MR-Ferienspaß


Informationen zum Einreicher

Maschinenring Personal und Service eGen
4021 Linz

Vollzeit Mitarbeiter/innen: 33
Teilzeit Mitarbeiter/innen: 20

Bereits zum wiederholten Mal wurde der Maschinenring vom Magazin Freundin und kununu unter die Familienfreundlichsten Arbeitgeber gewählt. Mitarbeiter/innen schätzen mehr denn je ihre flexiblen Maschinenring-Jobs. Diese garantieren eine gute Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das ist Teil der familienfreundlichen Firmenpolitik des Maschinenrings, ebenso wie gleichberechtigte Karrierechancen für Frauen und Männer.

Dass Karriere und Familie sich nicht ausschließen, wird vor allem im Umgang der Geschäftsleitung mit Karenzrückkehrer/innen sichtbar. Trotz Teilzeitmodell leiten diese, ganz selbstverständlich wie auch vor ihrer Karenz, große Abteilungen. Eine Wertschätzung für die Kolleg/innen und ein großer Vertrauensbeweis an die Mitarbeiter/innen. „Was bei uns zählt, ist Können. Das gilt für Frauen und Männer gleichermaßen. Wenn Top-Frauen aus der Karenz zurückkommen, ist es klar, dass sie wieder ihren Platz im Unternehmen einnehmen. Das ist beim Maschinenring selbstverständlich und ein Mehrwert für beide Seiten, denn das wertvolle Know-how bleibt nicht ungenutzt“, ist Mag. Gertraud Weigl, Maschinenring Bundesgeschäftsführerin und Geschäftsführerin der Zeitarbeitssparte überzeugt.

Im Maschinenring Zeitarbeitsbereich sind Jobs besonders gut mit der Familie kombinierbar. Mitarbeiter/innen haben die Möglichkeit flexibel und nach eigenen Vorstellungen zu wählen, ob sie längerfristig bei einem Arbeitgeber bleiben oder öfter wechseln möchten, um neue Unternehmen und Berufe kennenzulernen. Für viele ist das der vorrangige Grund für ihre Arbeitgeberwahl.

Ferienbetreuung als Hilfestellung
Gerade im letzten Jahr war es für Eltern ungleich schwerer, Beruf und Familie in Balance zu halten. Lange Homeschooling-Phasen hatten zur Folge, dass Mitarbeiter/innen zu Ferienbeginn keine freien Urlaubstage für die Kinderbetreuung übrighatten. Vor allem im August, wenn Kindergärten und Horte normalerweise geschlossen sind, ein echtes Problem, für das der Maschinenring 2021 spontan eine Lösung fand. Um die Familien zu unterstützen, wurde eine Kinderbetreuungswoche organisiert, die Kindern Betreuung und Spaß bot und die Eltern so entlastete. Das Projekt ist so gut angekommen, dass 2022 nicht nur eine Fortsetzung, sondern ebenso eine Angebotserweiterung geplant ist.




zurück zur Liste
Newsletter abonnieren
Newsletterkategorie abonnieren