Die Betreuerinnen nehmen sich viel Zeit für die individuellen Bedürfnisse der Kinder, damit sie sich auch in diesem Bereich sehr wohl fühlen.

Im gut ausgestatteten Turn- und Bewegungsraum können die Kinder ihre überschüssige Energie abbauen. Hier stehen verschiedene Bewegungslandschaften, Spiele und andere Angebote zur Verfügung, die auch zur Förderung der Grobmotorik dienen.

Abgerundet wird das Angebot durch einen freundlich eingerichteten und liebevoll dekorierten Speiseraum, in dem die EVG Minis täglich ein frisch gekochtes Mittagessen aus der Küche des benachbarten Betriebsrestaurants „INNside Gourmet“ genießen können. Dabei wird auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung geachtet.


Umfangreiches Programm
Das tägliche Programm der EVG Minis bietet viel Abwechslung und Gelegenheit für das Miteinander und den Austausch, auch über die einzelnen Gruppen hinaus. Im Bastel- und Malbereich haben die Kinder die Möglichkeit zur freien und geführten Gestaltung, wobei ihre Eigeninitiative und Kreativität unterstützt wird. Nachdem einige Kinder großes Interesse an Blumen zeigten gestaltete eine Gruppe z.B. kürzlich eine eigene Blumenecke und lernte, die Blumen zu benennen. Auch hier durften die Minis mit Kopf, Herz und Hand eigene Lernwege gehen und neue Gestaltungstechniken kennenlernen. Gute Anregungen und Anlässe – auch bei der Gestaltung von Aufmerksamkeiten für die Familie - bieten zum Beispiel auch Jahreszeitenthemen und Feste wie der Mutter- oder Vatertag: hier lernten die Kinder zuletzt unter anderem die Schablonentechnik mit Keramikfarben kennen und waren mit viel Spaß und großer Begeisterung bei der Herstellung von Geschenken dabei. Vor allem in den Krabbelgruppen gibt es natürlich auch Bau- und Spielecken, wobei auf Abwechslung geachtet und viel mit Naturmaterialien und teilweise selbst hergestellten Spielzeugen gearbeitet wird. Für ein neues Versteckhaus wurde z.B. eine große Schachtel von den Kindern kunterbunt bemalt und mit Fenstern, einer Tür und einer Türglocke versehen. Die Kinder nutzen das Haus gerne zum Spielen, rasten oder lesen aber auch gerne darin.

In allen Gruppen reichen die gemeinsamen Aktivitäten vom Morgenkreis über die Projektarbeit bis zur sportlichen Betätigung im Turn- und Bewegungsraum oder im großen Außenbereich des Kindergartens. Oft stehen auch aktuelle Themen aus dem Alltag, mit denen sich die Kinder spielerisch auseinandersetzen können, auf dem Programm. So wurde z.B. erst kürzlich die Abfallvermeidung, -Trennung und das Recycling in der Puppenstube durchgespielt.

Über das Jahr veranstaltet das Betreuerinnenteam gemeinsam mit den Kindern (und teilweise unter Einbeziehung der Eltern) unterschiedlichste Aktivitäten. Dazu zählt der Fasching mit gemeinsam entschiedenen Themen wie Pinguine, Astronauten oder „im Blumengarten“, lustige Osteraktionen, die Mutter- und Vatertagsaktionen, ein Sommerfest, der Erntedank, ein Laternenumzug zum Martinsfest sowie Adventsfeiern, Geschenke zum Nikolaustag und eine Weihnachtsfeier. Im Dezember wurden die EVG Minis unter dem großen Christbaum in der Eingangshalle der EVG Firmenzentrale vom Christkind beschenkt, hinter dessen Verkleidung sich eine Mitarbeiterin des EVG Cateringteams verbarg. Die Betreuerinnen hatten mit den Kindern mehrere Weihnachtslieder einstudiert, die auf der Gitarre begleitet mit glänzenden Kinderaugen vorgetragen wurden.

Nachdem aufgrund der Pandemie einige Feste und andere, gemeinsame Aktivitäten mit den Eltern nicht oder nur eingeschränkt stattfinden konnten erstellten die Betreuerinnen letztes Jahr erstmals kleine Videos mit den Kindern, was von den Eltern sehr positiv und dankbar angenommen wurde.


EVG Summer Camp
Seit drei Jahren wird das Angebot der EVG Minis durch das „EVG Summer Camp“ für Schulkinder im Alter von 6 bis ca. 12 Jahren ergänzt. Die dreiwöchige Ferienbetreuung für Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter findet auf dem EVG Campus und in der unmittelbaren Umgebung statt, dazu kommen vielfältige Exkursionen in der Region. Ziele waren unter anderem schon der nahegelegene Flugplatz, auf dem auch der Rettungshubschrauber stationiert ist, die Feuerwehr, das rote Kreuz, ein Bauernhof und eine Imkerei. Beim Besuch eines lokalen Angelvereins durften die Kinder sogar selbst Fische fangen. Neben dem Basteln, Bauen und Backen sowie der Herstellung von Köstlichkeiten wie den eigenen Frucht-Smoothies (siehe Foto) darf natürlich auch das Spielen im Haus und im Freien nicht zu kurz kommen, wobei z.B. auch der Besuch eines Motorikparks zum Ausflugsprogramm gehört. Das EVG Summercamp erfreut sich seit Anfang an großer Beliebtheit und die Teilnehmerzahlen steigen kontinuierlich: im ersten Jahr waren aus dem Stand 14 Kinder dabei, im Sommer 2021 konnte das Betreuerteam vom Oberösterreichischen Hilfswerk bereits 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen.


Familienfreundlichkeit großgeschrieben
Firmenmitbegründerin und Executive Vice President Aya Maria Thallner ist wie ihre Kollegen in der Geschäftsleitung davon überzeugt, dass für junge Paare die Familie und eine gleichzeitige berufliche Weiterentwicklung möglich sein muss. „EVG will auch für Frauen mit Kindern ein attraktiver Arbeitgeber sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie flexibel, belastbar und krisentauglich Mütter sind. Eigenschaften, die in einem international tätigen Unternehmen hervorragend eingebracht werden können“, so Frau Thallner.

Um die Eltern der EVG Minis bestmöglich zu unterstützen ist der Betriebskindergarten, angelehnt an die typischen Arbeitszeiten der jungen Eltern, von Montag bis Freitag von 7 – 16 Uhr und am Freitag von 7 – 14 Uhr geöffnet. Zu den Besonderheiten des EVG Betriebskindergartens zählt zudem, dass dieser ganzjährig geöffnet ist.

Bei den EVG Minis sind alle Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich willkommen. Das Angebot ist kostenlos.
Einen guten Einblick in unseren Betriebskindergarten bietet der kurze EVG Insider-Spot unter https://youtu.be/K_jFSYr41gs sowie der EVG Minis Vorstellungsfilm unter https://youtu.be/kOl18gks8SE.



zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren